Einspeise-Ermittlung in Kombination mit Überschussladen

Begonnen von febus, 08 Februar 2022, 23:32:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

febus

Moin,
ich werde bald meine RCT PV Anlage inkl. Stromspeicher und myEnergi Zappi Wallbox (mit Harvi und Hub) in Betrieb nehmen und grübele noch, wie ich die relevanten Infos in FHEM ermitteln kann.
Insbesondere möchte ich gerne wissen, ob / wieviel Strom aktuell eingespeist wird, um ggf. weitere Verbraucher (Warmwasser o. ä.) zu aktivieren. Für RCT gibt es ja schonmal eine Anbindung an FHEM.
Ich stelle mir folgenden Anschluss vor:
Stromsensoren des RCT Systems hinter allen Verbrauchern im Haus, dann der Abgang zur Wallbox, dann die Stromsensoren für die Wallbox (->an Harvi, das an die Wallbox funkt).
Hierdurch wäre dynamisches Laden gewährleistet, ohne dass das Auto aus dem Stromspeicher bedient wird. Soweit so gut.
Problem: Das RCT System weiß bei Überschuss an den RCT Sensoren nicht, ob das Auto gerade geladen oder eingespeist wird.
Hat jemand hierfür eine Idee?
Kann z. B. die Zappi via Hub/Cloud irgendwie angezapft werden, um den aktuellen Status zu ermitteln? Können die Signale des Harvis (868 MHz) evtl. genutzt werden?
Danke vorab!
Marc

Viele Grüße,
Marc