Autor Thema: DLNArenderer für Receiver einrichten  (Gelesen 849 mal)

Offline Floon

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 15
DLNArenderer für Receiver einrichten
« am: 23 Juni 2021, 22:04:14 »
Hallo zusammen,

ich verstehe die Einrichtung des DLNARenderer leider nicht (in Kombination mit einem Denon AVR-X1500H). Aus der CommandRef finde ich keine Lösung wie es genau funktionieren soll. Erklärreiche Forumseinträge konnte ich auch nicht finden.

Device Modul DLNARenderer habe ich angelegt, alle notwendigen Paket dazu vorab installiert (wie im CommandRef beschrieben)

Weiter steht im CommandRef im DENON_AVR
stream - send stream adress via module 98_DLNARenderer to reciever; the user has to create a file "Denon.streams" in folder "fhem/FHEM"Die Datei "Denon.streams" habe ich angelegt und befüllt

und zusätzlich
The attribut "dlnaName" must be set to the name of the reciever in DLNARenderer module.Welcher Wert? Habe aktuell 'Denon' als Text eingetragen.


Und nun? Wie geht es weiter?

Ich bekomme nur ein
DLNARenderer: Currently searching for device...im DLNARenderer Modul wenn ich mit dem DLNARenderer streame und wenn ich beim Denon Modul streame (set 'stream' wird mir allerdings nicht in der Auswahlliste angezeigt) passiert gar nix.

Was fehlt mir noch bzw. was mache ich falsch?


Gruß Floon

Offline KölnSolar

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5606
Antw:DLNArenderer für Receiver einrichten
« Antwort #1 am: 24 Juni 2021, 14:10:15 »
Hallo Floon,

meines Wissens ist DENON_AVR unabhängig vom DLNARenderer.

Wenn Du nur streamen u. Lautstärken verändern willst(DENON_AVR kann vermutlich deutlich mehr) könnte es auch mit Dem DLNARenderer alleine gehen. Dann solltest Du nach meiner inoffiziellen Version suchen, die deutlich mehr Hilfestellung durch umfangreicheres Logging und bessere Performance bietet.

Oder Du versuchst Dich an meiner Neuentwicklung, die den DLNARenderer ablösen soll und richtigerweise allgemein UPnP bietet und in einer 2. Stufe die DLNA-Funktionalität.

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

 

decade-submarginal