fhem stürzt einfach ab

Begonnen von the ratman, 07 April 2021, 12:01:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

hiho,

aus unerfindlichen gründen stürzt seit gestern abend immer wieder fhem ab. da ich jetzt nicht grade der linux-crack bin, restarte ich dann meine vm und alles geht wieder.

weder fehler noch warnings stehen im log.

was muß ich liefern, damit ihr mir helfen könnts?
→do↑p!dnʇs↓shit←

rudolfkoenig


the ratman

wird das nicht ein bissi viel log werden bei 6-12 h laufzeit vor dem absturz?
→do↑p!dnʇs↓shit←

rudolfkoenig

Im Terminal scrollt das weg, und man will ja eh nur die letzten 5-10 Zeilen sehen.

the ratman

a so meinst das ... wird mal so gemacht, sobald das ding wieder die patscherl streckt.

sag mal - ne dumme frage noch:
ists möglich, dass ein sensor, der an hm hängt einen absturz verursachen kann? nö, oder?
ich hab einen eigenbau lufdrucksensor, der mir freundlicher weise von einem sehr hilfsbereiten menschen aus diesem forum zusammen gebastelt und geflashed wurde, an fhem hängen.

das würde zumindest zeitlich zu meinen problemen passen, auch wenn der scheinbar echt brav genau so sendet, wie er soll.
ich mußt dazu allerdings eine "HMConfig_UniSensor1.pm" ins fhem-dir legen. sind da eventuell probleme bekannt?
→do↑p!dnʇs↓shit←

rudolfkoenig

Zitatists möglich, dass ein sensor, der an hm hängt einen absturz verursachen kann?
Ja, z.Bsp. wenn in einem Programm-Zweig, was nur von Daten dieses Sensors ausgeloest wird, ein grober Fehler ist.

the ratman

gut, dann kann ich den ja auch noch abhängen, wenns fhem nochmal aufstellt.
wäre zwar ärgerlich, aber immer noch besser als irgendwas für mich nicht nachvollziehbares.

dank dir mal für die antworten und hoffe, nicht weiter nerven zu müssen!
→do↑p!dnʇs↓shit←

the ratman

gut, der sensor scheints nicht zu sein. auch ohne kackt fhem ab ...

ich konnts mir aber ned verkneifen, vor der telnet-aktion noch mal nach gefühl zu probieren.

ich hab den 10_CUL_HM.pm und HMConfig.pm vom 6.4. zurück gespielt. bis jetzt zumindest rennt fhem wieder ohne mimimi.
mal schauen, ob das bis morgen früh so bleibt ...
→do↑p!dnʇs↓shit←

the ratman

hat mein bauch mal wieder recht gehabt (hoff ich)
seit 17 stunden tuckert fhem nun wieder vor sich hin ... ich werd mal was neues deswegen eröffnen.

danke für deine flotte reaktion!
→do↑p!dnʇs↓shit←