69_SoftliqCloud - Auslesen und Steuern von Grünbeck Entkalkern (Cloud)

Begonnen von KernSani, 28 März 2021, 01:04:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Obi-Wan

Wer lesen kann ist klar im Vorteil  :)
Die Frage war nach der verwendeten SW und ich hatte mit der HW geantwortet.
Sorry.
Auf den PIs läuft aktuell Raspberry Pi OS 9 Stretch
Warum eigentlich die Frage ?

KernSani

Zitat von: Obi-Wan am 26 April 2021, 12:23:14
Wer lesen kann ist klar im Vorteil  :)
Die Frage war nach der verwendeten SW und ich hatte mit der HW geantwortet.
Sorry.
Auf den PIs läuft aktuell Raspberry Pi OS 9 Stretch
Warum eigentlich die Frage ?
Aus dieser HW ergibt sich ja das OS (jedenfalls die grobe Richtung ;-)) Hatte kürzlich an anderer Stelle Probleme, wo Zeilenumbrüche unter Windows das Ursache waren, daher die Frage.
Ich hatte heute tatsächlich auch wieder mal Garbage, und ich vermute sehr stark, dass es damit zusammen hängt, dass mehrere JSON-Strings in einem "Frame" kommen. Ich fange das in der neuesten Version (morgen im Update) ab. Hoffe, das löst es endlich...

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

darkness

Zitat von: KernSani am 21 April 2021, 22:06:29
...  Ist allerdings etwas inkonsistent, daher wundert mich das. Da muss ich bei Gelegenheit wohl mal den Proxy anwerfen und schauen, was die App da macht. Für's erste kommt deine Korrektur ins morgige Update. Wenn du noch ein paar Erläuterungen zu den Parametern hast, nehme ich die übrigens auch gerne :-)

ich hatte es, wie geschrieben, auch einfach nur über die Adresszeile des Browsers getestet. Aktuell läuft auch alles noch.
Zu den Parametern habe ich auch nicht mehr. Vielleicht werde ich aber mal die den Heizungsmonteuer meines Vertrauens sprechen, der die Anlage installiert hat. Vielleicht hat er ja auch noch ein paar Infos mehr.
Ich habe bei mir auch Readings über fehlendes Salz:

message_660358487_date 2021-04-12T18:43:13.714 2021-04-27 11:51:11
message_660358487_isResolved 1 2021-04-27 11:51:11
message_660358487_message Salzvorrat gering! 2021-04-27 11:51:11
message_660358487_type warning


Auch wenn es "Resolved" ist, hast du eine Idee wie ich die löschen kann?

Ach, und die Garbage-Meldungen habe ich bei mir nicht (verbose 2).

KernSani

Bei mir haben die messages irgendwie immer den Staus ,,resolved" habe ich den Eindruck- ich beobachte das mal genauer. Ansonsten hilft natürlich ein deletereading. Ich könnte aber auch noch ein ,,deleteResolvedMessages" einbauen.
Der Garbage-Fix von gestern ist übrigens Buggy... fixe ich vermutlich heute noch.
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

darkness

Hey,
das deleteReading reicht nicht. Die Daten sind im JSON-Stream enthalten und werden neu übertragen. An der Anlage habe ich aber auch nichts dazu gesehen? Gibt es sowas, wie ein Service-Menü? Da muss ich mal gucken.


KernSani

Zitat von: darkness am 27 April 2021, 21:36:52
Hey,
das deleteReading reicht nicht. Die Daten sind im JSON-Stream enthalten und werden neu übertragen. An der Anlage habe ich aber auch nichts dazu gesehen? Gibt es sowas, wie ein Service-Menü? Da muss ich mal gucken.
Oh, stimmt... Da kommt immer die ganze Historie mit. Dann baue ich was, dass man per Attribut steuern kann, dass "resolved" Messages nicht als Readings angezeigt werden.
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

darkness

Vielleicht ein Zähler für Resolved Messeages? Ich hatte die Meldung mit geringem Salzvorrat. Aber ehe ich nachgefüllt habe, was die Meldung wieder resolved. Vielleicht war es genau an der Grenze.

Matscher

Ich habe das Phänomen, das die aktuellen Daten, wie Wasser oder Salzverbrauch, 3 Tages Übersucht etc., nicht mehr aktualisiert werden. Das geschieht nur, wenn ich auch gleichzeitig die APP benutze. Dann werden bis auf die 3 Tages Verbrauchswerte die Daten auch in FHEM abgeholt. Ich habe das ganze FHEM auf dem Neusten Stand. Auch ein löschen und wieder neu anlegen hat nichts geholfen. Es werden nur die Serialnumber, Name , type, Id und paar wenige mehr aktualisiert.

Rasp 3
CUL V3 868Mhz + nanoCUL 868Mhz als RFR + nanoCUL 868Mhz für Homematic + SIGNALduino
Zigbee CC2531 - Aquara TempSensor
MySensors Ethernet Gateway, Water meter, Gas meter
Modul: 09_CUL_FHTTK.pm (assumed), culfw part HAS_FHT_TF

KernSani

Zitat von: Matscher am 28 April 2021, 20:29:21
Ich habe das Phänomen, das die aktuellen Daten, wie Wasser oder Salzverbrauch, 3 Tages Übersucht etc., nicht mehr aktualisiert werden. Das geschieht nur, wenn ich auch gleichzeitig die APP benutze. Dann werden bis auf die 3 Tages Verbrauchswerte die Daten auch in FHEM abgeholt. Ich habe das ganze FHEM auf dem Neusten Stand. Auch ein löschen und wieder neu anlegen hat nichts geholfen. Es werden nur die Serialnumber, Name , type, Id und paar wenige mehr aktualisiert.


Stehen im Log irgendwelche Meldungen?
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Matscher

Rasp 3
CUL V3 868Mhz + nanoCUL 868Mhz als RFR + nanoCUL 868Mhz für Homematic + SIGNALduino
Zigbee CC2531 - Aquara TempSensor
MySensors Ethernet Gateway, Water meter, Gas meter
Modul: 09_CUL_FHTTK.pm (assumed), culfw part HAS_FHT_TF

Obi-Wan

Zitat von: KernSani am 27 April 2021, 20:34:11
Bei mir haben die messages irgendwie immer den Staus ,,resolved" habe ich den Eindruck- ich beobachte das mal genauer. Ansonsten hilft natürlich ein deletereading. Ich könnte aber auch noch ein ,,deleteResolvedMessages" einbauen.
Der Garbage-Fix von gestern ist übrigens Buggy... fixe ich vermutlich heute noch.
Hast Du den Fix bereits einspielen können ?

KernSani

Zitat von: Obi-Wan am 01 Mai 2021, 18:56:51
Hast Du den Fix bereits einspielen können ?
Läuft bei mir jetzt seit ca. 48 Stunden... Werde ich heute wohl einchecken.
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Obi-Wan

Ich habe das Update gestern eingespielt und musste es gerade wieder zurückdrehen da FHEM immer nach der folgenden Meldung crashed und neu startet (mehrfach seit gestern):Undefined subroutine &FHEM::Gruenbeck::SoftliqCloud::Substr called at ./FHEM/69_SoftliqCloud.pm line 1993.

KernSani

Zitat von: Obi-Wan am 04 Mai 2021, 22:50:53
Ich habe das Update gestern eingespielt und musste es gerade wieder zurückdrehen da FHEM immer nach der folgenden Meldung crashed und neu startet (mehrfach seit gestern):Undefined subroutine &FHEM::Gruenbeck::SoftliqCloud::Substr called at ./FHEM/69_SoftliqCloud.pm line 1993.
Das sollte mit dem heutigen Update schon behoben sein
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Obi-Wan

Wow, jetzt wird das Logfile ganz schön "zugeballert", hier mal nur ein Teil der Einträge eines einzelnen Aufrufs:
2021.05.06 20:37:54 1: [SophieSalz] - Received invalid JSON: , or } expected while parsing object/hash, at character offset 9 (before "(end of string)") at ./FHEM/69_SoftliqCloud.pm line 1543.
'{"type":6'

2021.05.06 20:37:54 1: [SophieSalz] - Received invalid JSON: , or } expected while parsing object/hash, at character offset 9 (before "(end of string)") at ./FHEM/69_SoftliqCloud.pm line 1543.
'{"type":1'

2021.05.06 20:37:54 1: [SophieSalz] - Received invalid JSON: garbage after JSON object, at character offset 8 (before ":"SendMessageToDevic...") at ./FHEM/69_SoftliqCloud.pm line 1543.
'"target":"SendMessageToDevice"'

2021.05.06 20:37:54 1: [SophieSalz] - Received invalid JSON: garbage after JSON object, at character offset 6 (before ":"Current"") at ./FHEM/69_SoftliqCloud.pm line 1543.
'"type":"Current"'

2021.05.06 20:37:54 1: [SophieSalz] - Received invalid JSON: garbage after JSON object, at character offset 13 (before ":true") at ./FHEM/69_SoftliqCloud.pm line 1543.
'"ibuiltindev":true'

2021.05.06 20:37:54 1: [SophieSalz] - Received invalid JSON: garbage after JSON object, at character offset 14 (before ":79") at ./FHEM/69_SoftliqCloud.pm line 1543.
'"mregpercent1":79'

2021.05.06 20:37:54 1: [SophieSalz] - Received invalid JSON: garbage after JSON object, at character offset 14 (before ":0") at ./FHEM/69_SoftliqCloud.pm line 1543.
'"mregpercent2":0'

2021.05.06 20:37:54 1: [SophieSalz] - Received invalid JSON: garbage after JSON object, at character offset 13 (before ":0") at ./FHEM/69_SoftliqCloud.pm line 1543.
'"mremregstep":0'

2021.05.06 20:37:54 1: [SophieSalz] - Received invalid JSON: garbage after JSON object, at character offset 12 (before ":0") at ./FHEM/69_SoftliqCloud.pm line 1543.
'"mregstatus":0'

2021.05.06 20:37:54 1: [SophieSalz] - Received invalid JSON: garbage after JSON object, at character offset 12 (before ":68") at ./FHEM/69_SoftliqCloud.pm line 1543.
'"mresidcap1":68'

2021.05.06 20:37:54 1: [SophieSalz] - Received invalid JSON: garbage after JSON object, at character offset 12 (before ":118") at ./FHEM/69_SoftliqCloud.pm line 1543.
'"mresidcap2":118'

2021.05.06 20:37:54 1: [SophieSalz] - Received invalid JSON: garbage after JSON object, at character offset 11 (before ":0.461") at ./FHEM/69_SoftliqCloud.pm line 1543.
'"mrescapa1":0.461'

2021.05.06 20:37:54 1: [SophieSalz] - Received invalid JSON: garbage after JSON object, at character offset 11 (before ":0.8") at ./FHEM/69_SoftliqCloud.pm line 1543.
'"mrescapa2":0.8'

2021.05.06 20:37:54 1: [SophieSalz] - Received invalid JSON: garbage after JSON object, at character offset 8 (before ":257") at ./FHEM/69_SoftliqCloud.pm line 1543.
'"mmaint":257'

2021.05.06 20:37:54 1: [SophieSalz] - Received invalid JSON: garbage after JSON object, at character offset 8 (before ":0") at ./FHEM/69_SoftliqCloud.pm line 1543.
'"mflow1":0'

2021.05.06 20:37:54 1: [SophieSalz] - Received invalid JSON: garbage after JSON object, at character offset 8 (before ":0") at ./FHEM/69_SoftliqCloud.pm line 1543.
'"mflow2":0'

2021.05.06 20:37:54 1: [SophieSalz] - Received invalid JSON: garbage after JSON object, at character offset 11 (before ":0") at ./FHEM/69_SoftliqCloud.pm line 1543.
'"mflowreg1":0'

2021.05.06 20:37:54 1: [SophieSalz] - Received invalid JSON: garbage after JSON object, at character offset 8 (before ":4950") at ./FHEM/69_SoftliqCloud.pm line 1543.
'"mstep1":4950'

2021.05.06 20:37:54 1: [SophieSalz] - Received invalid JSON: garbage after JSON object, at character offset 8 (before ":0") at ./FHEM/69_SoftliqCloud.pm line 1543.
'"mstep2":0'

2021.05.06 20:37:54 1: [SophieSalz] - Received invalid JSON: garbage after JSON object, at character offset 10 (before ":0") at ./FHEM/69_SoftliqCloud.pm line 1543.
'"mcurrent":0'

2021.05.06 20:37:54 1: [SophieSalz] - Received invalid JSON: garbage after JSON object, at character offset 14 (before ":0") at ./FHEM/69_SoftliqCloud.pm line 1543.
'"mreswatadmod":0'

2021.05.06 20:37:54 1: [SophieSalz] - Received invalid JSON: garbage after JSON object, at character offset 12 (before ":99}]}\x{1e}") at ./FHEM/69_SoftliqCloud.pm line 1543.
'"msaltrange":99}]}'