FHEM - Hausautomations-Systeme > EnOcean

Rollo State von FSB14 durch Icon anzeigen lassen

(1/4) > >>

ckaytwo:
Hallo zusammen.

Ich benötige ein wenig Unterstützung bei der Einrichtung eines FSB14 über eltakoShutter.

 Vermutetes Problem: der Status wird nicht korrekt angezeigt.

Ich habe zum ersten Mal mit fhem zu tun und konnte dank vieler Stunden Einarbeitung, fhem-5.3 auf einem Ubuntusystem, mit einem enocean smart connect usb stick ans laufen bringen.
Fhem dient nur zur Steuerung per Android in dem dann der Status (auf,zu,irgendwasdazwischen) angezeigt wird und ich die Rollos ansteuern kann.

Hier die config:

define rollo2 EnOcean FF9AD183
attr rollo2 icon up
attr rollo2 model FSB14
attr rollo2 room testzimmer
attr rollo2 shutTime 10
attr rollo2 subDef fff8b881
attr rollo2 subType eltakoShutter
attr rollo2 webCmd up:down:stop

Ich habe dafür den Drehschalter des FAM14 auf Pos2 gestellt um per autocreate die ID FF9AD183 und FF9AD184 des FSB14 per erhalten.
Dann am FSB14 Drehschalter auf 180 eingelernt auf FFF8B881 und den Drehschalter des FAM14 wieder auf Pos.5 gedreht. Eigentlich sollte er jetzt die Rückmeldungen senden.

Die Ansteuerung funktioniert, aber bei "State" stehen nur drei ???. (auf meiner Stirn sind's mehrere)

Da ich keinen Status angezeigt bekomme, kann ich auch keine Icons zuordnen (weiss auch noch nicht so richtig wie).
In AndFhem kann ich die Rollos nur ansteuern wenn ich sie als Switch anlerne. Augenblicklich bekomme ich keine Schaltmöglichkeit angezeigt.

Ich habe mitbekommen das die eltako-module erst recht frisch in Fhem sind, bin ich zu früh oder habe ich irgenwo n fehler?

Danke schonmal für zuhören.

Ckaytwo

tobias6789:
Hi

Ich geb dir einfach mal meine Gesammtlösung welche ich dir mit Pfeilen komentiert habe. Vielleicht hilft sie dir ja weiter.
Des weiteren achte darauf, dass die neue generation von FSB14 nur 3 States hat. Offen --> B0  Geschlossen --> BI und ALLE zwischenstellungen des Rollandens --> released!





##############################################
#                                            #
#                Rolladen                    #
#                                            #
##############################################


define Rolladen EnOcean 0084DE04  <-- Bestätigungs ID
attr Rolladen devStateIcon B0.*:shutter_open BI.*:shutter_closed released.*:shutter_3
attr Rolladen eventMap down:Ab up:Auf stop:Stop
attr Rolladen icon icoLog
attr Rolladen model FSB61
attr Rolladen room Büro
attr Rolladen shutTime 30
attr Rolladen subDef FFF16A03 <-- Sende ID
attr Rolladen subType eltakoShutter
attr Rolladen webCmd Auf:Ab:Stop
#attr Rolladen alias Jalousie_Buero


Gruß

Tobias

ckaytwo:
Hi, danke für deine Antwort.

Ich habe noch mal alles resetet und mit deiner Config begonnen. Ich habe damit zwar das Icon, kann mit dem Handy keine Auf,Ab Befehle geben. Dummerweise wird auch immer der State "released" angezeigt.
Ich kann schalten wie ich will, der State ist niemals Auf oder Ab.

define Rolladen EnOcean FF9AD181
attr Rolladen devStateIcon B0.*:shutter_open BI.*:shutter_closed released.*:shutter_3
attr Rolladen eventMap down:Ab up:Auf stop:Stop
attr Rolladen icon icoLog
attr Rolladen model FSB14
attr Rolladen room Büro
attr Rolladen shutTime 5
attr Rolladen subDef FFF8B880
attr Rolladen subType eltakoShutter
attr Rolladen webCmd Auf:Ab:Stop
define FileLog_Rolladen FileLog ./log/Rolladen-%Y.log Rolladen
attr FileLog_Rolladen logtype text
attr FileLog_Rolladen room EnOcean

Hat vielleicht noch jemand eine Idee worans liegen kann?

(Nur zur Info: Es ist aktuell nur ein Testaufbau. Die Rollobewegung wird durch LED´s Simuliert. Dürfte aber doch keinen Unterschied machen?!)

tobias6789:
Hi !

Sendet dein Aktor überhaupt Bestätigungstelegramme? Das kannst du Testen, wenn du den USB Stick mal in deinen PC steckst und dort über das Hyper-Terminal die Signale bei 56700 Baud in HEX anschaust. Bei neueren Modellen von Eltako muss man diese erst Freischalten. Des weiteren musst du den Rolladen immer komplett hoch und auch komplett runterfahren lassen. erst wenn der Endstatus erreicht ist sendet er das Bestätigungstelegramm. Und dann ädert auch sich das State im fhem.

Lg

ckaytwo:
Das wäre eine Logische Erklährung. Kennst du zufällig den Befehl mit dem ich das abhören kann? Ich steh da grad echt ein wenig auf dem Schlauch. Der Stick steckt ja in nem PC. Dummerweise besitze ich keinen Physischen Schalter und muss den Stick darum zum senden der Signale in dem Ubuntu-PC lasen. Putty ist allerdings vorhanden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln