Rollo State von FSB14 durch Icon anzeigen lassen

Begonnen von ckaytwo, 30 März 2013, 12:26:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ckaytwo

Hallo zusammen.

Ich benötige ein wenig Unterstützung bei der Einrichtung eines FSB14 über eltakoShutter.

 Vermutetes Problem: der Status wird nicht korrekt angezeigt.

Ich habe zum ersten Mal mit fhem zu tun und konnte dank vieler Stunden Einarbeitung, fhem-5.3 auf einem Ubuntusystem, mit einem enocean smart connect usb stick ans laufen bringen.
Fhem dient nur zur Steuerung per Android in dem dann der Status (auf,zu,irgendwasdazwischen) angezeigt wird und ich die Rollos ansteuern kann.

Hier die config:

define rollo2 EnOcean FF9AD183
attr rollo2 icon up
attr rollo2 model FSB14
attr rollo2 room testzimmer
attr rollo2 shutTime 10
attr rollo2 subDef fff8b881
attr rollo2 subType eltakoShutter
attr rollo2 webCmd up:down:stop

Ich habe dafür den Drehschalter des FAM14 auf Pos2 gestellt um per autocreate die ID FF9AD183 und FF9AD184 des FSB14 per erhalten.
Dann am FSB14 Drehschalter auf 180 eingelernt auf FFF8B881 und den Drehschalter des FAM14 wieder auf Pos.5 gedreht. Eigentlich sollte er jetzt die Rückmeldungen senden.

Die Ansteuerung funktioniert, aber bei "State" stehen nur drei ???. (auf meiner Stirn sind's mehrere)

Da ich keinen Status angezeigt bekomme, kann ich auch keine Icons zuordnen (weiss auch noch nicht so richtig wie).
In AndFhem kann ich die Rollos nur ansteuern wenn ich sie als Switch anlerne. Augenblicklich bekomme ich keine Schaltmöglichkeit angezeigt.

Ich habe mitbekommen das die eltako-module erst recht frisch in Fhem sind, bin ich zu früh oder habe ich irgenwo n fehler?

Danke schonmal für zuhören.

Ckaytwo

tobias6789

Hi

Ich geb dir einfach mal meine Gesammtlösung welche ich dir mit Pfeilen komentiert habe. Vielleicht hilft sie dir ja weiter.
Des weiteren achte darauf, dass die neue generation von FSB14 nur 3 States hat. Offen --> B0  Geschlossen --> BI und ALLE zwischenstellungen des Rollandens --> released!





##############################################
#                                            #
#                Rolladen                    #
#                                            #
##############################################


define Rolladen EnOcean 0084DE04  <-- Bestätigungs ID
attr Rolladen devStateIcon B0.*:shutter_open BI.*:shutter_closed released.*:shutter_3
attr Rolladen eventMap down:Ab up:Auf stop:Stop
attr Rolladen icon icoLog
attr Rolladen model FSB61
attr Rolladen room Büro
attr Rolladen shutTime 30
attr Rolladen subDef FFF16A03 <-- Sende ID
attr Rolladen subType eltakoShutter
attr Rolladen webCmd Auf:Ab:Stop
#attr Rolladen alias Jalousie_Buero


Gruß

Tobias

ckaytwo

Hi, danke für deine Antwort.

Ich habe noch mal alles resetet und mit deiner Config begonnen. Ich habe damit zwar das Icon, kann mit dem Handy keine Auf,Ab Befehle geben. Dummerweise wird auch immer der State "released" angezeigt.
Ich kann schalten wie ich will, der State ist niemals Auf oder Ab.

define Rolladen EnOcean FF9AD181
attr Rolladen devStateIcon B0.*:shutter_open BI.*:shutter_closed released.*:shutter_3
attr Rolladen eventMap down:Ab up:Auf stop:Stop
attr Rolladen icon icoLog
attr Rolladen model FSB14
attr Rolladen room Büro
attr Rolladen shutTime 5
attr Rolladen subDef FFF8B880
attr Rolladen subType eltakoShutter
attr Rolladen webCmd Auf:Ab:Stop
define FileLog_Rolladen FileLog ./log/Rolladen-%Y.log Rolladen
attr FileLog_Rolladen logtype text
attr FileLog_Rolladen room EnOcean

Hat vielleicht noch jemand eine Idee worans liegen kann?

(Nur zur Info: Es ist aktuell nur ein Testaufbau. Die Rollobewegung wird durch LED´s Simuliert. Dürfte aber doch keinen Unterschied machen?!)

tobias6789

Hi !

Sendet dein Aktor überhaupt Bestätigungstelegramme? Das kannst du Testen, wenn du den USB Stick mal in deinen PC steckst und dort über das Hyper-Terminal die Signale bei 56700 Baud in HEX anschaust. Bei neueren Modellen von Eltako muss man diese erst Freischalten. Des weiteren musst du den Rolladen immer komplett hoch und auch komplett runterfahren lassen. erst wenn der Endstatus erreicht ist sendet er das Bestätigungstelegramm. Und dann ädert auch sich das State im fhem.

Lg

ckaytwo

Das wäre eine Logische Erklährung. Kennst du zufällig den Befehl mit dem ich das abhören kann? Ich steh da grad echt ein wenig auf dem Schlauch. Der Stick steckt ja in nem PC. Dummerweise besitze ich keinen Physischen Schalter und muss den Stick darum zum senden der Signale in dem Ubuntu-PC lasen. Putty ist allerdings vorhanden.

tobias6789

hmm (ich weiß es ist nicht gerade ungefährlich --> Auf eigene Gefahr!) mit einer Drahtbrücke den L auf den Tastereingang kurz legen. Dann sollte das ausreichen als Schaltbefehl wahrgenommen zu werden. Dann wird der Aktor seine eingestellte Zeit (unteres Drehrädchen) den Rolladen nach unten fahren bzw. nach oben. Ist die Endpossition erreicht schaltet das Relais ab und das Bestätigungstelegramm gesendet. Das Signal kann man ja dann am Windows PC via Hyper-Terminal Einfangen das 8-12 Byte ist die ID. --> Sind insgesammt im ESP2.0 Protokoll 14 Byte. Oder Dolphin view / Winetel bei EnOcean runter laden.


ckaytwo

Ok, danke.
Den Taster zu simulieren oder einen anzuklemmen wäre kein Problem, wenn das liebe wenn nicht wäre.
Bei der 14er Serie von Eltako auf Hutschienenbasis benötigt man ein Eingangsmodul das es nur in der 12er Serie gibt, ein Gateway (um die Signale auf den Bus der 14er Serie zu schicken) und dann den eigentlichen Aktor FSB14 für die Rolladen.
Auf meinem Schreibtisch liegt leider nur das Funkempfangsmodul FAM14 und der Aktor FSB14. Diese kann man ohne das Gateway verbinden. Den Rest hat der Elektriker unter Beschlag und ich werde mich hüten als nicht Elektriker in "seinem" Schaltschrank rum zu pfuschen.
Ich hab die genannten Programme mal ergooglet, aber die werden nur für Windows angeboten. Gibt es keine Möglichkeit unter Linux die empfangenen Signale auszuwerten?
Mit dem Drehschalter am FAM14 können diverse Einstellungen vorgenommen werden. anleren,empfangen und und senden von Bestätigungstelegramme, nur empfangen, nur empfangen mit abfrage von Statustelegrammen .... hab mittlerweile alle Positionen ausprobiert.

mediastudio

Hallo, ich habe alles versucht, wie kann ich Icon für die Statusanzeige Rollo "Auf" - "Ab" einbinden.
Das Rollo funktioniert Auf Ab , auch wird über webCmd  Auf und Zu angezeigt, aber keine Icon  

##############################################
#
# Jalousien / Rolladen Büro
#
##############################################
 
define Rolladen_Buero EnOcean fffxxxxx
attr Rolladen_Buero devStateIcon B0.*:shutter_open BI.*:shutter_closed
attr Rolladen_Buero eventMap B0:Auf BI:Ab
attr Rolladen_Buero fp_BUNGALOW 317,342,2,
attr Rolladen_Buero model FSB14
attr Rolladen_Buero room EnOcean
attr Rolladen_Buero webCmd Auf:Ab
attr Rolladen_Buero subType eltakoShutterattr
attr Rolladen_Buero icon icoLog

#attr Rolladen_Buero shutTime    ------------------ bringt Fehlermeldung
#attr Rolladen_Buero subDef  ---------------- bringt Fehlermeldung

was fehlt da noch?

ckaytwo

Ich hab leider grad keine Möglichkeit mehr zu testen.
Funktioniert bei dir die Rückmeldung? Zeigt er den State korrekt an?

tobias6789

Hi
Also mein UP_Aktor sendet die einzelnen States. Ist dein FAM14 auf  der Position 2?  Denn zum Beispiel in Position 8 werden alle Bestätigungstelegramme ignoriert.
Ansonsten funktioniert mein Code soweit einwandfrei.

Ich hab ab dem 8.Mai die möglichkeit wieder deine Situation komplett nachzustellen mit allen mölichen Modulen in deiner Serie.

Gruß Tobias

mediastudio

Hallo, der State wird angezeigt, ich bekomme up/stop/down bei Richtungswechsel als TEXT angezeigt.
Auch das Rollo funktioniert, es fährt richtig über FHEM oder Schalter AUF / STOP / AB.
Ich kann auch ein ICON "icon icojalousie" zuweisen, das ist aber nur statisch ohne Funktion.
Hier nun mein Eintrag in der CFG

##############################################
#
# Jalousien / Rolladen Büro
#
##############################################
 
define Rolladen_Buero EnOcean fff25c82
attr Rolladen_Buero eventMap B0:up BI:down released:stop
attr Rolladen_Buero fp_BUNGALOW 317,342,2,
attr Rolladen_Buero icon icojalousie
attr Rolladen_Buero manufID 00D
attr Rolladen_Buero model FSB14
attr Rolladen_Buero room EnOcean
attr Rolladen_Buero shutTime 60
attr Rolladen_Buero subDef fff25c82
attr Rolladen_Buero subType eltakoShutter
attr Rolladen_Buero webCmd up:stop:down

ich möchte über "devStateIcon"  Icon anzeigen: "Rolladen_Buero.up" "Rolladen_Buero.down"
attr Rolladen_Buero devStateIcon B0:up.*:Rolladen_Buero.up BI:down.*:Rolladen_Buero.down

Bis jetzt habe ich keinen Erfolg, webCmd up:stop:down funktioniert ja auch.
Was mache ich da noch falsch, FHEM sollte doch wie bei den Hoppe-Fenstergriff das ermöglichen.

ckaytwo

Hallo zusammen,

erstmal zu Tobias. Ich würde mich über eine Bestätigung meiner Konstellation freuen. Dann weiss ich wenigstens das der Fehler bei mir liegt. ;-)
Da das Fam14 eingebaut werden musste, muss ich leider erstmal einen Testrechner zur Baustelle transportieren bevor ich weiter testen kann.
Aktueller Konfiguration: 2x FTS12EM (Eingangsmodul); 1x FGW14 (Gateway) Schalterstellung 1; 1x FAM14 (Ohne dem lief gar nix) und 9x FSB14.

Bei den Tests habe ich die FSB14 aktoren am FAM14 angelernt und dann nach gestartetem FHEM auf POS 2 gestellt. Die per Autocreate angelegten Schalter habe ich umbenannt und daraus meine Rolladen gemacht. Diesen Softwareschalter habe ich dann auf Pos. 180 mit dem teach-Befehl angelernt.
 Ergebniss:

define Rolladen EnOcean FF9AD181 --> per autocreate erkannt
attr Rolladen devStateIcon B0.*:shutter_open BI.*:shutter_closed released.*:shutter_3
attr Rolladen eventMap down:Ab up:Auf stop:Stop
attr Rolladen icon icoLog
attr Rolladen model FSB14
attr Rolladen room Büro
attr Rolladen shutTime 5
attr Rolladen subDef FFF8B880 --> fortlaufende ID des USB-Stiks
attr Rolladen subType eltakoShutter
attr Rolladen webCmd Auf:Ab:Stop
define FileLog_Rolladen FileLog ./log/Rolladen-%Y.log Rolladen
attr FileLog_Rolladen logtype text
attr FileLog_Rolladen room EnOcean

Ich kann die Rollade damit im Webinterface (nicht aber mit andfhem) schalten. Der State bleibt bekanntlich immer auf released.
Auf Position 2 blinkt die LED des FAM14 kontinuierlich, deshalb hab ich meistens auf Pos. 5 getestet. (soll ja auch zurücksenden). Eigentlich hab ich alle Positionen versucht.

Zwischenzeitlich hatte ich Schwierigkeiten bis über autocreate ein Schalter angelegt wurde und zum Schluss hatte ich dann DREI Schalter (mit nur einem Testaktor).
Hab ich vielleicht schon in den ersten Schritten ein Verständnissproblem?




An mediastudio:
Wie du vielleicht erahnen kannst, bin ich selber nicht der fitteste. Das devstateicon zeigt bei mir jedoch korrekt an. Nämlich immer released. ;-)
Vielleicht kannst du dir ja was abgucken. Aber Vorsicht: Ich hab auch nur alles selber zusammengelesen.
Mich verwirrt dein B0:up.*:Rolladen_Buero.up. Nach meinem verständniss muss da doch der Name des icons sein, oder ist das ein eigenes?
Was mich auch verwirrt ist das du 2x die selbe Adresse hast und dennoch dein State sich ändert.
define Rolladen_Buero EnOcean fff25c82
attr Rolladen_Buero subDef fff25c82
Eines davon müsste doch die Sendeadresse des Aktors sein.

Und wofür braucht man attr Rolladen_Buero manufID 00D?? In der Comandref finde dies nur in Verbindung mit dem Dimmer.

Vielen Dank an alle die sich hier beteiligen und viel Erfolg an alle die wie ich noch lernen ;-)

mediastudio

Hallo ckaytwo,

wie ich sehe bist Du ja auch noch im Aufbau, dass ist nicht schlecht, denn so lernen wir alle.
Ich freue mich über dieses Forum und die Antworten.
"Rolladen_Buero.up" "Rolladen_Buero.down sind selbst erzeugte ICONS.
Bei den Hoppe-Fenstergriff habe ich das auch gemacht, funktionier einwandfrei bekomme da auch drei
Zustände mittels meiner ICONS angezeigt, dass sieht so aus:

attr Fenster_Buero eventMap open.*:signal_Fenster_Offen.on tilted:signal_Fenster_Offen.tilted closed:signal_Fenster_Offen.off

warum das nicht bei den Rollos geht ist mir noch ein Rätsel.
Kann ja sein das das noch jemand sagen kann

Gruß an alle
 

klaus.schauer

Zitat von: ckaytwo schrieb am Di, 16 April 2013 19:54Hallo zusammen,

erstmal zu Tobias. Ich würde mich über eine Bestätigung meiner Konstellation freuen. Dann weiss ich wenigstens das der Fehler bei mir liegt. ;-)
Da das Fam14 eingebaut werden musste, muss ich leider erstmal einen Testrechner zur Baustelle transportieren bevor ich weiter testen kann.
Aktueller Konfiguration: 2x FTS12EM (Eingangsmodul); 1x FGW14 (Gateway) Schalterstellung 1; 1x FAM14 (Ohne dem lief gar nix) und 9x FSB14.

Bei den Tests habe ich die FSB14 aktoren am FAM14 angelernt und dann nach gestartetem FHEM auf POS 2 gestellt. Die per Autocreate angelegten Schalter habe ich umbenannt und daraus meine Rolladen gemacht. Diesen Softwareschalter habe ich dann auf Pos. 180 mit dem teach-Befehl angelernt.
 Ergebniss:

define Rolladen EnOcean FF9AD181 --> per autocreate erkannt
attr Rolladen devStateIcon B0.*:shutter_open BI.*:shutter_closed released.*:shutter_3
attr Rolladen eventMap down:Ab up:Auf stop:Stop
attr Rolladen icon icoLog
attr Rolladen model FSB14
attr Rolladen room Büro
attr Rolladen shutTime 5
attr Rolladen subDef FFF8B880 --> fortlaufende ID des USB-Stiks
attr Rolladen subType eltakoShutter
attr Rolladen webCmd Auf:Ab:Stop
define FileLog_Rolladen FileLog ./log/Rolladen-%Y.log Rolladen
attr FileLog_Rolladen logtype text
attr FileLog_Rolladen room EnOcean

Ich kann die Rollade damit im Webinterface (nicht aber mit andfhem) schalten. Der State bleibt bekanntlich immer auf released.
Auf Position 2 blinkt die LED des FAM14 kontinuierlich, deshalb hab ich meistens auf Pos. 5 getestet. (soll ja auch zurücksenden). Eigentlich hab ich alle Positionen versucht.

Zwischenzeitlich hatte ich Schwierigkeiten bis über autocreate ein Schalter angelegt wurde und zum Schluss hatte ich dann DREI Schalter (mit nur einem Testaktor).
Hab ich vielleicht schon in den ersten Schritten ein Verständnissproblem?




An mediastudio:
Wie du vielleicht erahnen kannst, bin ich selber nicht der fitteste. Das devstateicon zeigt bei mir jedoch korrekt an. Nämlich immer released. ;-)
Vielleicht kannst du dir ja was abgucken. Aber Vorsicht: Ich hab auch nur alles selber zusammengelesen.
Mich verwirrt dein B0:up.*:Rolladen_Buero.up. Nach meinem verständniss muss da doch der Name des icons sein, oder ist das ein eigenes?
Was mich auch verwirrt ist das du 2x die selbe Adresse hast und dennoch dein State sich ändert.
define Rolladen_Buero EnOcean fff25c82
attr Rolladen_Buero subDef fff25c82
Eines davon müsste doch die Sendeadresse des Aktors sein.

Und wofür braucht man attr Rolladen_Buero manufID 00D?? In der Comandref finde dies nur in Verbindung mit dem Dimmer.

Vielen Dank an alle die sich hier beteiligen und viel Erfolg an alle die wie ich noch lernen ;-)

Die Einstellung Pos 2 beim FAM12 ist für den Normalbetrieb richtig.

Das Sensormodul FTS12EM zusammen mit dem FGW14 sendet nur Befehle an den internen Bus der 14er-Serie und keine Funksignale. Die Zeit für eine Fehlersuche kann man sich sparen.

Es werden definitiv nur die attr benötigt, die bei den jeweiligen Profilen in der commandref angegeben sind.

Das reading state wird durch die Quittungstelegramme des FSB14 aktualisiert. Vielleicht muss man die Quittungstelegramme erst am FSB14 einschalten. Der FSB61 sendet jedenfalls nur Quittungstelegramme, wenn das aktiviert ist.

Ich empfehle grundsätzlich die neuen Profile statt der bisherigen eltakoDimmer, eltakoShutter zu verwenden. Die bieten zusätzlich Funktionen, siehe commandref.

ckaytwo

Danke für den Hinweis. Ich wusste noch nicht, das es einen neuen befehlt gibt.
es fehlt bei mir also noch ein:

attr Rolladen subType manufProfile
attr Rolladen manuflD 00D

.. um die funktion in % fahren zu aktivieren, der Rest sollte ja passen.
Ob das zum Erfolg führt muss ich ausprobieren.

Du hattest ja schon anfangs gesagt das die Rückmeldung vielleicht aktiviert werden muss. Ich konnte dafür keine weiteren Hinweise oder Informationen finden, ausser dass die entsprechende Pos. am FAM14 eingestellt werden muss. Aber vielleicht kann ich ja jetzt mit den nun aktiven Hardwareschaltern was testen.
Gibt es einen Monitor für FHEM der mir alle aufgegriffenen Funksignale anzeigt?

Hinzugefügt: kann es sein, das ich vor dem teach Befehle meinem USB-TCM310 in den Bidirektionalen Modus bringen muss?
Commandref:
[...]
Bidirectional A5 Teach-In
set <name> pairForSec <t/s>
[...]

@ mediastudio
attr Fenster_Buero eventMap open.*:signal_Fenster_Offen.on tilted:signal_Fenster_Offen.tilted closed:signal_Fenster_Offen.off

du meintest bestimmt attr Fenster_Buero defStateIcon ......, oder?