FHEM - Hausautomations-Systeme > EnOcean

Rollo State von FSB14 durch Icon anzeigen lassen

<< < (2/4) > >>

tobias6789:
hmm (ich weiß es ist nicht gerade ungefährlich --> Auf eigene Gefahr!) mit einer Drahtbrücke den L auf den Tastereingang kurz legen. Dann sollte das ausreichen als Schaltbefehl wahrgenommen zu werden. Dann wird der Aktor seine eingestellte Zeit (unteres Drehrädchen) den Rolladen nach unten fahren bzw. nach oben. Ist die Endpossition erreicht schaltet das Relais ab und das Bestätigungstelegramm gesendet. Das Signal kann man ja dann am Windows PC via Hyper-Terminal Einfangen das 8-12 Byte ist die ID. --> Sind insgesammt im ESP2.0 Protokoll 14 Byte. Oder Dolphin view / Winetel bei EnOcean runter laden.

ckaytwo:
Ok, danke.
Den Taster zu simulieren oder einen anzuklemmen wäre kein Problem, wenn das liebe wenn nicht wäre.
Bei der 14er Serie von Eltako auf Hutschienenbasis benötigt man ein Eingangsmodul das es nur in der 12er Serie gibt, ein Gateway (um die Signale auf den Bus der 14er Serie zu schicken) und dann den eigentlichen Aktor FSB14 für die Rolladen.
Auf meinem Schreibtisch liegt leider nur das Funkempfangsmodul FAM14 und der Aktor FSB14. Diese kann man ohne das Gateway verbinden. Den Rest hat der Elektriker unter Beschlag und ich werde mich hüten als nicht Elektriker in "seinem" Schaltschrank rum zu pfuschen.
Ich hab die genannten Programme mal ergooglet, aber die werden nur für Windows angeboten. Gibt es keine Möglichkeit unter Linux die empfangenen Signale auszuwerten?
Mit dem Drehschalter am FAM14 können diverse Einstellungen vorgenommen werden. anleren,empfangen und und senden von Bestätigungstelegramme, nur empfangen, nur empfangen mit abfrage von Statustelegrammen .... hab mittlerweile alle Positionen ausprobiert.

mediastudio:
Hallo, ich habe alles versucht, wie kann ich Icon für die Statusanzeige Rollo "Auf" - "Ab" einbinden.
Das Rollo funktioniert Auf Ab , auch wird über webCmd  Auf und Zu angezeigt, aber keine Icon  

##############################################
#
# Jalousien / Rolladen Büro
#
##############################################
 
define Rolladen_Buero EnOcean fffxxxxx
attr Rolladen_Buero devStateIcon B0.*:shutter_open BI.*:shutter_closed
attr Rolladen_Buero eventMap B0:Auf BI:Ab
attr Rolladen_Buero fp_BUNGALOW 317,342,2,
attr Rolladen_Buero model FSB14
attr Rolladen_Buero room EnOcean
attr Rolladen_Buero webCmd Auf:Ab
attr Rolladen_Buero subType eltakoShutterattr
attr Rolladen_Buero icon icoLog

#attr Rolladen_Buero shutTime    ------------------ bringt Fehlermeldung
#attr Rolladen_Buero subDef  ---------------- bringt Fehlermeldung

was fehlt da noch?

ckaytwo:
Ich hab leider grad keine Möglichkeit mehr zu testen.
Funktioniert bei dir die Rückmeldung? Zeigt er den State korrekt an?

tobias6789:
Hi
Also mein UP_Aktor sendet die einzelnen States. Ist dein FAM14 auf  der Position 2?  Denn zum Beispiel in Position 8 werden alle Bestätigungstelegramme ignoriert.
Ansonsten funktioniert mein Code soweit einwandfrei.

Ich hab ab dem 8.Mai die möglichkeit wieder deine Situation komplett nachzustellen mit allen mölichen Modulen in deiner Serie.

Gruß Tobias

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln