Funk-Wassermelder HM-Sec-WDS-2 missing RegL_00

Begonnen von SHOFHEM, 10 April 2021, 15:29:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SHOFHEM

Guten Morgen Ansgar,

ich habe per PM Martin und Rudolf angeschrieben. Die Nachricht an Rudolf wurde aber leider mit folgender Meldung abgelehnt. Mitglied 'rudolfkoenig' hat deine Mitteilungen geblockt.

Mal sehen was daraus wird.

VG

Stefan

noansi

Hallo Rudolf,

hier nochmal die Änderungen an 00_CUL.pm inklusive Diff.
Die Änderungen betreffen das Timing, insbesondere von Folgesendemessages, Verträglichkeit mit anderen IOs und das Logging für den Support hier.

Gruß, Ansgar.

noansi

Hallo Zusammen,

hier verbose 5 Logging wieder zurück genommen und Commandref etwas korrigiert und auf neue id Ankermethode umgestellt.

Gruß, Ansgar.

SHOFHEM

Hallo Ansgar,

vielen Dank für die Info und die letzen Fassung der Datei.



Gruß

Stefan

frank

hallo stefan,
das timing der offiziellen 00_CUL.pm sollte seit heute noch besser sein als in ansgars version.
das logging ist aber in ansgars version besser.  ;)

https://forum.fhem.de/index.php/topic,122160.0.html
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

SHOFHEM

Hallo Frank,
Hallo Ansgar,

habe mir die offizielle 00_CUL.pm gerade installiert. Danke für die Info und eueren unermütlichen Einsatz.

VG

Stefan

SHOFHEM

#201
Hallo Ansgar,
Hallo Frank

habe gerade ein FHEM Update gemacht. Es wurden mir eine 00_CUL_HM und eine 98_HMinfo angeboten. Nach dem Update konnte ich die FHEM Startseite nicht mehr erreichen. Ich logfile findet sich dann folgender Eintrag.

undefined subroutine &main::CUL_HM_AttrInit called at ./FHEM/98_HMinfo.pm line 1021.

Danach habe ich die alte Version der 98_HMinfo (Version 24321) wieder geladen und alles ist wieder i.O.

Version der 00_CUL.pm ist 24815. Wenn ich jetzt ein update machen will kommt folgende Meldung!

2021.08.02 20:30:54 1 : Downloading https://fhem.de/fhemupdate/controls_fhem.txt
2021.08.02 20:30:54 1 : UPD FHEM/00_CUL.pm
2021.08.02 20:30:54 1 : open ./FHEM/00_CUL.pm failed: Permission denied, trying to restore the previous version and aborting the update



Könnt ihr damit was anfangen?

VG

Stefan

noansi

#202
Hallo Stefan,

ZitatPermission denied
Irgendwo hängen wohl die Zugriffsrechte schief. User, Gruppe?

Was sagt ls -l dazu?

Gruß, Ansgar.

Edit: zum HMInfo Problem https://forum.fhem.de/index.php/topic,122313.0.html

SHOFHEM

Guten Abend Ansgar,

die 00_CUL HM stand auf -rw-r--r--
ich habe jetzt folgendes gesetzt -rw-rw-rw-


jetzt klappt schon mal das update dieser PM und es wird mir nur noch 98HMinfo angboten. Darum kümmere ich mich morgen, bzw warte ich bis die 10_CUL_HM offiziell verteilt wird.

Danke und schönen Abend

Stefan

noansi

Hallo Stefan,

user sollte fhem und group dialout sein, bei allen fhem Dateien. Dann pasen auch die Rechte beim Update.

Gruß, Ansgar.

SHOFHEM

Hallo Ansgar,

user ist bei mit root und group ist auch root! Keine Ahnung warum! Kann ich das einfach ändern, oder mache ich das kaputt?

Das habe ich mit google gefunden
chown fhem:dialout 00_CUL.pm


Gruß

Stefan


MadMax-FHEM

Du wirst:


sudo chown fhem:dialout 00_CUL.pm


brauchen...
Und du musst das "in" /opt/fhem/FHEM

ausführen...
...oder den Pfad angeben.

Kaputtmachen?
Nein.
Das muss ja eigentlich so sein.
Die anderen Dateien sollten ja fhem:dialout sein...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

SHOFHEM

Guten Abend Joachim,

danke für deine Antwort.

VG

Stefan

noansi

Hallo Stefan,

mit
cd /opt/fhem
ins fhem Basisverzeichnis und
sudo chown -R fhem:dialout .*
setzt es für alle fhem Dateien, auch rekursiv in den Unterverzeichnissen, wie es sein soll, falls noch mehr im Argen ist.

Gruß, Ansgar.

SHOFHEM