MQTT2 Server in Testsystem spiegeln

Begonnen von tobelix, 04 April 2021, 21:11:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tobelix

Hallo zusammen,

ich habe einen MQTT2_SERVER mit mehreren MQTT2_DEVICEs (Tasmota Steckdosen und Stromzähler) am laufen.
Ich habe gerade ein FHEM Testsystem aufgesetzt und würde jetzt gerne den Server "spiegeln", d.h. alle Nachrichten, die am MQTT2_SERVER im Produktivsystem ankommen, sollen dort weiterhin verarbeitet werden (wie bisher) aber gleichzeitig auch 1:1 an den MQTT2_SERVER im Testsystem weitergeleitet werden.

Wie kann ich das am einfachsten umsetzen?

Mit MQTT_GENERIC_BRIDGE und dem Attribut mqttPublish müsste das funktionieren. Aber soweit ich es verstanden habe, müsste ich bei jedem MQTT2_DEVICE dann das Attribut setzen und explizit nochmal angeben welche Readings nochmal gepublished werden sollen.
Geht das auch anders? Sodass wirklich einfach alles, was beim MQTT2_SERVER ankommt, weitergeleitet wird?

Grüße, Tobelix

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

tobelix

Sorry, komme jetzt erst wieder dazu mich mit dem Thema zu beschäftigen.

Habe es jetzt mit MQTT2_CLIENT probiert und es scheint zu funktionieren. Habe im Testsystem ein Device vom Typ MQTT2_CLIENT angelegt, welches ich mit dem MQTT2_SERVER des Produktivsystems verbunden habe. Danach noch das IODev der Geräte im Testsystem umgestellt.
Danke für den Tipp! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :-(