Generation 7 - Serie 700

Begonnen von Thargor, 07 April 2021, 09:17:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thargor

Hat schon jemand Erfahrung mit den Generation 7 Devices?
Ich bin am überlegen ob ich meine Aeotec ZWave Gen5 Stick (ZW090-C Version 1, Firmware 1.00, SDK v6.51.02, API 3.95) austausche und habe gesehen, dass es neben einem Gen5+ (Version 4, Firmware 1.02, SDK v6.81.06, API 6.07.00) auch einen Gen7 Stick gibt.
Ich vermute ja mal, dass es da eine Abwärtskompatibilität gibt, oder? Hat jemand eventuell schon Gen7 Devices bzw einen Stick im Betrieb und kann sagen ob es da Probleme gibt?

Ich wäre über jede Einschätzung dankbar ...
Thargor

P.S: Prinzipiell würde ich gerne bei Aeotec bleiben, da das letzte Mal (Gen3->Gen5) das Update ohne Neuanlernen gut geklappt hat.

krikan

Mit dem Dongle hatte ich auch geliebäugelt, habe aber beim Lesen der Beschreibungen meine Zweifel bekommen, ob das sofort mit FHEM funktioniert und deshalb erst mal Abstand genommen.

Theoretische Anmerkungen:

Das Dongle unterstützt nur die Bridge Library und nicht die Static Controller Library (https://aeotec.com/z-wave-usb-stick/z-stick-7-vs-z-stick-gen5.html) und FHEM ist meines Wissens nach nur auf Static Controller Library ausgerichtet (oder liege ich falsch?). AEOTEC selbst gibt zum Z-Stick 7 an "available for the purposes of testing and development" (https://aeotec.com/z-wave-usb-stick/).

Die Kompatitbilitätsliste https://aeotec.com/z-wave-gateways/compatibility.html#ZStick7 ist auch sehr kurz. Eigentlich ist auch nur ZWave-JS kompatibel, da das ebenfalls dort genannte Homeassistant unter der Haube ZWave-JS verwendet. Die openzwave-Anbindung von Homeassistant kann meines Wissens nach keine Bridge-Library.

Eventuell hat ja jemand praktische Erfahrungen oder es gibt Mutige die sich trauen...


Thargor

Ah, vielen Dank. Das ist doch schon mal erhellend :-)

fireball

Und... Hat sich schon jemand getraut?

Bin warum auch immer gerade erst über den Stick gestolpert, sehe auf der Webseite aber auch noch einen 7ner PRO der kommen soll und einen 7ner Thread (kann der dann zwave und Thread?)

Mein Problem, ab und zu vergisst mein Rapsi den Stick und dann ist unter /dev/serial/by-id/usb-0658_0200-if00@115200
Nicht mehr erreichbar...
Muss ihn dann einmal raus und reinstecken, dann geht's wieder...

Dachte evtl löse ich das Problem mit nem neuen Stick?

Kann man vom 5er exportieren und in den 7ner alles importieren?

Vg René