SR04P zum Regeln eines MVA005

Begonnen von kibeki, 06 April 2021, 13:51:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kibeki

Hallo,
hat jemand eine Beispielkonfig wie ich einen SR04P Raumthermostat zum Regeln eines MVA005 Stellantriebes konfigurieren muss?
Vielen Dank

Flachzange

Das Raumthermostat musst Du gar nicht konfigurieren. Es reicht beim MVA005 die Reference Devices zu pflegen. Siehe auch den Wiki-Artikel dazu: https://wiki.fhem.de/wiki/Micropelt_iRTV_Kleinstellantrieb

kibeki

Danke für den Hinweis. Die Werte für den Regler (setpoint) sind ja keine Temparaturwerte, sondern Zahlen von 0 bis 255.
Kann der Mikropeltantrieb damit etwas anfangen?

Flachzange

Wenn ich es richtig verstehe bildet der Setpoint bei Dir damit den Temperaturbereich von (üblicherweise) 0-40 °C ab. setpointRefDev beim Micropelt erwartet aber einen Wertebereich von 0-100 also musst Du mit setpointTempRefDev arbeiten und die 0-255 mappen. Das geht mit setpointScaled.

Wird bei Dir das Reading setpointScaled bereits gefüllt? Falls nein, folgende Attribute setzen (vorausgesetzt der Wertebereich passt)

Zitat
scaleDecimals 1
scaleMax   40
scaleMin   0
userReadings setpointTemp { ReadingsVal("Raumcontroller_Dachgeschoss","setpointScaled",0)

Das userReading erstellt ein Reading mit dem Namen setpointTemp, welches Du für setpointTempRefDev benötigst. Danach steuert FHEM über das das Reference Device SR04P den MVA005.