29.04.2021 FHEM Monatsrückblick / Virtueller Stammtisch

Begonnen von CoolTux, 09 April 2021, 09:10:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wernieman

Zitat von: drhirn am 28 April 2021, 09:38:22
Wer Rhasspy noch schnell testen möchte, das Modul wäre jetzt in contrib. Im GitHub gibt's ein Beispiel für eine docker-compose.yml.

Warum wird für die rhasspy eigentlich Docker Portforwarding verwendet? Sollten doch "nur" für FHEM erreichbar sein ......
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

drhirn

Zitat von: Wernieman am 29 April 2021, 20:04:13
Warum wird für die rhasspy eigentlich Docker Portforwarding verwendet? Sollten doch "nur" für FHEM erreichbar sein ......
Naja, du brauchst Zugriff auf das Webinterface. Und die Satelliten müssen ja auch mit dem Container kommunzieren.

Wernieman

Stimmt ..an die Satelliten habe ich nicht gedacht.

Das Webinterface brauchst Du Doch nur zur Config? Würde es dann eher durch einen ssh-Tunnel oder nginx-proxy erreichbar machen ... aber das ist nur meine persönliche, individuelle Meinung. Mag nicht, wie viele Leute bei Containern immer viel zu viel öffnen ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

the ratman

war gestern wieder mal recht informativ ... wenns auch lang gedauert hat.
darf gerne wieder öfter länger dauern *g* ...

ein danke an die fleißigen leutchens, dies geplant und gesprochen haben!
→do↑p!dnʇs↓shit←

Beta-User

#19
...schließe mich an, war wirklich informativ, und beide Gast-(Haupt-) Referenten haben das jeweils super vermittelt!

Falls jemand neben dem Docker-compose noch Hilfestellung zur Installation des RHASSPY-Moduls benötigt, noch ein kleiner Tipp. Man bekommt die aktuelle "stable" mit (FHEM-"Kommandozeile"):
{ Svn_GetFile("contrib/RHASSPY/10_RHASSPY.pm", "FHEM/10_RHASSPY.pm") }
Für die zugehörige deutsche Sprachfile:
{ Svn_GetFile("contrib/RHASSPY/rhasspy-de.cfg", "./rhasspy-de.cfg") }

Link zum github-Repo mit vielen hilfreichen Infos ist https://github.com/drhirn/fhem-rhasspy, die Präsentation findet ihr direkt unter https://github.com/drhirn/fhem-rhasspy/raw/master/prasentation_fhem-rhasspy.pdf

EDIT: aktualisierte Links zum github-Repo:
https://github.com/fhem/fhem-rhasspy
Präsentation: https://github.com/fhem/fhem-rhasspy/blob/main/extras/prasentation_fhem-rhasspy.pdf

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Gisbert

Liebe Forumsmitglieder, Teilnehmer und Organisator (Marko),

ich fand das Meeting sehr hilfreich und informativ und begrüße es sehr, wenn es bald wieder stattfindet.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

jemu75

Von mir ebenfalls noch mal vielen Dank für die Möglichkeit FHEMApp zu präsentieren und Danke auch für die Organisation des Meetings.
Anbei nochmal der Link zum Thread hier im Forum sowie der Link zur Doku / Github

Foren-Thread:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,119470.msg1139094.html#msg1139094

Git-Hub:
https://github.com/jemu75/fhemApp#readme

Bis bald - Jens :)


chr2k

Seit dem Vortrag über rhasspy/RASSPY bin ich von dieser Möglichkeit der Sprachsteuerung ziemlich angefixt.

Ich habe mir jetzt den ReSpeaker 2 gekauft (https://wiki.keyestudio.com/Ks0314_keyestudio_ReSpeaker_2-Mic_Pi_HAT_V1.0). Nun hätte ich gerne nach der Anleitung die Software installiert, diese bricht jedoch irgendwo beim kompilieren ab. Könnte es sein, dass der Grund mein aktuelles rasbian auf dem Pi ist, und nicht wie in der Anleitung beschrieben rasbian stretch?

Hier die Konsolenausgabe während der Installation:
Zitat
pi@raspberrypi:~/seeed-voicecard-master $ sudo ./install.sh

### will compile with the latest kernel...

### Install required tool packages
Hit:1 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease
Hit:2 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease
Hit:3 https://download.docker.com/linux/raspbian buster InRelease
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
1 package can be upgraded. Run 'apt list --upgradable' to see it.
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
dkms is already the newest version (2.6.1-4).
git is already the newest version (1:2.20.1-2+deb10u3).
i2c-tools is already the newest version (4.1-1).
libasound2-plugins is already the newest version (1.1.8-1).
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 1 not upgraded.

### Uninstall previous dkms module

------------------------------
Deleting module version: 0.3
completely from the DKMS tree.
------------------------------
Done.

### Install required kernel package
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
raspberrypi-kernel is already the newest version (1.20210303-1).
raspberrypi-kernel-headers is already the newest version (1.20210303-1).
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 1 not upgraded.
W: --force-yes is deprecated, use one of the options starting with --allow instead.

### Install sound card driver

Creating symlink /var/lib/dkms/seeed-voicecard/0.3/source ->
                 /usr/src/seeed-voicecard-0.3

DKMS: add completed.

Kernel preparation unnecessary for this kernel.  Skipping...

Building module:
cleaning build area...
make -j4 KERNELRELEASE=5.10.17-v7+ -C /lib/modules/5.10.17-v7+/build M=/var/lib/dkms/seeed-voicecard/0.3/build....(bad exit status: 2)
Error! Bad return status for module build on kernel: 5.10.17-v7+ (armv7l)
Consult /var/lib/dkms/seeed-voicecard/0.3/build/make.log for more information.
Can't compile with this kernel, aborting
Please try to compile with the option --compat-kernel
pi@raspberrypi:~/seeed-voicecard-master $

Weiß jemand Rat?

Danke im vorraus.

Gruß
Christian

drhirn

Probier's damit: https://github.com/HinTak/seeed-voicecard
Aber aufpassen, in der Anleitung dort ist wieder das falsche GitHub-Repo. Musst du also mit obigem ersetzen.
Und vielleicht sollten wir das eher in einem anderen Thread besprechen.

CoolTux

Der Videomitschnitt unseres Monatsrückblickes ist nun online. Siehe ersten Post
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net