FHEM - Hausautomations-Systeme > Homematic

Sommerzeitumstellung HM-CC-TC

(1/25) > >>

Billy:
Funktioniert die Sommerzeit Umstellung am HM-CC-TC automatisch?
Oder verzögert erst um 00:00 Uhr Sonntag auf Montag?
Im mode auto würde sich das ja auswirken.

Gruss Billy

martinp876:
Wenn ich es richtig sehe holt sich der TC taeglich um Mitternacht einen neuen Zeitstempel.

Der Zeitstempel wird von der Systemzeit abgeleitet und sollte die Sommerzeit beinhalten.

Also erwarte ich: update automtisch laeuft, aber erst um Mitternacht des nächsten Tages.

Berichte doch einmal
Ich werden ein Kommando einbauen, dass man beim TC das setzen der Uhrzeit erzwingen kann, mal sehen, ob es heute noch kommt

Gruss
Martin

Billy:

--- Zitat von: martinp876 schrieb am Sa, 30 März 2013 19:43 ---Wenn ich es richtig sehe holt sich der TC taeglich um Mitternacht einen neuen Zeitstempel.
Der Zeitstempel wird von der Systemzeit abgeleitet und sollte die Sommerzeit beinhalten.
Also erwarte ich: update automtisch laeuft, aber erst um Mitternacht des nächsten Tages.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich genauso!

--- Zitat ---Berichte doch einmal
--- Ende Zitat ---

Selbstverständlich! Werde ich auf meinem Test-TC beobachten. Allerdings muss ich meine Referenz TC's von Hand umstellen, sonst gibts Probleme mit der Heizung.

--- Zitat ---Ich werden ein Kommando einbauen, dass man beim TC das setzen der Uhrzeit erzwingen kann, mal sehen, ob es heute noch kommt
--- Ende Zitat ---
Das wäre natürlich spitze! Gibt es eigentlich schon ein "at" für Sommer/Winterzeit Umstellung? Dann könnte man das ja zukünftig automatisieren.?
Mich hatte gewundert, dass nicht mehr Usern das Problem aufgefallen ist!

Gruss und vielen Dank für deine Arbeit.

Billy

martinp876:
Version 3001

Kommando
set <tc_Climate> sysTime

geht auch
set <tc> sysTime

aber eigentlich wird der climate-channel bearbeitet.

Den timer musst du extern bauen...

HMConfig musst du auch!

Gruss
Martin

Billy:
Danke super wie immer. Gesendet von meinem Nexus.
Billy

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln