Autor Thema: 29.04.2021 FHEM Monatsrückblick / Virtueller Stammtisch  (Gelesen 3767 mal)

Offline Wernieman

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 7569
Antw:29.04.2021 FHEM Monatsrückblick / Virtueller Stammtisch
« Antwort #15 am: 29 April 2021, 20:04:13 »
Wer Rhasspy noch schnell testen möchte, das Modul wäre jetzt in contrib. Im GitHub gibt's ein Beispiel für eine docker-compose.yml.

Warum wird für die rhasspy eigentlich Docker Portforwarding verwendet? Sollten doch "nur" für FHEM erreichbar sein ......
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Offline drhirn

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1654
Antw:29.04.2021 FHEM Monatsrückblick / Virtueller Stammtisch
« Antwort #16 am: 29 April 2021, 20:31:59 »
Warum wird für die rhasspy eigentlich Docker Portforwarding verwendet? Sollten doch "nur" für FHEM erreichbar sein ......
Naja, du brauchst Zugriff auf das Webinterface. Und die Satelliten müssen ja auch mit dem Container kommunzieren.

Offline Wernieman

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 7569
Antw:29.04.2021 FHEM Monatsrückblick / Virtueller Stammtisch
« Antwort #17 am: 29 April 2021, 20:40:43 »
Stimmt ..an die Satelliten habe ich nicht gedacht.

Das Webinterface brauchst Du Doch nur zur Config? Würde es dann eher durch einen ssh-Tunnel oder nginx-proxy erreichbar machen ... aber das ist nur meine persönliche, individuelle Meinung. Mag nicht, wie viele Leute bei Containern immer viel zu viel öffnen ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Offline the ratman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2727
  • cosmoprolet & intelligenzdiabetiker
Antw:29.04.2021 FHEM Monatsrückblick / Virtueller Stammtisch
« Antwort #18 am: 30 April 2021, 10:16:03 »
war gestern wieder mal recht informativ ... wenns auch lang gedauert hat.
darf gerne wieder öfter länger dauern *g* ...

ein danke an die fleißigen leutchens, dies geplant und gesprochen haben!
→do↑p!dnʇs↓shit←
Zustimmung Zustimmung x 1 Liste anzeigen

Offline Beta-User

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 15639
Antw:29.04.2021 FHEM Monatsrückblick / Virtueller Stammtisch
« Antwort #19 am: 30 April 2021, 10:28:15 »
...schließe mich an, war wirklich informativ, und beide Gast-(Haupt-) Referenten haben das jeweils super vermittelt!

Falls jemand neben dem Docker-compose noch Hilfestellung zur Installation des RHASSPY-Moduls benötigt, noch ein kleiner Tipp. Man bekommt die aktuelle "stable" mit (FHEM-"Kommandozeile"):
{ Svn_GetFile("contrib/RHASSPY/10_RHASSPY.pm", "FHEM/10_RHASSPY.pm") }Für die zugehörige deutsche Sprachfile:
{ Svn_GetFile("contrib/RHASSPY/rhasspy-de.cfg", "./rhasspy-de.cfg") }
Link zum github-Repo mit vielen hilfreichen Infos ist https://github.com/drhirn/fhem-rhasspy, die Präsentation findet ihr direkt unter https://github.com/drhirn/fhem-rhasspy/raw/master/prasentation_fhem-rhasspy.pdf

EDIT: aktualisierte Links zum github-Repo:
https://github.com/fhem/fhem-rhasspy
Präsentation: https://github.com/fhem/fhem-rhasspy/blob/main/extras/prasentation_fhem-rhasspy.pdf

« Letzte Änderung: 07 Mai 2021, 15:01:19 von Beta-User »
Server: HP-T620@Debian 10, aktuelles FHEM + ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn:MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  AttrTemplate {u.a. mqtt2, mysensors, zwave}
Gefällt mir Gefällt mir x 3 Liste anzeigen

Offline Gisbert

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2303
  • Das Ziel ist das Ziel !
Antw:29.04.2021 FHEM Monatsrückblick / Virtueller Stammtisch
« Antwort #20 am: 30 April 2021, 15:29:05 »
Liebe Forumsmitglieder, Teilnehmer und Organisator (Marko),

ich fand das Meeting sehr hilfreich und informativ und begrüße es sehr, wenn es bald wieder stattfindet.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles Fhem auf HP ThinClient T610 | Debian11 | UniFi-Controller, AP, USG-3 | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266, Platinen von Papa Romeo | Gas-, Wasser-, Stromzähler | Sonoff | 1-Wire-Temperatursensoren | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21RF
Gefällt mir Gefällt mir x 2 Zustimmung Zustimmung x 1 Liste anzeigen

Offline jemu75

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 689
    • FHEM App
Antw:29.04.2021 FHEM Monatsrückblick / Virtueller Stammtisch
« Antwort #21 am: 01 Mai 2021, 12:08:36 »
Von mir ebenfalls noch mal vielen Dank für die Möglichkeit FHEMApp zu präsentieren und Danke auch für die Organisation des Meetings.
Anbei nochmal der Link zum Thread hier im Forum sowie der Link zur Doku / Github

Foren-Thread:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,119470.msg1139094.html#msg1139094

Git-Hub:
https://github.com/jemu75/fhemApp#readme

Bis bald - Jens :)
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline Christoph Morrison

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1768
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline chr2k

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 616
Antw:29.04.2021 FHEM Monatsrückblick / Virtueller Stammtisch
« Antwort #23 am: 04 Mai 2021, 07:14:28 »
Seit dem Vortrag über rhasspy/RASSPY bin ich von dieser Möglichkeit der Sprachsteuerung ziemlich angefixt.

Ich habe mir jetzt den ReSpeaker 2 gekauft (https://wiki.keyestudio.com/Ks0314_keyestudio_ReSpeaker_2-Mic_Pi_HAT_V1.0). Nun hätte ich gerne nach der Anleitung die Software installiert, diese bricht jedoch irgendwo beim kompilieren ab. Könnte es sein, dass der Grund mein aktuelles rasbian auf dem Pi ist, und nicht wie in der Anleitung beschrieben rasbian stretch?

Hier die Konsolenausgabe während der Installation:
Zitat
pi@raspberrypi:~/seeed-voicecard-master $ sudo ./install.sh

### will compile with the latest kernel...

### Install required tool packages
Hit:1 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease
Hit:2 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease
Hit:3 https://download.docker.com/linux/raspbian buster InRelease
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
1 package can be upgraded. Run 'apt list --upgradable' to see it.
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
dkms is already the newest version (2.6.1-4).
git is already the newest version (1:2.20.1-2+deb10u3).
i2c-tools is already the newest version (4.1-1).
libasound2-plugins is already the newest version (1.1.8-1).
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 1 not upgraded.

### Uninstall previous dkms module

------------------------------
Deleting module version: 0.3
completely from the DKMS tree.
------------------------------
Done.

### Install required kernel package
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
raspberrypi-kernel is already the newest version (1.20210303-1).
raspberrypi-kernel-headers is already the newest version (1.20210303-1).
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 1 not upgraded.
W: --force-yes is deprecated, use one of the options starting with --allow instead.

### Install sound card driver

Creating symlink /var/lib/dkms/seeed-voicecard/0.3/source ->
                 /usr/src/seeed-voicecard-0.3

DKMS: add completed.

Kernel preparation unnecessary for this kernel.  Skipping...

Building module:
cleaning build area...
make -j4 KERNELRELEASE=5.10.17-v7+ -C /lib/modules/5.10.17-v7+/build M=/var/lib/dkms/seeed-voicecard/0.3/build....(bad exit status: 2)
Error! Bad return status for module build on kernel: 5.10.17-v7+ (armv7l)
Consult /var/lib/dkms/seeed-voicecard/0.3/build/make.log for more information.
Can't compile with this kernel, aborting
Please try to compile with the option --compat-kernel
pi@raspberrypi:~/seeed-voicecard-master $

Weiß jemand Rat?

Danke im vorraus.

Gruß
Christian

Offline drhirn

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1654
Antw:29.04.2021 FHEM Monatsrückblick / Virtueller Stammtisch
« Antwort #24 am: 04 Mai 2021, 07:34:01 »
Probier's damit: https://github.com/HinTak/seeed-voicecard
Aber aufpassen, in der Anleitung dort ist wieder das falsche GitHub-Repo. Musst du also mit obigem ersetzen.
Und vielleicht sollten wir das eher in einem anderen Thread besprechen.
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Zustimmung Zustimmung x 1 Liste anzeigen

Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 27049
Antw:29.04.2021 FHEM Monatsrückblick / Virtueller Stammtisch
« Antwort #25 am: 05 Mai 2021, 09:23:37 »
Der Videomitschnitt unseres Monatsrückblickes ist nun online. Siehe ersten Post
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Mein Dokuwiki:
https://www.cooltux.net
Gefällt mir Gefällt mir x 2 Liste anzeigen