Zigbee Batterie Button

Begonnen von Miliano, 05 April 2021, 22:29:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Miliano

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Zigbee Button mit Batterie.
Würde dazu gerne wissen, welche ihr so im Einsatz habt und welche Vorteile / Nachteile sie haben.

Welche ich schon getestet habe:
SONOFF-SNZB-0 - Vorteil: relativ günstig zu bekommen - Nachteil: schlechte Haptik und unschöne Bauweise
Xiaomi YTC4040GL - Vorteil: schöne Konfigurationsmöglichkeiten durch single, double und trible Klick sowie press and release - Nachteil: keine besonders gute Qualität (relativ schnell "klapperig")
Philips Hue Smart Button - Vorteil: Super kurze Schaltzeit (mit Abstand die kürzeste von diesen Buttons) Sieht gut aus und hat eine ordentliche Haptik - Nachteil: neben dem Preis, ganz klar die Firma! Habe gerade versucht direkt über Philips Hue diverse Buttons zu bestellen, das war der schlimmste Online-Kauf, den ich jemals hatte! Bestellt, Geld wurde sofort eingezogen, dann passiert nichts mehr, Hotline aus Deutschland wohl gar nicht erreichbar und um an das Kontaktformular zu gelangen, muss man unverschämte Cookies zulassen. Darauf habe ich dann erst wieder gar keine Antwort erhalten. Etwas deutlicher nachgehakt, mit Frist Setzung. Dann habe ich ein Formular für die Rücksendung von Ware erhalten!? Dann mit rechtlichen Konsequenzen gedroht und letztendlich mein Geld wieder bekommen ... kurzum, der Laden ist für mich gestorben!

So, da kommt ihr ins Spiel:
Ich brauche eine gute Alternative! Einen möglichst stabilen und gut verarbeiteten Button mit Batterie mit kurzer Schaltzeit. Preis ist sekundär (aber bitte nicht diese 70€ Dinger, ganz ohne Stromversorgung! Sind nett, aber in der Menge in der ich die benötige einfach zu teuer! ;) )

Danke, Gruß und bleibt Gesund!
Mili

KyleK

Ich nutze diverse Aqara WXKG11LM und bin sehr zufrieden damit.
Ob sie für deine Anwendungsfälle wertig genug sind, und auch optisch gefallen kann ich natürlich nicht sagen.
Aber bei ~10€ (via AliExpress) pro Stück kann man das ja mal ausprobieren.
FHEM on Raspberry Pi 3B+
CUL868
7x MAX! Thermostat, 8x MAX! Fensterkontakte
Conbee II + deConz, TradFri Lampen, Osram Smart+ Steckdosen

KernSani

Ich bin auch zufrieden mit den Aqaras. Klein, unauffällig, zuverlässig und single, double und triple. Ich habe auch einen Tradfri Dimmer im Einsatz, der bietet für 10€ auch einiges (ich nutze ihn um eine Squeezebox  ein- und auszuschalten, Lautstärke zu ändern und Sender zu wechseln)

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Miliano

Danke schon mal für die Antworten.
Von Aquara hab ich jetzt mal einen mit bestellt, werde ich testen
Wie ist der Tradfri? Kann mir bei dem Preis irgendwie nichts tolles vorstellen!? :D
Hat Ikea eigentlich schon wieder auf? Muss ich mal gucken, dann könnte man sich den da vielleicht ja mal angucken.

Gerne Weitere vorschlagen und Meinungen dazu! :)

KernSani

Zitat von: Miliano am 05 April 2021, 23:45:46
Wie ist der Tradfri? Kann mir bei dem Preis irgendwie nichts tolles vorstellen!? :D
Hat Ikea eigentlich schon wieder auf? Muss ich mal gucken, dann könnte man sich den da vielleicht ja mal angucken.
Ich bin mit dem hier sehr zufrieden: https://www.ikea.com/de/de/p/tradfri-fernbedienung-30443124/ Hängt vermutlich vom Bundesland oder Kreis ab, ob IKEA auf hat. Bei uns ist gerade Click & Collect, soweit ich weiß... Die nehmen aber 10€ Bearbeitungsgebühr dafür, kommt also gerade nicht in Frage ;-) (Versond wäre für 39€ möglich :-D )
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Heuberg

Die Tradfri Buttons sind je nach Anwendungsfall super, kann ich nur empfehlen.
HM, MAX, MySensors, Fronius, Conbee II, ZigBee, VCONTROL, Modbus, RPi, AVM