[zur Diskussion] Bugzilla o.ä. für FHEM ?

Begonnen von 1.fhemtester, 11 April 2021, 11:01:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

1.fhemtester

Auf Grund der Grüße und der Vielzahl von Modulen macht es aus meiner Sicht Sinn einen Bugtracker/Featurerequester wie z.B, Bugzilla (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bugzilla) zu verwenden.

Gäbe es die technischen Voraussetzungen dazu ?
Was sagen die Modulauthoren dazu ?
Gibt es genügend Wissende im Forum die so ein Tool betreuen können/wollen ?

Letztlich die Frage an alle:
Gibt es die Bereitschaft mit so einem Tool arbeiten zu wollen ?

Neben der systematischen Erfassung von Fehlern und Anforderungen, wäre eine Entlastung der einzelnen Foren ein weiterer Vorteil.

rudolfkoenig

Das wurde mehrmals diskutiert, und ich bin immer noch dagegen, da es die Diskussion in unterschiedliche Bereiche aufspaltet, und damit den Aufwand sowohl fuer die Benutzer wie auch fuer die Maintainer erhoeht.

Ein Anfaenger weiss haeufig nicht, ob es sich um einen Fehler oder Fehlbedienung handelt. Selbst ein Fehler kann an FHEM oder Firmware liegen. Und ich weiss nicht, welche Vorteile mir der Bugtracker bei der FHEM-Entwicklung bringen sollte.

1.fhemtester

Die Argumente dagegen kann ich nachvollziehen.

Ich sehe aber auch Diskussionen die sich über viele Seiten ziehen.
Beispielsweise "Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung" hier wird auf über 200 Seiten seit 2014 diskutiert, oder auch "AskSin++ Library".

Ein gut konfiguriertes Tool hilft da bei der Strukturierung, was ist ein Bug, was sind die Randbedingungen dazu und was ist ein Featurerequest.

Einige Entwickler nutzen GIT für Bugs, auch eine Lösung. Nachteil, ich muß den Projektname in GIT kennen.

Als Entwickler siehst du an einem Platz was wurde gemeldet mit Status, Priorität usw. Das hilft bei der Entscheidung beheben ja/nein und unterstützt auch in der Releaseplanung.

Als Bug/Feature Melder sehe ich an einem Platz was so läuft und ob mein Bug oder Featurerequest schon gemeldet oder eventuell sogar schon bearbeitet/erledigt wurde.

Die Nützlichkeit hängt jedoch stark von der Toolkonfiguration ab. Da kann viel falsch gemacht werden, auch beim kommerziellen Einsatz.

Aber klar, das funktioniert Alles nur wenn alle Beteiligten mitspielen.

betateilchen

Die Idee hatte ich vor ein paar Jahren sogar schon bis zum laufenden System umgesetzt.
Effektiv genutzt wurde das aber nicht, es fehlt hier einfach an der Akzeptanz.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

1.fhemtester

Für alle, nicht nur  HMCCU (Beta) Interessierte:

Zap zeigt hier https://github.com/zapccu/HMCCU/issues wie's geht.

Schön zu sehen was in die nächste RC rein kommen wird.

Vorbildlich gepflegt !

CoolTux

Zitat von: 1.fhemtester am 13 April 2021, 21:17:44
Für alle, nicht nur  HMCCU (Beta) Interessierte:

Zap zeigt hier https://github.com/zapccu/HMCCU/issues wie's geht.

Schön zu sehen was in die nächste RC rein kommen wird.

Vorbildlich gepflegt !

Das ist nicht neu

siehe https://github.com/fhem oder https://git.cooltux.net/org/FHEM/dashboard
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Christoph Morrison

Zitat von: 1.fhemtester am 11 April 2021, 11:01:51
Auf Grund der Grüße und der Vielzahl von Modulen macht es aus meiner Sicht Sinn einen Bugtracker/Featurerequester wie z.B, Bugzilla (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bugzilla) zu verwenden.

Da bin ich absolut deiner Meinung. Für die Module, die ich geschrieben hatte, habe ich auch immer einen Bugtracker angeboten und viele der Modulautoren, die ich kenne, bieten auch einen für ihre Module an.

ZitatGäbe es die technischen Voraussetzungen dazu ?
Was sagen die Modulauthoren dazu ?
Gibt es genügend Wissende im Forum die so ein Tool betreuen können/wollen ?

Mein Traum wäre ja, dass der FHEM e.V. eine Gitea/Gitlab/whatever-Instanz hostet, in der es dann auch einen Issue-Tracker gibt und dass der Code von SVN auf Git (nicht auf Github!) umzieht.

ZitatLetztlich die Frage an alle:
Gibt es die Bereitschaft mit so einem Tool arbeiten zu wollen ?

Absolut, gerne sogar. Ich kenne eigentlich kein Softwareprojekt (egal ob kommerziell oder OS), das ohne auskommt - außer FHEM.

Zitat
Neben der systematischen Erfassung von Fehlern und Anforderungen, wäre eine Entlastung der einzelnen Foren ein weiterer Vorteil.

MMn ist das bestehende Workflow über Patches im Forum auch nicht der bequemste Weg, den man gehen kann um Bugfixes/CR zu machen. Das hatten wir letztens auch schon mal in einem Thread gehabt. Ich finde man muss da auch mit der Zeit gehen - wenn man in anderen Projekten seine Wünsche / Bugfixes leichter unter bekommt, wird man auch eher zu einem anderen Projekt gehen und das wäre eine weitere verlorene Entwicklerressource für FHEM.

1.fhemtester

Zitat von: Christoph Morrison am 14 April 2021, 09:17:29
Mein Traum wäre ja, dass der FHEM e.V. eine Gitea/Gitlab/whatever-Instanz hostet, in der es dann auch einen Issue-Tracker gibt und dass der Code von SVN auf Git (nicht auf Github!) umzieht.

Wenn FHEM e.V. sowas zur Verfügung stellen würde, wäre das toll. Das Aufsetzen und die laufende Wartung ist aber nicht zu unterschätzen. Da sollte es auch ein Team (mindestens  4-5 Personen) geben, das bereit ist das zu tun.

CoolTux

Zitat von: 1.fhemtester am 18 April 2021, 20:57:03
Wenn FHEM e.V. sowas zur Verfügung stellen würde, wäre das toll. Das Aufsetzen und die laufende Wartung ist aber nicht zu unterschätzen. Da sollte es auch ein Team (mindestens  4-5 Personen) geben, das bereit ist das zu tun.

Bei Gitea hält sich das in Grenzen. Noch einfacher wird es mit einem Container.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net