Bussystem und Grundsatzfrage Fritzbox vs. raspberry

Begonnen von all_finder, 31 März 2013, 23:47:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

all_finder

Hallo beisammen,

die vollständige Antwort habe ich mir leider noch nicht zusammenfinden können, daher als Frage in die Runde:
- Welche Lösung ist sinnvoller: Fritzbox oder raspberry, oder ?
-- Folgende Prämissen bzw. Fragestellungen treffen für mich zu:
--- Bussystem: aus Gründen der Erweiterbarkeit habe ich jedes Rollo bzw. jeden Raum bis zum Schalter mit einem Ethernet Kabel ausstatten lassen. Welche HW-Kauflösung (gerne auch mit Löten - aber als Paket) ist zu empfehlen?
--- Bedienbarkeit: dass eine PC gegenüber einer Telefonanlage besser aufgestellt ist, ist mir bewusst, dennoch sind meine Linuxkenntnisse schon etwas eingerostet auch wenn ich Informatiker bin. Welche Lösung ist besser als Kochbuch vorhanden?
--- Kosten: Ziel ist es, Rollos, eine Wetterstation und die Temperaturwerte der Heizung einzubinden. Wieviel muss ich ungefähr einkalkulieren (gerne auch mit HW-Tipps). Die Fritzbox rechne ich einfach mit 90€ ein
--- Betriebskosten: die 3,5W fallen nicht wirklich ins Gewicht? Die Fritzbox läuft dagegen sowieso...

vg all_finder