Hauptmenü

neue svg-Funktion: card

Begonnen von Damian, 04 April 2021, 12:58:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jkriegl

#60
ja es funktioniert.
card([Sprit:HEM-e10:col3],"HEM","fuel",[Sprit:e10min],
[Sprit:e10min]+.1,100,15,[Sprit:HEM-e5],undef,3,80)

zur Farbverschiebung: wenn ich Spritpreise vergleiche ist eine Farbverschiebung egal, grün ist günstig, gelb geht, rot ist zu vermeiden.
bei Temperaturen wäre eine Farbfestlegung z.B. -10 bis 40 fix, Anzeigebereich (dynamisch) min-Wert bis max-Wert, da man dabei mehr Details sieht.

Nachtrag: wenn ich im Sommer 10 - 40 anzeige macht bei 12°C eine kalte Farbe viel Sinn, weil ich es so empfinde, ist also die Farbe relativ zum Anzeigebereich nicht besser?
Rpi 3, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly

jkriegl

Zu meiner Antwort #50 und update gestern:
Nach restore 98_DOIF.pm auf die Version
98_DOIF.pm 24210 2021-04-10 18:05:36Z Damian
sind die Farben ok.
Rpi 3, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly

rabehd

Aktuell ist bei mir die Beschriftung in Schwarz. Außer dem normalen Update gibt es aber keine Änderung.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Damian

Zitat von: rabehd am 15 April 2021, 13:11:58
Aktuell ist bei mir die Beschriftung in Schwarz. Außer dem normalen Update gibt es aber keine Änderung.

Also bei mir Windows/Chrome funktioniert die Farbe. Entweder ist die Farbe in eurer Betriebssystem/Browser-Kombination unbekannt oder es gibt Probleme mit der Farbe bei den SVG-Gruppen-Attributen.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

jkriegl

Betriebssystem/Browser-Kombination ist eher unwahrscheinlich, da gleiches Verhalten auch auf android besteht (bzw. edge) oder es funktioniert nur bei windows/chrome.
Wie können wir bei svg-Gruppen-Attributen testen?
Rpi 3, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly

Damian

#65
Zitat von: jkriegl am 15 April 2021, 14:42:40
Betriebssystem/Browser-Kombination ist eher unwahrscheinlich, da gleiches Verhalten auch auf android besteht (bzw. edge) oder es funktioniert nur bei windows/chrome.
Wie können wir bei svg-Gruppen-Attributen testen?

erster Versuch: lightgray gegen #CCCCCC getauscht

Bitte testen.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

jkriegl

Leider negativ, Problem ist wieder da.
Rpi 3, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly

Damian

#67
Zitat von: jkriegl am 15 April 2021, 18:41:01
Leider negativ, Problem ist wieder da.

Das sollte jetzt aber klappen.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

rabehd

Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Damian

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Damian

#70
neue Features:

- Steps  werden automatisch erkannt
- automatische Skalierung, zum Parameter size kann jetzt eine Plot-Eigenschaften angegeben werden "<size>,<Standardskalierung>", default: 0 oder keine Angabe für automatische Skalierung, 1 für Standardskalierung
- Skalenbeschriftung
- diverse Größenoptimierung, Standargröße ist jetzt 130


Edit: Ich habe mir die Plots über Nacht angeschaut und habe festgestellt, dass automatische Skalierung informativer ist, durch die feste Farbenzuordnung kann zusätzlich die Größenordnung eingeschätzt werden. Ich habe es zu default-Einstellung gemacht, siehe Paramerter <Standardskalierung>.

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Damian

#71
Eincheckkanditat:

Jetzt noch mit genauerer Zeitskalierung und automatischer Y-Skalierung, Features siehe Post zuvor.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

jkriegl

Echt super - Danke.
Die Nachkommastellen der Skalierung entspricht scheinbar den Nachkommastellen des Ringwertes. Das ist bei Spritpreisen (3) ungünstig (bei card mit Überschrift).
Könnte man da nicht die Nachkommestellen des min/max nehmen? (sowohl, als auch bei Autoskalierung)
Habe noch die vorletzte Version
Rpi 3, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly

Damian

Zitat von: jkriegl am 18 April 2021, 13:34:07
Echt super - Danke.
Die Nachkommastellen der Skalierung entspricht scheinbar den Nachkommastellen des Ringwertes. Das ist bei Spritpreisen (3) ungünstig (bei card mit Überschrift).
Könnte man da nicht die Nachkommestellen des min/max nehmen? (sowohl, als auch bei Autoskalierung)
Habe noch die vorletzte Version

Wieso ist das ungünstig? Die Anzahl der angezeigten Nachkommastellen vom Ring wird ja vom Benutzer bewusst so gewählt, wie es die Genauigkeit erfordert. Beim Spritpreis eben zwei Nachkommastellen. Min/Max-Angaben haben keine Formatierungsangaben.

Bei den Zeiten fiel mir auf, dass bei kurzen Intervallen z. B. eine Stunde, die Minutenangaben wichtiger sind als die Stunden. Ich befürchte ich muss doch beides Anzeigen - dann aber ziemlich klein.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

jkriegl

ungünstig, weil beim Sprit 3-Nachkommastellen (z.B. 1.468) nicht reinpassen.
Und wenn jemand von 0 - 60 anzeigen will und im Ring eine Nachkommastelle angegeben ist, ist die Skalierung 0.0 15.0 .. 60.0
Rpi 3, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly