Proplanta aktualisiert nicht mehr

Begonnen von Lichti, 11 April 2021, 15:01:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

atmelfreak

Hat denn niemand sonst das Problem? Komischerweise finde ich auf der Webseite von Proplanta auch keine aktuellen Werte wie aktuelle Temperatur oder aktuelle Luftfeuchtigkeit.

ToKa

Bei mir wird auf zwei Systemen für meinen Standort alles aktualisiert.
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

atmelfreak

Also auch diese Readings z.B.?
     2021-05-05 23:05:57   temperature     9.4
     2021-05-04 20:05:42   visibility      30
     2021-05-04 20:05:42   weather         Regenschauer
     2021-05-04 20:05:42   weatherIcon     https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/n6.gif
     2021-05-05 23:05:57   wind            0
     2021-05-05 23:05:57   windDir         kein Wind
     2021-05-05 23:05:57   windDirIcon     https://www.proplanta.de/wetterdaten/images/symbole/w0.gif


Hast das Device irgendwie anders definiert? Hier meine Definition:
defmod wetter PROPLANTA Hennigsdorf

Die komplette Ausgabe von List Device steht auf der vorigen Seite.

mi.ke

Zitat von: atmelfreak am 12 Mai 2021, 12:50:20

Hast das Device irgendwie anders definiert? Hier meine Definition:
defmod wetter PROPLANTA Hennigsdorf

Probiere es mal über die Postleitzahl:
defmod Wetter PROPLANTA <Deine PLZ> de
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

atmelfreak

Zitat von: mi.ke am 12 Mai 2021, 13:51:07
Probiere es mal über die Postleitzahl:
defmod Wetter PROPLANTA <Deine PLZ> de
So funktioniert es bei mir leider nicht, da bekomme ich den Fehler: "Error: Could not capture all data. Please check URL or city name.",
wahrscheinlich weil die PLZ bei mir nicht eindeutig ist.

Ich habe es jetzt so definiert:
defmod Wetter PROPLANTA 16761+Hennigsdorf de
Leider mit dem selben Effekt:
Ich bekomme nur die Readings, die mit fc starten, also nur die 3 Stunden- und die Tageswerte.
Ich habe nichts geändert und vorher hat es jahrelang funktioniert.

atmelfreak

Ich habe jetzt mal direkt die Webseite von Proplanta angeschaut und bei meiner Stadt fehlt die Rubrik für das aktuelle Wetter.
Hier im Vergleich für Stuttgart sind die daten vorhanden:

atmelfreak

Also wie schon vermutet, liegt das Problem direkt bei Proplanta: Der Abschnitt mit dem aktuellen Wetter wird für meine Stadt nicht mehr angezeigt. Leider auch für die Nachbarstädte, wie z.B. Berlin nicht. Nachdem ich eine etwas entferntere Stadt (Kremmen) ausgewählt habe, bekomme ich wieder die Readings. Leider ist das nur eine Notlösung.

Es wird scheinbar immer komplizierter einen guten Wetterprovider für FHEM zu finden...

Freudenberger

Hallo,
leider habe ich auch das Problem, dass keine Temperatur,Wind,windDir,weatherIcon und windDirIcon seit dem 5.5.2021, nicht aktualisiert werden.
Alles funktionierte über Jahre super. Schade !!
Was nun?

atmelfreak

Wie gesagt: Ich habe auf der Proplanta Webseite mehrere Orte in meiner Umbebung durchgetestet, bis ich einen Ort gefunden habe, wo die aktuellen Werte angezeigt werden (siehe Screenshot mehrere Postings vorher). Leider ist der Ort ca. 20km entfernt...

satprofi

#54
Proplanta ist sehr unzuverlässig geworden. Für heute gerade mal 5% sun vorraus gesagt, aber seit 6h speist die PV voll rein. Sonne 100%.....

Warum ist das so ? Daten kommen von wetter.net, deswegen?
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Hausierer

kann mir jemand sagen wie ich bei Proplanta den Abfrage-Intervall ändere. Ich finde dazu nichts.

LuckyDay

Zitat von: Hausierer am 18 Juli 2021, 16:58:04
kann mir jemand sagen wie ich bei Proplanta den Abfrage-Intervall ändere. Ich finde dazu nichts.

attr <device> INTERVAL 3600

Hausierer

Super, danke für die schnelle Hilfe.

onkel-tobi

Hallo zusammen,

ich hatte uch das Problem, dass keine neuen Werte mehr kamen.
Habe mir neue Stammzertifikate geladen und meinen RPi mal aktualisiert.
Siehe da, es funktioniert wieder :)

Gruß,
Tobi

satprofi

Hallo.
Seit neuestem zeigt Proplanta "wind"  nicht richtig an. Seit Tagen gibts sturm, aber proplanta meint in den readings "kein wind"
passt im modul durch updates bei proplanta evt. die windrichtung nicht mehr?
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram