[gelöst] setReading wird bei bestimmten Typen nicht mehr angelegt

Begonnen von frober, 02 April 2021, 19:50:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frober

Hallo @Beta_User,

in 2 Nodes verwende ich V_VAR1 aus S_WATER und V_RGB aus S_COLOR_SENSOR und meine Sensoren zu kalibrieren.
Bei meinen Tests letztes Frühjahr hat das setzen der Werte aus Fhem funktioniert.

Aktuell, wo ich endlich produktiv gehe, wird das setReading für diese Werte nicht mehr angelegt, mapReading ist vorhanden.

Bei V_STATUS, V_PERCERTAGE (DIMMER) und V_LOCK_STATUS (S_LOCK) funktioniert es weiterhin.

Fhem habe ich heute aktualisiert.

Grüße und Danke
Bernd

P.S.: Die Nodes senden regelmäßig ein heartbeat, das sehe ich in Fhem auch nicht, oder ist das so nicht vorgesehen?
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Beta-User

...mysteriös...

Habe mal auf die Schnelle die entsprechenden sends/receives durchgesehen, und da ist zwischen rev.. 19370 und 23777 eigentlich kein Unterschied...
Kannst du mal eine ältere Version testen (z.B. 21925)? Vielleicht hängt irgend was anderes schräg.

Sonst muss ich mal suchen...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

frober

#2
Zitat von: Beta-User am 02 April 2021, 20:01:42
...mysteriös...

Habe mal auf die Schnelle die entsprechenden sends/receives durchgesehen, und da ist zwischen rev.. 19370 und 23777 eigentlich kein Unterschied...
Kannst du mal eine ältere Version testen (z.B. 21925)? Vielleicht hängt irgend was anderes schräg.

Sonst muss ich mal suchen...

Ich habe nun etliche Versionen rückwärts durch probiert incl. 00_MYSENSORS ohne Erfolg.  :o

Dann ist mir meine Testsystem eingefallen, mit dem ich alles entwickelt habe:
Internals:
   DEF        1
   FUUID      5e6e68c9-f33f-ff70-1aef-952302d1c18cd9d9
   FVERSION   10_MYSENSORS_DEVICE.pm:0.232570/2020-11-29
   IODev      MyGW_RS485
   NAME       MYSENSOR_1
   NR         61
   STATE      ???
   TYPE       MYSENSORS_DEVICE
   ack        0
   radioId    1
   repeater   0
   gets:
   readingMappings:
     0:
       0:
         name       temperature
       17:
         name       power
       2:
         name       status
       42:
         name       id
     1:
       17:
         name       power1
       2:
         name       status1
       24:
         name       value11
       34:
         name       flow1
       35:
         name       volume1
   sets:
     clear      noArg
     flash      noArg
     fwType     
     power      1
     power1     1
     reboot     noArg
     status     on,off
     status1    on,off
     time       noArg
     value11    1
Attributes:
   IODev      MyGW_RS485
   mapReading_flow1 1 flow
   mapReading_id 0 id
   mapReading_power 0 power
   mapReading_power1 1 power
   mapReading_status 0 status
   mapReading_status1 1 status
   mapReading_temperature 0 temperature
   mapReading_value11 1 value1
   mapReading_volume1 1 volume
   mode       node
   room       MYSENSORS_DEVICE
   setReading_power 1
   setReading_power1 1
   setReading_status on,off
   setReading_status1 on,off
   setReading_value11 1


Hier ist das setReading für value und sogar für power, was mittlerweile auch fehlt, noch vorhanden.
Für RGB habe ich leider kein list, da ich irgendwann das Testsystem per Backup neu aufgespielt habe.
Deswegen fehlen auch die readings und es kann sein dass die Version nicht stimmt da ich bestimmt danach Fhem aktualisiert habe.
Da muss ich nochmal meine Backups durchschauen...

Für was ist/war eigentlich power?

Edit: im Sketch habe ich RGB am 5.7.20 eingefügt, suche noch nach weiteren Infos.
Edit2: Mit der 00_MYSENSOR 22156 und 10_MYSENSOR_DEVICE 21925 habe ich etwas später nach einem Update,  V_LOCK_STATUS angelegt.
Da wurde V_VAR1 und V_RGB schon nicht mehr angelegt.
Mehr Infos habe ich leider nicht, da ich von alten Backups nur hin und wieder eins aufbewahre.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Beta-User

Nochmal was aus den evtl. nicht zutreffenden Untiefen meiner Erinnerung (müßte auch testen):
- Manche Dinge werden erst verfügbar, wenn entweder via FHEM oder via Meldung von der Node was angelegt wird. Also evtl. mal die Werte einfach über das Kommandofeld eingeben (set ... power1 on);
- Die vordefinierten Listen bilden einfach die API ab, ob das im Einzelfall sinnvoll ist oder nicht, wird an der Stelle nicht berücksichtigt (ad power etc.)
- die vordefinierten Listen sind nicht exklusiv. Man kann also afaik ohne weiteres weitere Mappings in beide Richtungen definieren, wenn man die Syntax kennt. Allerdings muss man auch das über das Kommandofeld machen. Was jeweils gültig ist, wird gegen devspec geprüft, daher der "Umweg".
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

frober

Zitat von: Beta-User am 04 April 2021, 08:31:01
Nochmal was aus den evtl. nicht zutreffenden Untiefen meiner Erinnerung (müßte auch testen):
- Manche Dinge werden erst verfügbar, wenn entweder via FHEM oder via Meldung von der Node was angelegt wird. Also evtl. mal die Werte einfach über das Kommandofeld eingeben (set ... power1 on);
- Die vordefinierten Listen bilden einfach die API ab, ob das im Einzelfall sinnvoll ist oder nicht, wird an der Stelle nicht berücksichtigt (ad power etc.)
- die vordefinierten Listen sind nicht exklusiv. Man kann also afaik ohne weiteres weitere Mappings in beide Richtungen definieren, wenn man die Syntax kennt. Allerdings muss man auch das über das Kommandofeld machen. Was jeweils gültig ist, wird gegen devspec geprüft, daher der "Umweg".

Das manuelle Anlegen werde ich testen, bin mir aber sicher, dass die setReading automatisch angelegt wurden.
Wenn es zukünftig nur noch manuell funktioniert, soll es mir auch Recht sein. Sind ja nur Zwei.

Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Beta-User

Das mit der automatischen Anlage kann schon stimmen, wie geschrieben: eine Seite muss dafür was an Infos bereitstellen; das kann auch die Node gewesen sein. Dann hängt es (auch vom Sketch ab).

Ich bin mir jedenfalls relativ sicher, dass ich an der Stelle nichts signifikantes geändert habe (aber auch schon über das Thema gestolpert); (kann aber auch falsch liegen  ::) ).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

frober

Das Anlegen hat funktioniert, wie kann ich einen freien Zahlenwert (Eingabefeld) definieren.
Momentan habe ich Slider benutzt, ist aber zum kalibrieren eher ungünstig.

Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

frober

#8
Zitat von: Beta-User am 04 April 2021, 09:17:28
widgetOverride?

Geht einfacher:
attr MYSENSOR_1 setReading_value11 textField


Danke für die Unterstützung, ich  setze den Thread auf gelöst.

Frohe Ostern
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...