[FTUI3] Chart ohne zeitlichen Bezug auf der X-Achse?

Begonnen von ambiman, 11 Dezember 2022, 21:41:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ambiman

Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade an der neuen FTUI Version und frage mich ob ich ein Bar-Chart ohne Zeit auf der X-Achse erstellen kann?

Ich möchte gerne die PV Vorhersage (aus dem SolarForecast Modul) pro Stunde - welche in den u.g. Readings vorliegt - darstellen:


      Today_Hour12_PVforecast:
         logdb:
           TIME       1670756143.07751
           VALUE      867
       Today_Hour13_PVforecast:
         logdb:
           TIME       1670758243.2072
           VALUE      948
       Today_Hour14_PVforecast:
         logdb:
           TIME       1670758243.2072
           VALUE      1177
       Today_Hour15_PVforecast:
         logdb:
           TIME       1670758243.2072
           VALUE      776
       Today_Hour16_PVforecast:
         logdb:
           TIME       1670758243.2072
           VALUE      241


Anbei noch das angestrebte Ergebnise direkt aus dem FHEMWEB des Moduls.

Danke und beste Grüße,

ambiman

ambiman

Hat niemand eine Idee ?

Die zugrundeliegende charts.js Library unterstützt wohl Bar Charts:

https://www.chartjs.org/docs/latest/charts/bar.html

VG,

ambiman

OdfFhem

Zitat von: ambiman am 29 Dezember 2022, 14:57:51
Die zugrundeliegende charts.js Library unterstützt wohl Bar Charts: https://www.chartjs.org/docs/latest/charts/bar.html
FTUI3 nutzt nicht die neueste Version (v4.1.1) von chart.js, sondern momentan v3.0.0-beta ... Bar Charts könnte man aber trotzdem schon ...

Zitat von: ambiman am 29 Dezember 2022, 14:57:51
Hat niemand eine Idee ?
Angenommen, man möchte mit der Grafik nicht bei null beginnen ...
- das Thema wurde bereits ab hier recht intensiv beleuchtet: https://forum.fhem.de/index.php/topic,115259.msg1238678.html#msg1238678

ambiman

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung und deinen Hinweis auf den anderen Threat.

Das wäre eine Möglichkeit, wobei bei der Integration über ftui-content bei mir (trotz Integration eines Custom CSS Stylesheets wie beschrieben) die Darstellung nicht wirklich gepasst hat - ggf. sieht es in einem Popup ganz gut aus aber das möchte ich nicht nutzen.

Ideal wäre es aus meiner Sicht tatsächlich die  Werte der jeweligen Readings (Today_HourXX_PVforecast) mittels des Chart Widget's darzustellen.
Das scheint aktuell jedoch (noch) nicht zu funktionieren... :-(

Viele Grüße,

ambiman