Autor Thema: CUL_HM Config handling update - beta tester  (Gelesen 2900 mal)

Offline martinp876

  • Moderator
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 11121
Antw:CUL_HM Config handling update - beta tester
« Antwort #15 am: 01 August 2021, 11:01:44 »
@frank: ja, das neuste fhem.pl ist notwendig. Rudi hat nachgebessert
@Ansgar: noDup muss ich noch untersuchen. Wird häufig benötigt... muss man grünlich prüfen.

Die neue Version hat Änderungen off-topic AttrStreamline
- handling von peers für devices welche die Peerlist um 1 Byte zu kurz angeben. Sowie den Shortcut "PeerDev" als substitut für "viele Channels"
-abschalten des commState in channels - siehe Attr commStInCh

Beschreibung kommt noch.
Ausserdem will ich die Beschreibung der Attribute sichtbarmachen. Das ist bei CUL_HM aktuell nicht der Fall - warum?

Going life ist dann nächste Woche - immerhin sind keine kritischen Anmerkungen gekommen. Danke fürs testen.

Offline noansi

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1370
Antw:CUL_HM Config handling update - beta tester
« Antwort #16 am: 01 August 2021, 21:17:08 »
Hallo Martin,

Zitat
-abschalten des commState in channels - siehe Attr commStInCh
Default off, statt on, demnach also einschalten via commStInCh wäre willkommener.

Was hast Du mit attr tempListTmpl für die Clima Channels der RTs vor?
2021.08.01 20:42:12.057 1: CUL_HM attr tempListTmpl removed for TR_Dusche_Clima. Inadequate
2021.08.01 20:42:12.762 1: CUL_HM attr tempListTmpl removed for TR_Wohnen_Clima. Inadequate
habe ich noch.
Wenn das Attribut für die Clima Channels nicht erlaubt ist, dann funktioniert auch das set tempTmplSet nicht, es kann nur default, also entity name gesetzt werden.

Gruß, Ansgar.

Offline Beta-User

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 19395
Antw:CUL_HM Config handling update - beta tester
« Antwort #17 am: 02 August 2021, 14:28:13 »
Ausserdem will ich die Beschreibung der Attribute sichtbarmachen. Das ist bei CUL_HM aktuell nicht der Fall - warum?
Weiß nicht, ob die beigefügte Datei das komplett beseitigt. "Eigentlich" sollte neuerdings die "id"-Schreibweise verwendet werden (https://forum.fhem.de/index.php/topic,118915.msg1135123.html#msg1135123), dann müßte das passen. Ich vermute, dass bisher versucht wurde, aus der "alten name"-Syntax die passenden Zuordnungen abzuleiten, was halt mal besser und mal gar nicht geklappt hat (auch für das Finden von Ankern für href etc.).
Wie dem auch sei, ich hoffe, dass damit zumindest ein Anfang gemacht ist, auf dem du aufbauen kannst.

Geändert ist nur die commandref.
(Mehr Optionen und Details: https://forum.fhem.de/index.php/topic,120779.msg1166266.html#msg1166266 und der Link da zu MQTT_GENERIC_BRIDGE).

EDIT: bei einigen der Anker&id's war ich nicht so richtig sicher, wie die eigentlich sein sollten (betrifft z.B. CUL_HM-events und -internals und (im engl. Teil) getSerial)

Zitat
Going life ist dann nächste Woche - immerhin sind keine kritischen Anmerkungen gekommen. Danke fürs testen.
Aufgrund der aktuellen Probleme mit HMInfo (https://forum.fhem.de/index.php/topic,122313.0.html) wäre ggf. zu überlegen, ob das nicht vorgezogen werden sollte (auch wenn es dann ggf. andere Probleme gibt). Bekannte Komplettabstürze sollte man jedenfalls möglichst vermeiden...
« Letzte Änderung: 02 August 2021, 14:51:19 von Beta-User »
Server: HP-T620@Debian 11, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 18518
Antw:CUL_HM Config handling update - beta tester
« Antwort #18 am: 02 August 2021, 23:21:27 »
Hallo Martin,

wenn Du eine 98_HMinfo.pm eincheckst, die zwingend diese Entwicklungsversion von CUL_HM benötigt, solltest Du auch die passende CUL_HM dazu einchecken :)

-----------------------
Möchte man beruflich "etwas mit Menschen" machen, ohne etwas mit deren Dummheit zu tun haben zu müssen,
bleibt eigentlich nur der Beruf des Bestatters übrig.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Offline ralf-ms

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:CUL_HM Config handling update - beta tester
« Antwort #19 am: 03 August 2021, 07:58:32 »
Moinsen,

ich hab heute morgen ein "update all" gemacht, weil's mal wieder notwendig war.
fhem kam nicht mehr hoch, weil

Undefined subroutine &main::CUL_HM_AttrInit called at ./FHEM/98_HMinfo.pm line 1021, <$fh> line 562.

Als "Workaround" hab ich die Zeile auskommentieren müssen.
Hätte ich irgendwas beim update anders machen sollen?
Fehlt irgendwas in meiner config?
Evtl hängt das ja mit den hier diskutierten Änderungen zusammen (ich muss zugeben, ich hab's hier nur so grob überflogen...)

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 18518
Antw:CUL_HM Config handling update - beta tester
« Antwort #20 am: 03 August 2021, 09:31:04 »
Fehlt irgendwas in meiner config?

Ja, Dir fehlt eine passende Moduldatei 10_CUL_HM.pm :)
Darauf bezog sich schon mein gestriger Hinweis hier im Thread genau vor Deinem Beitrag.


--
-----------------------
Möchte man beruflich "etwas mit Menschen" machen, ohne etwas mit deren Dummheit zu tun haben zu müssen,
bleibt eigentlich nur der Beruf des Bestatters übrig.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Offline ralf-ms

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:CUL_HM Config handling update - beta tester
« Antwort #21 am: 03 August 2021, 10:26:50 »
Ah, jetzt hab ich's!
Der Kreis ist geschlossen, also auf das passende 10_CUL_HM Modul warten, das CUL_HM_AttrInit zur Verfügung stellt.
Ok, dann leg ich mich mal wieder hin...  ;D

Offline the ratman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2927
  • cosmoprolet & intelligenzdiabetiker
    • der ratman auf mastodon
Antw:CUL_HM Config handling update - beta tester
« Antwort #22 am: 03 August 2021, 12:47:28 »
ich hätte da https://forum.fhem.de/index.php/topic,122313.msg1168982.html#msg1168982 eventuell noch was zum spielen fürs neue cul_hm. (frank hat mich hierher verwiesen, weil ichs verpennt hatte)
→do↑p!dnʇs↓shit←

Offline martinp876

  • Moderator
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 11121
Antw:CUL_HM Config handling update - beta tester
« Antwort #23 am: 03 August 2021, 15:47:04 »
Hminfo war ein Fehler wegen der Verbindung.  Werde ich klären und berichtigen- in hminfo.
Templateset wird natürlich korrigiert.
Das mit den Attributen werde ich studieren

Offline martinp876

  • Moderator
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 11121
Antw:CUL_HM Config handling update - beta tester
« Antwort #24 am: 08 August 2021, 10:19:01 »
Die neue Version ist nun live.
Ich schliesse diesen Threat - alle Probleme werden nun wieder wie üblich behandelt. Ich habe noch nicht alle sonsitgen ausstehenden Probleme hier behandelt - es müssen also noch updates kommen.
Primär sind Attribute nun Entity spezifisch - und ich versuche diese so schmall wie möglich zu halten. Und so weit wie nötig.
Weiter werden (bestmöglich) Abhängigkeiten nachgezogen. Hat CUL_HM schon immer versucht. Bedeutet wenn ein Device umbenannt wird, wird es in allen bekannten Referenzen auch nachgezogen.
Wird ein Attribut gesetzt welches ein anderen Ausschliesst wird es entweder nicht zugelassen oder das andere entfernt.

Beta-Test-Abgeschlossen! Now live.

 

decade-submarginal