Inklusion Fibaro Wall Plug

Begonnen von ronzo, 08 November 2022, 14:13:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ronzo

Ich scheitere im Moment beim Versuch mein erstes ZWave-Device zu inkludieren.

Ich setze meinen ZWDongle mittels

set zwd addNode onNw
(auch schon ohne "Nw" probiert)

in den Anlernmodus.

Anschließend stecke ich den WallPlug in eine Steckdose (Luftlinie 2 - 3 Meter vom Dongle entfernt) ein, drücke - wie im Handbuch beschrieben - schnell 3x die Ein/Aus-Taste. Im Eventlog in FHEM taucht richtung ZWave gar nix auf. Die Inklusion funktioniert nicht.

Was mache ich hier vermutlich falsch?

Der Dongle steht auf "Initialized" und liefert auf Nachfrage mit "get zwd homeId" auch was zurück.

gamauf

beim 3x Knopf drücken, muss man den richtigen Takt erwischen; mehrmals probieren, mal schneller, mal langsamer, bis sich im Eventlog etwas tut!

ronzo

Zitat von: gamauf am 08 November 2022, 14:18:19
beim 3x Knopf drücken, muss man den richtigen Takt erwischen; mehrmals probieren, mal schneller, mal langsamer, bis sich im Eventlog etwas tut!

Danke! Ich probiere.

3x direkt nach dem einstecken drücken? oder da etwas warten?

MadMax-FHEM

Zitat von: gamauf am 08 November 2022, 14:18:19
beim 3x Knopf drücken, muss man den richtigen Takt erwischen; mehrmals probieren, mal schneller, mal langsamer, bis sich im Eventlog etwas tut!

Jep.

Bzw. was meldet denn der Plug, wenn du 3x drückst?

Es gibt ja in der Anleitung auch ein Blinkemuster, das er haben sollte, wenn er sich anmeldent/anmelden will...
(denke ich)

Bzw. war er schon mal eingebunden? -> Schon mal zurückgesetzt?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Zitat von: ronzo am 08 November 2022, 14:19:54
Danke! Ich probiere.

3x direkt nach dem einstecken drücken? oder da etwas warten?

Naja, das Gerät muss schon erst "booten" ;)

So wie es halt in der Anleitung steht/stehen sollte...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

ronzo

In der beiligenden Anleitung steht ganz lapidar "3x B-Taste drücken" (B-Taste ist die einzige.)


MadMax-FHEM

#6
Naja zunächst steht ja was von "Auto-Inklusion": bei Einstecken rotes Leuchten...

Tut er das?

Denn in der englischen Anleitung (Download) steht: wenn er das beim Einstecken nicht tut -> resetten...

EDIT: ich meine, wenn er bereits inkludiert ist und sich mit seinem Netz wieder verbunden hat, blinkt er kurz grün beim Einstecken. Da bin ich mir aber nicht sicher, ist schon eine Weile her, dass ich zuletzt einen Wallplug inkludiert habe... Und: sicherheitshalber setze ich immer zurück, bevor ich (erneut) inkludiere...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Nobbynews

Autocreate aktiviert?

ZitataddNode on|onNw|onSec|onNwSec|off
Activate (or deactivate) inclusion mode. The controller (i.e. the dongle) will accept inclusion (i.e. pairing/learning) requests only while in this mode. After activating inclusion mode usually you have to press a switch three times within 1.5 seconds on the node to be included into the network of the controller. If autocreate is active, a fhem device will be created after inclusion. "on" activates standard inclusion. "onNw" activates network wide inclusion (only SDK 4.5-4.9, SDK 6.x and above).
If onSec/onNwSec is specified, the ZWDongle networkKey ist set, and the device supports the SECURITY class, then a secure inclusion is attempted

ronzo

#8
Autocreate ist aktiv. Resettet habe ich das Gerät nun auch schon ein paar mal. Es tut sich in FHEM nichts.

Vielleicht hat es damit zu tun, dass der ZWDongle per LAN an FHEM angebunden ist? (https://forum.fhem.de/index.php/topic,130106.0.html )

Bei einem batteriebetriebenen MotionSensor genau dasselbe. Nix taucht in FHEM auf.

ronzo

#9
Es liegt am Stick. Der ZME_UZB1 dürfte defekt sein. Mit einem anderen USB-ZWDongle (Aeotec Z-Stick Gen5) funktioniert alles auf Anhieb perfekt.

rudolfkoenig

Ich habe dieses Setup (zwave.me Dongle ueber socat,  define zwd ZWDongle localhost:3000) nachgestellt, und habe kein Problem gesehen.

STATE ist Initialized und(!) es gibt ein Reading mit dem Namen caps und einen langen Wert.
Falls man socat beendet, dann geht STATE auf disconnected, und FHEM versucht jede Minute ein reconnect.
Was auch klappt, falls socat wieder laeuft.

Falls socat beim FHEM Start nicht laeuft, dann gibt es im Log eine Meldung (zwd: Can't connect to localhost:3000: Connection refused), STATE ist disconnected, und es gibt kein caps Reading. Reconnect wie oben.

ronzo

#11
Zitat von: rudolfkoenig am 08 November 2022, 21:23:30
Ich habe dieses Setup (zwave.me Dongle ueber socat,  define zwd ZWDongle localhost:3000) nachgestellt, und habe kein Problem gesehen.

STATE ist Initialized und(!) es gibt ein Reading mit dem Namen caps und einen langen Wert.
Falls man socat beendet, dann geht STATE auf disconnected, und FHEM versucht jede Minute ein reconnect.
Was auch klappt, falls socat wieder laeuft.

Falls socat beim FHEM Start nicht laeuft, dann gibt es im Log eine Meldung (zwd: Can't connect to localhost:3000: Connection refused), STATE ist disconnected, und es gibt kein caps Reading. Reconnect wie oben.

Mit dem funktionierenden Stick verhält sich auch alles exakt so wie von dir beschrieben.

EDIT: Das von mir beschriebene Verhalten mit dem kaputten Stick lässt sich nicht reproduzieren. Vielleicht war ich unaufmerksam und der Webbrowser hat die Seite des ZWDongles nicht reloaded...