FHEM - Hausautomations-Systeme > Unterstützende Dienste

69_SoftliqCloud - Auslesen und Steuern von Grünbeck Entkalkern (Cloud)

(1/14) > >>

KernSani:
Das Modul aus diesem Post ist jetzt ins SVN eingecheckt und über das reguläre Update verfügbar. Fragen, Anregungen etc... bitte in diesem Thread.

Was kann das Ding?   
Es liest defaultmäßig jede Stunde - steuerbar über Attribut - eine Unmenge von Werten des Entkalkers aus. Die Daten umfassen:
* Stammdaten zum Gerät (Geräte ID, Name, usw...)
* Aktuelle Daten, die man in der App auf der Startseite sieht (Verbrauch der letzten 3 Tage usw...)
* Alle Einstellungen
* Werte, die gestreamt werden, Regenerierungsstatus, aktueller Durchfluss und eine ganze Menge mehr, auch einige die ich in der App noch nicht gefunden habe.
Zudem kann man
* Parameter (Einstellungen) des Entkalkers ändern (ich habe das noch nicht vollständig getestet, aber es geht mindestens das, was in der App auch geht)
* Manuelle Regenerierung anstossen (Achtung - das geht ohne Warnung direkt los)

Was kann/hat das Ding noch nicht?
* Die Readings sind sehr unübersichtlich und bei vielen weiß ich garnicht was sie bedeuten. Da bin ich auf Input angewiesen, mir schwebt vor, dass die Readings 1. in Gruppen (basic, advanced, expert oder so) eingeteilt werden, über ein Attribut wäre dann auswählbar, welche Gruppen man sehen will und 2. sprechendere Namen für die Readings zu finden.

Wie funktioniert es?
Die folgenden Libraries müssen vorhanden sein:
MIME::Base64::URLSafe
Digest::SHA
JSON::XSEine Perl JSON library
Protocol::WebSocket::Client

dann

--- Code: ---define <name> SoftliqCloud <loginName>
--- Ende Code ---

Danach ist das Passwort mit

--- Code: ---set <name> password <password>
--- Ende Code ---
zu setzen,

Damit sollte das Ding loslaufen...

Get Befehle:
* authenticate: Braucht man im Normalfall nicht, beim Testen hatte ich allerdings Fälle, wo ich mich neu authorisieren musste
* query: holt alle Daten
* realtime: triggert das "streaming" (entspricht mehr oder weniger dem refresh Button in der App)
* salt/water: zeigt die Salz-/Wasser-Verbrauchshistorie an (vergleichbar mit einem Click auf die 3-Tages-Werte in der App).
* paramList: Zeigt die Einstellungen "schön" an

Set Befehle:
* regenerate: manuelle Regeneration (ohne Nachfrage - geht direkt los)
* param: erlaubt das setzen von Einstellungen (siehe paramList) in der Form

--- Code: ---set meineSoftliq <parameterName> <parameterWert>
--- Ende Code ---
* refill: Auszuführen wenn Salz nachgefüllt wurde. Dadurch wird das Reading lastRefill mit dem aktuellen Wert des readings msaltusage gefüllt und regelmäßig der Salzverbrauch seit dem letzten Auffülen in saltUsageSinceRefill getrackt.
* password: Einmalig auszuführen, um das Passwort im sicheren Speicher zu setzen.

Wie gesagt, Feedback, Anregungen usw... sind sehr willkommen!

Matscher:
Hallo KernSani,


danke für das Modul. Funktioniert soweit, was aber jetzt neu im Log erscheint:'


--- Code: ---Received invalid JSON: malformed JSON string, neither tag, array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "Connection count rea...") at ./FHEM/69_SoftliqCloud.pm line 1498
--- Ende Code ---


Ich nehme an das jetzt auch die Verbindungsanzahl pro Account limitiert wurde? Konntest Du das auch schon feststellen? Info: Ich nutze bzw. habe die APP auf meinem Handy. Nutze sie aber nicht stündlich. :)


Danke und Gruß,
Steve

KernSani:
Ja, habe ich bei mir auch festgestellt und bei mir lokal die Logausgabe angepasst, um ein paar mehr details zu bekommen. Wollte ich mir heite Abend genauer ansehen :-)

Edit: Tatsächlich kommt nicht mehr zurück als 'Connection count reaches limit.'. Mist... Dann müssen wir vermutlich experimentieren...

KernSani:
@Matscher: Tritt das Problem bei dir noch auf? Bei mir nicht... Google-Recherche hat auch ergeben, dass Abfrage alle 10 Minuten unkritisch sein sollte. Ich vermute gerade fast, dass das ein Problem auf Grünbeck-Seite war...

Obi-Wan:
Hallo Oli,

vielen Dank fürs kümmern. Die Logeinträge sind tatsächlich viel weniger geworden. Zur Zeit habe ich nur noch wenige allerdings täglich (in unregelmäßigen Abständen) erscheinende Fehlermeldungen zur Zeile 1498:

--- Code: ---2021.04.06 02:03:46 1: [SophieSalz] - Received invalid JSON: garbage after JSON object, at character offset 417 (before "{"type":6}\x{1e}") at ./FHEM/69_SoftliqCloud.pm line 1498.
--- Ende Code ---
Könntest Du dem bitte auch nochmal nachgehen?
Danke,
Obi-Wan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln