[version nach 6.4.21] cul_hm bringt fhem zum absturz

Begonnen von the ratman, 08 April 2021, 08:25:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

#30
hey, danke dir! und das mehrfach!
das ist immerhin schon mal was mit dem ich arbeiten kann.

ohne readingnamen müßte ich eigentlich ned wirklich viel haben - schon mal gut.

gedankenspiel zu state:
man könnte es auch dumm angehen, wenn man grade den state braucht und beim entsprechenden gerät z.b. ein userreading "statex" machen und das dann verwenden? das nur, um den dreh zu verinnerlichen ...
ist das ne dumme idee, oder meinst, ich hatte grade ne erleuchtung?

das wieso und warum kann mir warscheinlich derzeit keiner erklären, denk ich mal.

und ja, so ein gewisses panisches feeling hat sich schon in mir ausgebreitet gehabt. mittler weile - nach dem einen oder anderen oder noch anderen krusovice - gehts wieder recht gut *lach*


nachtrag:
so leicht wirds wohl doch nicht. gibt ja irre viel sachen (z.b. regensensor dry/rain) die nur im state angezeigt werden.

aja, so ne nebenfrage an die wissenden:
kann mir wer verraten, warum ich, wenn ich meinen regensensor auf "dummy 1" setze zwar den heizungs-kanal nicht mehr schalten kann, aber trotzdem vom regensensor-kanal noch werte kriege?

nachtrag 2:
sicher ne dumme frage, aber wie krieg ich fhem ohne dem -d im telnet wieder zum rennen?
trägt dieses -d irgendwo was ein, das ich vorher händisch ändern muß?
start ich nämlich einfach so, frierst mir scheinbar alles ein.
→do↑p!dnʇs↓shit←

frank

Zitatgibt ja irre viel sachen (z.b. regensensor dry/rain) die nur im state angezeigt werden.
das kann ich nicht glauben.
in cul_hm gibt es eigentlich immer ein passendes reading.

zeig mal ein list von channel1, kenn ich noch nicht.


Zitatkann mir wer verraten, warum ich, wenn ich meinen regensensor auf "dummy 1" setze zwar den heizungs-kanal nicht mehr schalten kann, aber trotzdem vom regensensor-kanal noch werte kriege?
dummy unterbindet nur das senden an das device.

du kannst aber zb alle events abschalten, indem du "attr event-on-change-reading blahblah" setzt.
damit kommen nur noch events vom reading blahblah, welches aber nicht existiert.


Zitatnachtrag 2:
sicher ne dumme frage, aber wie krieg ich fhem ohne dem -d im telnet wieder zum rennen?
trägt dieses -d irgendwo was ein, das ich vorher händisch ändern muß?
ich würde vermuten: fhem stoppen, anschliessend "normal" starten.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

the ratman

#32
find nur keinen ...
hier dein list, allerdings derzeit vom netz und das gerät selber war vorher schon auf dummy 1:Internals:
   DEF        24E49C01
   FUUID      5c62c6bf-f33f-0f9e-5aa7-f3e9ab214d73dfc6
   NAME       terrasse_regensensor_regenanzeige
   NOTIFYDEV  global
   NR         49
   NTFY_ORDER 50-terrasse_regensensor_regenanzeige
   STATE      rain
   TYPE       CUL_HM
   chanNo     01
   device     terrasse_regensensor
   CL:
     Authenticated 0
     BUF       
     FD         5
     FW_ID      25196
     LASTACCESS 1618052955
     NAME       handyWEB_192.168.178.51_2548
     NR         25538
     PEER       192.168.178.51
     PORT       2548
     SNAME      handyWEB
     SSL       
     STATE      Connected
     TEMPORARY  1
     TYPE       FHEMWEB
     canAsyncOutput 1
     READINGS:
       2021-04-10 13:08:54   state           Connected
   READINGS:
     2020-06-16 19:10:06   R-sign          off
     2021-04-10 10:35:38   cfgState        updating
     2021-04-10 12:49:50   commState       CMDs_done_Errors:1
     2021-04-10 06:03:48   lastRain        2021-04-10 03:07:24
     2021-04-10 06:21:13   recentStateType info
     2021-04-10 06:21:13   state           rain
     2021-04-10 06:21:13   timedOn         off
   helper:
     getCfgList all
     getCfgListNo ,4
     lastRain   2021-04-10 06:21:13
     peerFriend peerAct,peerVirt
     peerIDsState complete
     peerOpt    4:sensRain
     regLst     1,4p
     cmds:
       TmplKey    :no:1618043687.2761
       TmplTs     1618043687.2761
       cmdKey     1:0:0::terrasse_regensensor:00A7:01:
       cmdLst:
         clear      [(readings|trigger|register|oldRegs|rssi|msgEvents|{msgErrors}|attack|all)]
         getConfig  noArg
         getRegRaw  (List0|List1|List2|List3|List4|List5|List6|List7) [-peerChn-]
         peerBulk   -peer1,peer2,...- [({set}|unset)]
         peerChan   0 -actChn- [({single})] [({set}|unset)] [actor|remote|both]
         peerSmart  -peerOpt-
         regBulk    -list-.-peerChn- -addr1:data1- -addr2:data2-...
         regSet     [(prep|{exec})] -regName- -value- [-peerChn-]
         sign       [(on|{off})]
         tplDel     -tplDel-
         tplSet_0   -tplChan-
         trgEventL  -peer- -condition-
         trgEventS  -peer- -condition-
         trgPressL  [(-peer-|{all})]
         trgPressS  [(-peer-|{all})]
       lst:
         condition  dry,dry,rain,rain
         peer       
         peerOpt    4k12v_schalter1,4k12v_schalter2,4k12v_schalter3,4k12v_schalter4,schlafzimmer_rollo,solaranlage_kuehlung,vccu,wohnzimmer_buero_licht_Dim,wohnzimmer_buero_licht_Dim_V_01,wohnzimmer_buero_licht_Dim_V_02,wohnzimmer_gang_gz_licht_Dim,wohnzimmer_gang_gz_licht_Dim_V_01,wohnzimmer_gang_gz_licht_Dim_V_02,wohnzimmer_gang_sz_licht_Dim,wohnzimmer_gang_sz_licht_Dim_V_01,wohnzimmer_gang_sz_licht_Dim_V_02,wohnzimmer_rollo_strasse,wohnzimmer_rollo_terrasse,wohnzimmer_sofa_licht_Dim,wohnzimmer_sofa_licht_Dim_V_01,wohnzimmer_sofa_licht_Dim_V_02
         tplChan   
         tplDel     
         tplPeer   
       rtrvLst:
         cmdList    [({short}|long)]
         deviceInfo [({short}|long)]
         list       [({normal}|full)]
         param      -param-
         reg        -addr- -list- [-peerChn-]
         regList    noArg
         regTable   noArg
         regVal     -addr- -list- [-peerChn-]
         saveConfig [-filename-]
         tplInfo    noArg
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     peerIDsH:
       00000000   broadcast
     role:
       chn        1
     tmpl:
Attributes:
   alias      terrasse regenanzeige regensensor
   devStateIcon dry:regenschirm_zu@gray rain:regenschirm_auf@blue .*:regenschirm_zu@orange
   event-on-change-reading .*
   fp_3d      721,1162,0,terrasse_regensensor_regenanzeige,
   group      sensoren
   icon       humidity
   model      HM-SEN-RD-O
   peerIDs    00000000
   room       homematic


Zitatdu kannst aber zb alle events abschalten, indem du "attr event-on-change-reading blahblah" setzt.
damit kommen nur noch events vom reading blahblah, welches aber nicht existiert.
gute idee

Zitatich würde vermuten: fhem stoppen, anschließend "normal" starten.
hätte ich auch vermutet. aber verbose steht dann im global immer noch auf 5, drum vermute ich, dass auch der 2. befehl, den -d macht irgendwo auswirkungen hat. außerdem - das kann natürlich derzeit auch zufall sein - kommt fhem nicht hoch mit nur nem neustart. hab ich jetzt 2 mal probiert. das alte logfile, dass es noch gibt, läßt sich auch aus fhem raus nicht löschen. das war aber auch schon seit dem ersten start mit -d so.

und dann noch eine für mich extrem wichtige frage an dich:
ist das ganze desaster eigentlich gewollt oder ein fehler. und wenns ein fehler ist, was denkst du, wann du das im griff hast. wenn du "in bälde" sagst, fang ich jetzt nämlich nicht an, alles umzustellen.
nachtrag: sorry, genau nach dem absetzen dieses beitrags les ich deinen von gestern, indem du dir selber ein fragezeichen aufsetzt *g* aber ich lass das mal trotzdem stehen hier, vielleicht weißt du ja zumindest ein bissi mehr drüber.
→do↑p!dnʇs↓shit←

frank

wirklich kein reading zu sehen, villeicht ein versehen.

Zitatist das ganze desaster eigentlich gewollt
wüste ich auch gerne: https://forum.fhem.de/index.php/topic,120240.0.html

grundsätzlich würde ich die doifs "robuster" bauen.
erweiterungen von readings oder deren values können ja immer auftauchen.
in deinem fall natürlich schon etwas strange.  8)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

the ratman

hat den schon wer, damian bescheid gegeben, der ihm das auch richtig schildern kann (also nicht ich *g*)?
wie ich den kenn, hat der nach 5 min zumindest mal nen workaround.
und vielleicht setzen sich dann mal leute zusammen ... jaja, ich weiß ...

mein: mir ist langsam alles egal - aber wenn am montag früh meine sachen ned verlässlich laufen, ist das der supergau hier. und ich denke, da gehts ned nur mir so.
→do↑p!dnʇs↓shit←

LuckyDay

Zitatsupergau hier. und ich denke, da gehts ned nur mir so

Vielleicht mal deine Updatestrategie überdenken? :D

frank

wieso damian???
das einzige "desaster", das ich sehe, ist, dass doif scheinbar für viele nicht (mehr?) beherschbar ist.

es existiert hier kein bug in einem modul.
die doifs machen genau das, was in ihrer DEF steht.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

the ratman

#37
Zitat von: fhem-hm-knecht am 10 April 2021, 17:56:49
Vielleicht mal deine Updatestrategie überdenken? :D
du beliebst zu scherzen?
wage es hier einmal ein problem zu haben und nur einen tag hinterher zu sein - kriegst du gleich mal den hosenboden voll.
und in dem fall ging ich ja auch noch von falschen voraussetzungen aus hier, weil genau zeitgleich ein homebrew sensor bei mir ans netz ging. da hat keiner an so ne scheiße gedacht.

@frank
meine doifs sind extrem primitiv, weil ich schon lange bei den ganzen neuerungen von damian nimma mit komme *g*
und damian deswegen, weil der immer noch jedes mir bekannte problem gelöst hat
mir ists aber generell egal, wem ich dann die füße küssen muß, wenn wieder alles geht ...

und sag mir bitte, was ich tun soll, wenn ich einen state in einem doif brauche, weils nix anderes in dem gerät gibt (siehe z.b. mein regensensor, kann dir aber auch noch n paar andere zeigen) - was mach ich dann? darf ich dann kein doif verwenden? muß ich fhem löschen? soll ich einen 90 euro sensor beim fenster raus werfen?
→do↑p!dnʇs↓shit←

enno

#38
Zitat von: frank am 10 April 2021, 18:09:55
die doifs machen genau das, was in ihrer DEF steht.

Würde ich auch so sehen. DOIF enger eingrenzen und nicht "Mach was wenn Auto vorbei kommt" sonder "Mach was wenn roter Kombi vorbei kommt" Problem dürfte bei jedem geschwätzigen Device auftreten. Ist halt blöd, wenn das Device erst im Laufe der Zeit geschwätziger wird. Dann holen ein alte Nachlässigkeiten ein ;)

In deinem Fall würde ich sagen, schau im Event Monitor nach, welches DOIF amok läuft und dann schauen wir uns mal an, wie man das "retten" kann. Erste Idee "event-on-change-reading state" im Regensensor

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

the ratman

#39
→do↑p!dnʇs↓shit←

enno

... auf die ganzen "battery" events willst du wirklich triggern? Ich hätte da spontan ein paar "?" verteilt:( [?solaranlage_kuehlung:battery] ne "low"

dann sind da einige ohne Reading dort würde ich erst mal nachbessern. Notfalls [terrasse_regensensor_regenanzeige:state] eq "rain"

dann mal schauen wie oft von "rain" zu etwas anderem und zurück gewechselt wird...

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

the ratman

Zitat... auf die ganzen "battery" events willst du wirklich triggern? Ich hätte da spontan ein paar "?" verteilt:
jo, die wechseln ja nicht oft und sind nur dazu da, auf (primitive art und weise) festzustellen, wie hoch der batteriestand meiner inselsolaranlage ist. aber mit den ? hast echt recht ...

Zitatdann sind da einige ohne Reading dort würde ich erst mal nachbessern. Notfalls
aber wegen state solls doch diese probleme erst geben schreiben andere ... aber das sollt auch kein problem sein, auch wenn ich mich zu erinnern glaube, dass dies in doif so erlaubt ist.

Zitatdann mal schauen wie oft von "rain" zu etwas anderem und zurück gewechselt wird...
selten genug, dass es plotabrisse gibt
→do↑p!dnʇs↓shit←

enno

erlaubt schon, macht die Fehlersuche aber nicht einfacher. Wenn du die DOIF durchgehst und entweder ein Reading oder "state" spendierst fällt dir vielleicht auf wo zu viel kommt...

Bin gespannt was es morgen zu lesen gibt ;D

Gruß
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

the ratman

#43
für vereinfachung/verbesserung bin ich immer ...
ich weiß aber immer noch nicht, was das hier helfen wird?
zu lesen gibt's nicht viel, weil ich den regensensor sicher nicht einschalte, bis mal wer was konkretes dazu gesagt hat.
ich hab jetzt nur mal einem haufen geräten ein event_on-change-reading .* verpaßt, in der hoffnung, dass es hilft, was es ja beim regensensor und seinen kanälen nicht getan hat.

vielleicht hab ich auch was falsch verstanden, aber scheinbar spinnt ja doif wegen irgend eines neuen readings.
lt. den leuten hier, wenn ich ein "state" im doif verwenden. soweit korrekt?
ab hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,120202.msg1147412.html#msg1147412 dachte ich bis jetzt, war eh alles klar.

weil dann betrifft das nicht nur den regensensor, sondern auch die magnetkontakte HM-SEC-SC-2, von denen ich zum sau füttern hier verteilt habe.
zb aber auch die 12v schalter HM-LC-SW1-BA-PCB und HM-LC-SW4-WM, von denen ich 3 habe, informieren nur über state. gut, bei denen könnte man noch schauen, ob pct funzt, bin ich mir grad ned sicher.

da wären dann ja fehler vorprogrammiert und für mich definitiv keine chance auf state zu verzichten.



fürs protokoll: ich bin jetzt mal wieder von -d weg. hab's endlich geschafft.
bei mir wars jetzt so, dass nach dem normalstart definitiv das logfile und der verbose im global nicht auf die alten einstellungen umgeschrieben wurde.
hab's jetzt vor dem start händisch angepaßt, jetzt gehts auch wieder normal ohne -d *g*
→do↑p!dnʇs↓shit←

the ratman

#44
2 stunden nach "normalbetrieb" start:
diesmal macht fhem nicht gleich dicht, aber der kanal zur regenanzeige des regensensors hat keinen state mehr, hat aber die letzten 2 stunden korrekt dry/rain im damals noch vorhandenen state angezeigt. in der webanzeige ist übrigens "rain" immer noch angezeigt, trotz des dafür eigentlich nötigen state????
meine mit dem regenschutz veknüpften rollos lassen sich nicht mehr fahren wegen missing ack. ein doif soll dort mit der direkten abfrage des regensensorkanals die lammellen gerade/schräg legen.
schalt ich dummy 1 beim regensensor selber ein geht nach kurzer zeit wieder alles andere.
die doifs scheinen derzeit keine probleme mehr zu mache, nach meinen obigen aktionen.

NACHTRAG 8:44 - eben aufgestanden - jetzt ist das reading state im regenanzeige-kanal wieder da (noch kein update von fhem gemacht).
das kann doch nicht an meinen überall verteilten "event-on-change-reading .*" liegen?

update auf tagesaktualität gemacht - weiterhin ein state vorhanden, den sensor an sich lass ich noch im dummy modus.

hab jetzt alle event-on-change-reading von .* auf state umgestellt. sonst spinnen mir scheinbar teilweise die anzeigen meiner fensterkontakte, obwohl eigentlich alles funzt.

ich hab nen haufen fragezeichen übern kopf ...
spinnt was beim sensor? spinnt culhm? spinne ich?
naja, zumindest meine doif's dürften mir momentan keine probleme bereiten, auch wenn ich da immer noch einen haufen auf "state" von homematic-geräten reagierende doif's hab, weil die halt einfach keine anderen readings für meine zwecke zeigen.
das betrifft auf jeden fall mal beide kanäle des regensensors HM-SEN-RD-O, die fensterkontakte HM-SEC-SCO und die magnetkontakte HM-SEC-SC-2. 
die 12v aktoren HM-LC-SW1-BA-PCB und HM-LC-SW4-WM würden on/off auch nur im state zeigen. da könnte man zur not aber wenigstens auf pct 0/100 ausweichen. ist aber auch nicht unbedingt im sinne des erfinders, oder?

ENDE NACHTRAG

regensensor:Internals:
   DEF        24E49C
   FUUID      5c62c6bf-f33f-0f9e-803c-467706a91d602864
   IODev      hmLan2
   LASTInputDev hmLan2
   MSGCNT     64
   NAME       terrasse_regensensor
   NOTIFYDEV  global
   NR         48
   NTFY_ORDER 50-terrasse_regensensor
   STATE      CMDs_done
   TYPE       CUL_HM
   channel_01 terrasse_regensensor_regenanzeige
   channel_02 terrasse_regensensor_heizung
   hmLan2_MSGCNT 64
   hmLan2_RAWMSG 0501003820A01024E49C32243301000000
   hmLan2_RSSI -56
   hmLan2_TIME 2021-04-11 21:41:57
   lastMsg    No:20 - t:10 s:24E49C d:322433 01000000
   protCmdDel 7
   protLastRcv 2021-04-11 21:41:57
   protRcv    54 last_at:2021-04-11 21:41:57
   protSnd    61 last_at:2021-04-11 21:41:57
   protState  CMDs_done
   protdummy  15 last_at:2021-04-11 19:26:34
   rssi_at_hmLan2 cnt:64 min:-58 max:-48 avg:-53.78 lst:-56
   rssi_hmLan2 cnt:28 min:-52 max:-44 avg:-48.07 lst:-51
   CL:
     Authenticated 0
     BUF       
     FD         36
     FW_ID      85895
     LASTACCESS 1618170522
     NAME       handyWEB_192.168.178.51_14315
     NR         85880
     PEER       192.168.178.51
     PORT       14315
     SNAME      handyWEB
     SSL       
     STATE      Connected
     TEMPORARY  1
     TYPE       FHEMWEB
     canAsyncOutput 1
     READINGS:
       2021-04-11 21:48:15   state           Connected
   READINGS:
     2021-04-11 20:56:46   Activity        alive
     2021-04-11 21:32:50   PairedTo        0x322433
     2021-04-11 21:32:50   R-pairCentral   0x322433
     2021-04-11 21:32:50   RegL_00.         00:00 02:00 0A:32 0B:24 0C:33 14:06 18:00
     2021-04-11 21:41:57   cfgState        ok
     2021-04-11 21:41:57   commState       CMDs_done
     2021-04-11 21:41:57   state           CMDs_done
   helper:
     HM_CMDNR   32
     PONtest    0
     cSnd       0132243324E49C01040000000001,0132243324E49C0103
     mId        00A7
     peerFriend -
     peerOpt    -:sensRain
     regLst     0
     rxType     1
     supp_Pair_Rep 0
     cmds:
       TmplKey    :no:1618139050.66564
       TmplTs     1618139050.66564
       cmdKey     0:1:0::terrasse_regensensor:00A7:00:
       cmdLst:
         assignHmKey noArg
         clear      [(readings|trigger|register|oldRegs|rssi|msgEvents|{msgErrors}|attack|all)]
         deviceRename -newName-
         fwUpdate   -filename- [-bootTime-]
         getConfig  noArg
         getDevInfo noArg
         getRegRaw  (List0|List1|List2|List3|List4|List5|List6|List7) [-peerChn-]
         raw        -data- [...]
         regBulk    -list-.-peerChn- -addr1:data1- -addr2:data2-...
         regSet     [(prep|{exec})] -regName- -value- [-peerChn-]
         reset      noArg
         tplDel     -tplDel-
         unpair     noArg
       lst:
         condition  dry,rain
         peer       
         peerOpt   
         tplChan   
         tplDel     
         tplPeer   
       rtrvLst:
         cmdList    [({short}|long)]
         deviceInfo [({short}|long)]
         list       [({normal}|full)]
         param      -param-
         reg        -addr- -list- [-peerChn-]
         regList    noArg
         regTable   noArg
         regVal     -addr- -list- [-peerChn-]
         saveConfig [-filename-]
         tplInfo    noArg
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     io:
       flgs       0
       newChn     +24E49C,00,00,00
       nextSend   1618170117.92844
       rxt        0
       vccu       vccu
       p:
         24E49C
         00
         00
         00
       prefIO:
         hmLan2
     mRssi:
       mNo        20
       io:
         hmLan2:
           -50
           -50
     peerIDsH:
     prt:
       bErr       0
       sProc      0
       rspWait:
     q:
       qReqConf   
       qReqStat   
     regCollect:
     role:
       dev        1
     rpt:
       IO         hmLan2
       flg        A
       ts         1618170117.63302
       ack:
         HASH(0x561058a8a9a8)
         20800232243324E49C00
     rssi:
       at_hmLan2:
         avg        -53.78125
         cnt        64
         lst        -56
         max        -48
         min        -58
       hmLan2:
         avg        -48.0714285714286
         cnt        28
         lst        -51
         max        -44
         min        -52
     shadowReg:
     tmpl:
Attributes:
   IODev      hmLan2
   IOgrp      vccu:hmLan2
   actCycle   028:00
   actStatus  alive
   alias      terrasse regensensor
   autoReadReg 4_reqStatus
   dummy      0
   event-on-change-reading .*
   expert     defReg,rawReg
   firmware   1.4
   group      sensoren
   icon       humidity
   model      HM-SEN-RD-O
   room       homematic
   serialNr   KEQ1070642
   subType    sensRain
   webCmd     getConfig:clear msgEvents


regenanzeige channel:Internals:
   DEF        24E49C01
   FUUID      5c62c6bf-f33f-0f9e-5aa7-f3e9ab214d73dfc6
   NAME       terrasse_regensensor_regenanzeige
   NOTIFYDEV  global
   NR         49
   NTFY_ORDER 50-terrasse_regensensor_regenanzeige
   STATE      rain
   TYPE       CUL_HM
   chanNo     01
   device     terrasse_regensensor
   CL:
     Authenticated 0
     BUF       
     FD         36
     FW_ID      85880
     LASTACCESS 1618170557
     NAME       handyWEB_192.168.178.51_14315
     NR         85880
     PEER       192.168.178.51
     PORT       14315
     SNAME      handyWEB
     SSL       
     STATE      Connected
     TEMPORARY  1
     TYPE       FHEMWEB
     canAsyncOutput 1
     READINGS:
       2021-04-11 21:48:15   state           Connected
   READINGS:
     2021-04-11 21:30:52   R-sign          off
     2021-04-11 21:41:57   RegL_01.         00:00 08:00 22:64 23:00 30:06 87:0B 88:54 8B:0B 8C:22 8F:3C 91:82
     2021-04-11 21:41:57   cfgState        ok
     2021-04-11 21:41:57   commState       CMDs_done
   helper:
     lastRain   2021-04-11 20:48:45
     peerFriend peerAct,peerVirt
     peerIDsRaw ,00000000
     peerIDsState complete
     peerOpt    4:sensRain
     regLst     1,4p
     cmds:
       TmplKey    :no:1618139050.67472
       TmplTs     1618139050.67472
       cmdKey     1:0:0::terrasse_regensensor:00A7:01:
       cmdLst:
         clear      [(readings|trigger|register|oldRegs|rssi|msgEvents|{msgErrors}|attack|all)]
         getConfig  noArg
         getRegRaw  (List0|List1|List2|List3|List4|List5|List6|List7) [-peerChn-]
         peerBulk   -peer1,peer2,...- [({set}|unset)]
         peerChan   0 -actChn- [({single})] [({set}|unset)] [actor|remote|both]
         peerSmart  -peerOpt-
         regBulk    -list-.-peerChn- -addr1:data1- -addr2:data2-...
         regSet     [(prep|{exec})] -regName- -value- [-peerChn-]
         sign       [(on|{off})]
         tplDel     -tplDel-
         tplSet_0   -tplChan-
         trgEventL  -peer- -condition-
         trgEventS  -peer- -condition-
         trgPressL  [(-peer-|{all})]
         trgPressS  [(-peer-|{all})]
       lst:
         condition  dry,dry,rain,rain
         peer       
         peerOpt    4k12v_schalter1,4k12v_schalter2,4k12v_schalter3,4k12v_schalter4,schlafzimmer_rollo,solaranlage_kuehlung,vccu,wohnzimmer_buero_licht_Dim,wohnzimmer_buero_licht_Dim_V_01,wohnzimmer_buero_licht_Dim_V_02,wohnzimmer_gang_gz_licht_Dim,wohnzimmer_gang_gz_licht_Dim_V_01,wohnzimmer_gang_gz_licht_Dim_V_02,wohnzimmer_gang_sz_licht_Dim,wohnzimmer_gang_sz_licht_Dim_V_01,wohnzimmer_gang_sz_licht_Dim_V_02,wohnzimmer_rollo_strasse,wohnzimmer_rollo_terrasse,wohnzimmer_sofa_licht_Dim,wohnzimmer_sofa_licht_Dim_V_01,wohnzimmer_sofa_licht_Dim_V_02
         tplChan   
         tplDel     
         tplPeer   
       rtrvLst:
         cmdList    [({short}|long)]
         deviceInfo [({short}|long)]
         list       [({normal}|full)]
         param      -param-
         reg        -addr- -list- [-peerChn-]
         regList    noArg
         regTable   noArg
         regVal     -addr- -list- [-peerChn-]
         saveConfig [-filename-]
         tplInfo    noArg
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     peerIDsH:
       00000000   broadcast
     regCollect:
     role:
       chn        1
     shadowReg:
     tmpl:
Attributes:
   alias      terrasse regenanzeige regensensor
   devStateIcon dry:regenschirm_zu@gray rain:regenschirm_auf@blue .*:regenschirm_zu@orange
   event-on-change-reading .*
   fp_3d      721,1162,0,terrasse_regensensor_regenanzeige,
   group      sensoren
   icon       humidity
   model      HM-SEN-RD-O
   peerIDs    00000000
   room       homematic


heizung channel:Internals:
   DEF        24E49C02
   FUUID      5c62c6bf-f33f-0f9e-5211-80a4da35ea1fdfb5
   NAME       terrasse_regensensor_heizung
   NOTIFYDEV  global
   NR         50
   NTFY_ORDER 50-terrasse_regensensor_heizung
   STATE      off
   TYPE       CUL_HM
   chanNo     02
   device     terrasse_regensensor
   CL:
     Authenticated 0
     BUF       
     FD         36
     FW_ID      85895
     LASTACCESS 1618170586
     NAME       handyWEB_192.168.178.51_14315
     NR         85880
     PEER       192.168.178.51
     PORT       14315
     SNAME      handyWEB
     SSL       
     STATE      Connected
     TEMPORARY  1
     TYPE       FHEMWEB
     canAsyncOutput 1
     READINGS:
       2021-04-11 21:48:15   state           Connected
   READINGS:
     2021-04-11 21:41:44   CommandAccepted yes
     2021-04-11 21:41:57   cfgState        ok
     2021-04-11 21:41:57   commState       CMDs_done
     2021-04-11 21:41:57   heizung         off
     2021-04-11 21:41:44   recentStateType ack
     2021-04-11 21:41:44   state           off
     2021-04-11 21:41:44   timedOn         off
     2021-04-11 21:41:44   trigLast        fhem:02
   helper:
     dlvl       00
     dlvlCmd    ++A01132243324E49C0202000000
     getCfgListNo
     peerFriend
     peerIDsState peerUnread
     peerOpt    -:sensRain
     regLst     
     stateUpdatDly 300
     cmds:
       TmplKey    :no:1618170580.74033
       TmplTs     1618170580.74033
       cmdKey     1:0:0::terrasse_regensensor:00A7:02:
       cmdLst:
         clear      [(readings|trigger|register|oldRegs|rssi|msgEvents|{msgErrors}|attack|all)]
         getConfig  noArg
         getRegRaw  (List0|List1|List2|List3|List4|List5|List6|List7) [-peerChn-]
         off        noArg
         on         noArg
         on-for-timer -sec-
         on-till    -time-
         peerBulk   -peer1,peer2,...- [({set}|unset)]
         regBulk    -list-.-peerChn- -addr1:data1- -addr2:data2-...
         regSet     [(prep|{exec})] -regName- -value- [-peerChn-]
         toggle     noArg
         tplDel     -tplDel-
         tplSet_0   -tplChan-
       lst:
         condition  dry,off,on,rain
         peer       
         peerOpt   
         tplChan   
         tplDel     
         tplPeer   
       rtrvLst:
         cmdList    [({short}|long)]
         deviceInfo [({short}|long)]
         list       [({normal}|full)]
         param      -param-
         reg        -addr- -list- [-peerChn-]
         regList    noArg
         regTable   noArg
         regVal     -addr- -list- [-peerChn-]
         saveConfig [-filename-]
         tplInfo    noArg
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     param:
     peerIDsH:
     role:
       chn        1
     shadowReg:
     tmpl:
Attributes:
   alias      terrasse heizung regensensor
   devStateIcon on:sani_floor_heating@red off:sani_floor_heating_off@ddd 100:sani_floor_heating@red 0:sani_floor_heating_off@ddd .*:edit_settings@orange
   event-on-change-reading .*
   fp_3d      679,1198,0,terrasse_regensensor_heizung,
   group      sensoren
   icon       sani_floor_heating
   model      HM-SEN-RD-O
   peerIDs    peerUnread
   room       homematic
   userReadings heizung { ReadingsVal("terrasse_regensensor_heizung","state",0) }
→do↑p!dnʇs↓shit←