Autor Thema: Generation 7 - Serie 700  (Gelesen 184 mal)

Offline Thargor

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 181
Generation 7 - Serie 700
« am: 07 April 2021, 09:17:42 »
Hat schon jemand Erfahrung mit den Generation 7 Devices?
Ich bin am überlegen ob ich meine Aeotec ZWave Gen5 Stick (ZW090-C Version 1, Firmware 1.00, SDK v6.51.02, API 3.95) austausche und habe gesehen, dass es neben einem Gen5+ (Version 4, Firmware 1.02, SDK v6.81.06, API 6.07.00) auch einen Gen7 Stick gibt.
Ich vermute ja mal, dass es da eine Abwärtskompatibilität gibt, oder? Hat jemand eventuell schon Gen7 Devices bzw einen Stick im Betrieb und kann sagen ob es da Probleme gibt?

Ich wäre über jede Einschätzung dankbar ...
Thargor

P.S: Prinzipiell würde ich gerne bei Aeotec bleiben, da das letzte Mal (Gen3->Gen5) das Update ohne Neuanlernen gut geklappt hat.

Offline krikan

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 6939
Antw:Generation 7 - Serie 700
« Antwort #1 am: 07 April 2021, 12:46:39 »
Mit dem Dongle hatte ich auch geliebäugelt, habe aber beim Lesen der Beschreibungen meine Zweifel bekommen, ob das sofort mit FHEM funktioniert und deshalb erst mal Abstand genommen.

Theoretische Anmerkungen:

Das Dongle unterstützt nur die Bridge Library und nicht die Static Controller Library (https://aeotec.com/z-wave-usb-stick/z-stick-7-vs-z-stick-gen5.html) und FHEM ist meines Wissens nach nur auf Static Controller Library ausgerichtet (oder liege ich falsch?). AEOTEC selbst gibt zum Z-Stick 7 an "available for the purposes of testing and development" (https://aeotec.com/z-wave-usb-stick/).

Die Kompatitbilitätsliste https://aeotec.com/z-wave-gateways/compatibility.html#ZStick7 ist auch sehr kurz. Eigentlich ist auch nur ZWave-JS kompatibel, da das ebenfalls dort genannte Homeassistant unter der Haube ZWave-JS verwendet. Die openzwave-Anbindung von Homeassistant kann meines Wissens nach keine Bridge-Library.

Eventuell hat ja jemand praktische Erfahrungen oder es gibt Mutige die sich trauen...


Offline Thargor

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 181
Antw:Generation 7 - Serie 700
« Antwort #2 am: 07 April 2021, 14:34:04 »
Ah, vielen Dank. Das ist doch schon mal erhellend :-)

 

decade-submarginal