andFHEM Custom Graph

Begonnen von thoweiss, 31 März 2013, 12:27:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Matthias

Ich tippe mal auf 4:0:int als Regexp.

Matthias

Gernott

Hallo

Ich kämpfe mit dem Problem, daß ich zu custom-graph und andFHEM keine für mich verständliche Dokumentation finde. Aus den Beispielen werde ich nicht schlau.
Was bedeuten denn die durch Doppelpunkt getrennten Felder, z.B. aus dem vorherigen Post

2014-05-07_23:39:01 Tempsensor temperature: 15.6

Wie kommt man nun mit
4:0:int
auf ein Ergebnis, d.h auf einen Plot, der u.a. die 15.6 enthält?

Ich rate mal-es entspricht der gplot-Defintion zur Datenextraktion?
"4" - 4. Spalte
"0" - müßte Regex sein?
"int" - default value? Wohl kaum, oder?


Könnte mich bitte jemand erleuchten?
Gruß
G.

axel.mohnen

Hallo Matthias,

leider bekommen ich meinen Filelog nicht im andFhem angezeigt. In Fhem wird der Graph und den Raum "Logs" korrekt angezeigt.
In andFhem sehe ich weder den Graph noch den Raum "Logs". Ich habe Fhem und andFhem mehrmals "restartet".
Kannst du dir bitte mal mein config file anschauen, vielleicht fällt dir auf wo der Fehler liegt.
Mir gehen so langsam die Ideen aus  :(

Details:
fhem5.5
andFhem 3.0.3

fhem.cfg:
attr global userattr custom_graph devStateIcon devStateStyle icon sortby webCmd

define eg.hw.sz.haushalt.log FileLog ./log/HH-%Y-%m.log eg.hw.sz.haushalt
attr eg.hw.sz.haushalt.log custom_graph 4:measured@deg@measured
attr eg.hw.sz.haushalt.log logtype power8:power,text
attr eg.hw.sz.haushalt.log room Logs

define SVG_eg.hw.sz.haushalt.log_1 SVG eg.hw.sz.haushalt.log:SVG_eg.hw.sz.haushalt.log_1:CURRENT
attr SVG_eg.hw.sz.haushalt.log_1 plotsize 800,400
attr SVG_eg.hw.sz.haushalt.log_1 room HWR

define eg.hw.sz.haushalt SMLUSB /dev/ttyUSB0
attr eg.hw.sz.haushalt event-min-interval *:600
attr eg.hw.sz.haushalt room HWR


Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Axel

Matthias

Hi Axel,

die Definition funktioniert bei mir einwandfrei und ist soweit richtig.

Ich glaube du hast allerdings noch einen Denkfehler :-). Wenn du das Attribut am FileLog hinzufügst, dann wird der zugehörige Button am dazu passenden Gerät angezeigt. In deinem Fall ist das vermutlich eg.hw.sz.haushalt. Das FileLog wird im Normalfall nicht in andFHEM angezeigt und bekommt auch keinen Button für den custom_graph.

Matthias

axel.mohnen

Hallo Matthias,

den Stromzähler "eg.hw.sz.haushalt" und den Raum "HWR" sehe ich nicht im andFhem. Dann kann ich auch nicht den custom graph button nicht sehen. Ich sehe nur meine "Schalter". Zum Test habe ich einen Dummy Schalter definiert und Diesen zum Raum "HWR" hinzugefügt. Jetzt wird der Raum "HWR" und mein Dummy Schalter im andFhem angezeigt.

Es scheint mir das bei der Definition des Stromzählers "eg.hw.sz.haushalt" was fehlt, oder?

Viele Grüße

Axel

Matthias

Hi,

wer weiß - wenn andfhem das Gerät nicht findest kannst du mir ja mal eine xmllist davon schicken (am besten per mail, ich schaue hier nicht so oft rein). Dann schaue ich mal was fehlt.

Matthias

axel.mohnen

Hi Matthias,

Vielen Dank, werde ich machen die Anleitung steht ja auf deiner andFhem Seite.
Das Gerät SMLUSB (USB IR Lesekopf - von Volkszähler) ist auch nicht in der andFhem Geräte List zufinden.

Viele Grüsse

Axel

Matthias

Ui die Seite muss ich mal irgendwann vervollständigen, da hast du Recht. Deswegen stehen da gerade drei Pünktchen :-). DIe Liste ist mittlerweile ziemlich sicher doppelt so lang.

SirMarco

Kann mir auch jemand helfen? Versuche die Graphen von einem Technoline TX 29-IT in andFHEM anzeigen zulassen:

so sieht meine config aus: define FileLog_LaCrosse_36 FileLog ./log/LaCrosse_36-%Y.log LaCrosse_36
attr FileLog_LaCrosse_36 userattr custom_graph 4:temperature#Temp#temperature


Loginhalt so:

2014-12-13_11:13:20 LaCrosse_36 T: 20.5
2014-12-13_11:43:24 LaCrosse_36 temperature: 20.6
2014-12-13_11:51:13 LaCrosse_36 T: 20.7
2014-12-13_12:13:28 LaCrosse_36 temperature: 20.7
2014-12-13_12:26:48 LaCrosse_36 T: 20.8
2014-12-13_12:43:36 LaCrosse_36 temperature: 20.7
2014-12-13_13:13:27 LaCrosse_36 T: 20.9

Leider wird nichts angezeigt, habe ich eine Gedankenfehler?

Matthias

Hi,

probier es doch mal mit @ Zeichen als Delimiter. Hashes werden von fhemWEB gerne verschluckt, weil diese schon in der Syntax von Perl vorhanden sind.

Matthias

SirMarco

Danke für deine Antwort. Leider klappt es nicht.

Matthias

Ähem - ich dachte du hattest die Doku gelesen :-)

Das userattr muss in den globals definiert werden (z.B. attr global userattr onOffDevice).

Dann wird der Graph definiert:
attr FileLog_LaCrosse_36 custom_graph 4:temperature@Temp@temperature

Matthias

mannitb303

Hallo,

ist es möglich bei dem custom_graph sich mehrere Kurven anzeigen zu lassen (z.b. Ventil, Soll,Ist-Temperatur)? Ich frage deshalb, da ich ein Homematic Heizkörperthermostat habe und mir bei andfhem bei der ersten Definition des Reglers ein Graph mit drei Kurven angezeigt wird. Leider kann ich bei der Hauptdef des Gerätes die Temeratur nicht einstellen, sondern nur über den Clima-Kanal. Habe nun im Clima-Kanal ein custom_graph angelegt welcher mir auch angezeigt wird aber halt nur eine Kurve.
Hoffe es ist verständlich....... :)

Gruss

Stefan

Patrik.S

Hallo Matthias,
ich habe das Gefühl, das seit meinem vorletzten andFHEM Update alle meine Custom Graphen nicht mehr angezeigt werden. Ob ich dem Changelog zeitnah gefolgt bin weiß ich nicht mehr. Ich denke aber irgendwann nach Version 3.4.5 kam das Problem rein.
An Fhem selbst habe ich in der Zeit nichts verändert.

Hier Beispielhaft die Definitionen für custom_graph1 und custom_graph2


attr global userattr custom_graph1 custom_graph2 custom_graph3 custom_graph4 custom_graph5 custom_graph6 devStateIcon devStateStyle icon sortby webCmd

# -----  Definiton of Kellertreppe
define CUL_WS_KellerTreppe CUL_WS 1
attr CUL_WS_KellerTreppe room CUL_WS

define FileLog_CUL_WS_KellerTreppe FileLog ./log/CUL_WS_KellerTreppe-%Y.log CUL_WS_KellerTreppe:T:.*
attr FileLog_CUL_WS_KellerTreppe custom_graph1 8:D:@°C@Taupunkt
attr FileLog_CUL_WS_KellerTreppe custom_graph2 10:A:@g/m³@absFeuchte
attr FileLog_CUL_WS_KellerTreppe logtype temp4hum6:Temp/Hum,text
attr FileLog_CUL_WS_KellerTreppe room CUL_WS

define KellerTreppe_Temp2Hum6Dew8AbsF10 SVG FileLog_CUL_WS_KellerTreppe:temp4hum6innen:CURRENT
attr KellerTreppe_Temp2Hum6Dew8AbsF10 label "KellerTreppe Temp-Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last $data{currval1}, relFeuchte-Min: $data{min2}, Max: $data{max2}, Last: $data{currval2}"
attr KellerTreppe_Temp2Hum6Dew8AbsF10 room Plots

define KellerTreppe_Hum6Abs10 SVG FileLog_CUL_WS_KellerTreppe:hum6abs10innen:CURRENT
attr KellerTreppe_Hum6Abs10 label "KellerTreppe Hum-Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last $data{currval1}, absFeuchte-Min: $data{min2}, Max: $data{max2}, Last: $data{currval2}"
attr KellerTreppe_Hum6Abs10 room Plots


Gruß

  Patrik

tik-tak-tok

Hallo zusammen,

prinzipiell funktioniert die Wetter Einbindung dank eurer immensen Vorarbeit bei mir sehr gut.
Lediglich in der FHEM APP (andFHEM)hätte ich gerne nicht nur die Wetterdaten von heute, sondern auch für die nächsten 7 Tage, wie im normalen Web Interface.
Mein Code sieht folgendermaßen aus:

define FileLog_Wetter FileLog ./log/Wetter-%m-%d-%w.log Wetter:(temperature:|humidity:|wind_speed:|wind:).*
attr FileLog_Wetter alias Wetter
attr FileLog_Wetter logtype text

# Wetter plotten#
define Wetter_weblink SVG FileLog_Wetter:mytemp4hum4wind4:CURRENT
attr Wetter_weblink label "Wetter Rabenau $data{currval1}°C $data{currval2}% $data{currval3} km/h"
attr Wetter_weblink plotsize 500,120
attr Wetter_weblink room Umweltdienste


Ich nehme an es liegt an "CURRENT". Was müsste ich an Stelle von Current eintragen für die Vorhersage für 7 Tage?

Kann ich mir auch über (ähnlichen) Befehl den Pollenflug in andFHEM anzeigen lassen?
Der Code für das normale Web Interface sieht folgendermaßen aus:
define Pollenflugvorhersage allergy 35466
attr Pollenflugvorhersage levelsFormat rc_dot@white,rc_dot@yellow,rc_dot@orange,rc_dot@red
attr Pollenflugvorhersage room Umweltdienste
attr Pollenflugvorhersage stateFormat fc1_maximum
attr Pollenflugvorhersage updateEmpty 1
attr Pollenflugvorhersage updateIgnored 1


Besten Dank für die Mühen :-),
Mike