Kostal Solar Portal für Kostalfremde Anlagen nutzen?

Begonnen von Tobias, 15 Februar 2022, 16:39:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias

Hi,
ich habe eine Kostal Plenticore Anlage bei mir im Betrieb. Angeschlossen an das Kostal Solar Portal. Find ich super :)
An einem anderen Standort habe ich eine kleines Balkonkraftwerk.
Wäre es jetzt möglich einen KSEM dort am Einspeisepunkt/Stecker anzuschließen damit dieser die Daten als neue Anlage ebenfalls bei mir ins Kostal Solar Portal puscht? Ziel ist es dort für das Balkonkraftwerk eine ebenso schöne Auswertung zu haben.

Würde das funktionieren? Möchte ungern in einen KSEM investieren um dann festzustellen das es nicht funktioniert
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

ch.eick

Hallo Tobias,
einen KSEM kann man natürlich im Portal anmelden, jedoch fehlen Dir dann die Daten des Wechselrichters. Das Balkonmodul wirst Du nicht ins Portal bekommen.

Du könntest Natürlich alle Deine Anlagen in FHEM einbinden und dort ein Lokales Monitoring machen, was nicht weniger schön sein muss :-)

Plenticore im FHEM
Bei der Implementierung könnntest Du Dein Balkonmodul mit einem Shelly einbinden und die Werte wie bei einem großen Wechselrichter aufbereiten.
Über die Energie Gemeinschaft Ried e.V. haben wir gerade eine Sammelbestellung für Balkonmodule gemacht, bei der für den WLan Anschluss folgendes verwendet werden kann PV-Box-WiFi-mit-WLAN , was man aber auch sehr einfach selber bauen kann.

Übrigens wäre ein KSEM viel zu teuer für solch eine Anbindung.

Viele Grüße
     Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Tobias

Hi,
Ok, mit Shelly würde es auch gehen. Aber wie bekomme ich so schöne Charts in FHEM? Gibt es schon Vorlagen oder gplot templates?
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

ch.eick

Zitat von: Tobias am 15 Februar 2022, 19:55:41
Hi,
Ok, mit Shelly würde es auch gehen. Aber wie bekomme ich so schöne Charts in FHEM? Gibt es schon Vorlagen oder gplot templates?
Das ist Grafana aus der DbLog (MySQL Datenbank) von FHEM.
Begonnen hatte ich auch mit dem FileLog und SVGs, aber das stößt sehr schnell an seine Grenzen, bzw. sieht nicht so toll aus.

Solltest Du den Plenticore einbinden wollen, dann könntest Du dem Wiki von oben nach unten folgen.
Das BalkonModule ist einfach nur ein weiterer Wechselrichter, aber der ist ja eh an einem anderen Standort.
Wenn beide Wechselrichter zusammen arbeiten, dann wäre es ein Schwarm, der im Wiki auch umgesetzt wurde.

Man könnte sicherlich die Daten des Balkonmoduls über einen VPN Tunnel mit einbinden, was ich aber noch nicht gemacht habe.

Bevor Du das beschriebene Umsetzten möchtest melde dich besser vorher nochmal bei mir.

VG
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Tobias

Ich nutze hier bereits ein FHEM mit DBLog und TabletUI. Grafana habe ich nicht im Einsatz. Zumal das ganze dann im TabeltUI eingebunden werden soll wenn es über das Kostal Portal nicht funktioniert.

Vieleicht hat hier jemand schon schöne plots gebaut, ggf über logproxy? Dann muss  man das Rad ja nicht nochmal neu erfinden ;)
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

ch.eick

Zitat von: Tobias am 16 Februar 2022, 12:24:07
Ich nutze hier bereits ein FHEM mit DBLog und TabletUI. Grafana habe ich nicht im Einsatz. Zumal das ganze dann im TabeltUI eingebunden werden soll wenn es über das Kostal Portal nicht funktioniert.

Vieleicht hat hier jemand schon schöne plots gebaut, ggf über logproxy? Dann muss  man das Rad ja nicht nochmal neu erfinden ;)
Grafana ist sehr einfach im Docker Container verfügbar und die Graphen sind auch nicht so schwierig. Die kann man glaube ich auch als Frame einbinden.
Auf meiner Wiki Seite ist glaube ich auch ein Grafana Dashboard abgebildet.
Wenn Du bei der Namensvergabe mit dem Plenticore bleiben würdest, dann sind auch die Graphen portabel.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick