Hauptmenü

ser2net mit buswareSCC

Begonnen von derHeimwerker, 11 April 2021, 15:10:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

derHeimwerker

Hallo zusammen,

auf grund zu großer Distanzen habe ich einen Raspi3(Buster) als "netzwerk"CUL aufgesetzt.  Also ser2net installiert und die /etc/ser2net.conf editiert:
4000:raw:0:/dev/ttyAMA0:38400 NONE 1STOPBIT 8DATABITS HANGUP_WHEN_DONE

Auf dem FHEM-Server Raspi4-Buster) habe ich diese CUL so eingebunden:
defmod HMLanGateway.Kino CUL 192.168.178.48:4000 0000
attr HMLanGateway.Kino group Gateways
attr HMLanGateway.Kino hmId 628CCA
attr HMLanGateway.Kino rfmode HomeMatic


Jetzt sollten sich doch die HMDevices, die sich in unmittelbarer Nähe des NetzwerkCUL befinden, sich mit diesem Verbinden? Oder?

Ich bekomme aber ein "unreachable", obwohl die Device und die CUL sich fast berühren.

Wie kann ich testen, ob der CUL richtig funktioniert bzw. wo der Fehler ist?

Gruß
Thomas

yersinia

1. wird der buswareSCC am Raspi erkannt?
2. läuft ser2net sauber auf dem Raspi und hat FHEM drauf Zugriff (Netzwerk)?
3. ich würde einen wesentlich höheren port als 4000 nehmen
4. wie weist du den HM-Devices das IODev zu? Eine VCCU ist zu empfehlen.
5. Mit HMInfo lässt sich alles viel besser analysieren
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

derHeimwerker

Hallo yersinia,

das sind alles die Fragen, die ich mir auch stelle. Wie erkenne ich, ob ser2net sauber läuft?
FHEM sagt mir "Initialized"

yersinia

Wenn FHEM "initialized" als Status hat, dann scheint die Verbindung zu funktionieren.
Testhalber kannst du mal die uptime oder die firmware-version des BuswareSCC auslesen.
get HMLanGateway.Kino uptime
get HMLanGateway.Kino version

Wenn es da eine sinnvolle Antwort gibt, dann läufts wohl.

Dann würde ich bei
Zitat von: yersinia am 11 April 2021, 15:44:044. wie weist du den HM-Devices das IODev zu? Eine VCCU ist zu empfehlen.
5. Mit HMInfo lässt sich alles viel besser analysieren
weiter machen.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

derHeimwerker

Ich kann die Version auslesen.
Ich habe eine VCC angelegt:

defmod VCCU CUL_HM 628CCA
attr VCCU .mId FFF0
attr VCCU IODev SCC
attr VCCU IOList SCC,HMLanGateway.Kino
attr VCCU IOgrp VCCU
attr VCCU expert defReg,rawReg
attr VCCU group Gateways,VCCU
attr VCCU model CCU-FHEM
attr VCCU room Hardware
attr VCCU subType virtual
attr VCCU webCmd virtual:update


Beispiel eines HMDev:
defmod Relais.Kino.1 CUL_HM 667285
attr Relais.Kino.1 .mId 00D0
attr Relais.Kino.1 IODev SCC
attr Relais.Kino.1 IOgrp VCCU


Was solli ch bei HMINfo analysieren?

yersinia

Zitat von: derHeimwerker am 11 April 2021, 16:05:48Beispiel eines HMDev:
defmod Relais.Kino.1 CUL_HM 667285
attr Relais.Kino.1 .mId 00D0
attr Relais.Kino.1 IODev SCC
attr Relais.Kino.1 IOgrp VCCU
Also haben alle relevanten HM-Devices eine IOgrp zugewiesen bekommen?

Zitat von: derHeimwerker am 11 April 2021, 16:05:48Was solli ch bei HMINfo analysieren?
get [HMinfo Device] rssi
zeigt dir die Empfangswerte zwischen der Devices und deinem IODev. Zu weit weg und zu nah dran ist jeweils driss. Du kannst noch mit preferred IO der VCCU dein Wunsch-IO mitteilen.
Ansonsten einfach etwas warten und ggf die bisher unerreichbaren Devices mal anfragen, mit einem getconfig o.ä.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

derHeimwerker

hmmm .... ein get [HMinfo Device] rssi zeigt mir die maßgeblichen Devices gar nicht an ??!!

yersinia

wie heisst denn dein HMinfo Device?
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

derHeimwerker

schlicht und ergreifend "hm"
Ich meinte ein "get hm rssi" zeigt diese Devices nicht an

yersinia

get hm update
ein paar Minuten warten und dann
get hm rssi
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

derHeimwerker

keine Veränderung

Ein configCheck sagt u.A. folgendes :
missing register list
    Dimmer.Kino.Deckenfries: RegL_01.
    Dimmer.Kino.Deckenfries_Device: RegL_00.
    Dimmer.Kino.Deckenfries_Device_Dim_V_01: RegL_01.

frank

ZitatIch bekomme aber ein "unreachable", obwohl die Device und die CUL sich fast berühren.
wenn dir einer ins ohr schreit, verstehst du auch nicht viel.  ;)
besser 1-2 meter abstand.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

derHeimwerker

im "Corona-bewährtem" Abstand von 1,5m augestellt. immer noch keinen Kontakt

Otto123

Hallo Thomas,

ich kann noch nicht erkennen das der CUL / SCC überhaupt läuft?
https://wiki.fhem.de/wiki/Raspberry_Pi#Verwendung_UART_f.C3.BCr_Zusatzmodule
https://wiki.fhem.de/wiki/Fhem.service_(systemd_unit_file)#Prozesse_vor_dem_FHEM_Start_ausf.C3.BChren und der Link dort ins Forum

Überhaupt gemacht und erst mal lokal getestet?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

derHeimwerker

Hallo Otto,
ja die SCC ist sowohl auf dem remoteRaspi als auch auf dem FhemRaspi installiert.

Otto123

das war irgendwie nicht meine Frage - oder schlimmer? Du betreibst auf dem Pi3 ein FHEM welches den SCC benutzt?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

derHeimwerker

Ich betreibe einen Raspi4 auf dem Fhem läuft. Auf dem sitzt eine stackable SCC. Darüber hinaus habe ich einen Raspi (3) auf dem ebenfalls eine busware stackable SCC sitzt. Diese "netzwerk"SCC ist bzw. soll über ser2net mit dem Fhem-Raspi sprechen.

Und bei beiden habe ich deine Verlinkungen angewendet.

Otto123

#17
Ok, dann weißt Du was zu tun ist, das wollte ich nur sicher stellen.
Aber trotzdem nochmal gefragt:
Auf dem Pi3 greift lokal nichts auf den SCC / die HMUART Schnittstelle zu (außer ser2net) ? Weil: ser2net ist kein Sharing! Das ist ne exklusiver "Strippe"
Und hast Du dort mal getestet, dass der SCC wirklich funktioniert? Also erstmal lokal ansprechbar ist (wobei ich nicht sagen wie das bei einem SCC / CUL überhaupt geht - ich habe keinen :) )

Weil scheinbar ist doch der Stand immer noch der: Der Remote CUL redet nicht mit HM? Solange das so ist ist es ja müßig irgendwas in HM zu versuchen.
Mal ein list HMLanGateway.Kino also von dem FHEM device welches auf den remote CUL zugreift? Sieht man da nicht das die miteinander reden?
Sieht das vergleichbar mit dem lokalen SCC FHEM Device aus?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

yersinia

Mich wundert, dass der remote SCC auf "initialized" im FHEM steht und er uptime & version auslesen kann. Es gibt zumindest eine rudimentäre lesende Verbindung von FHEM->ser2net SCC.
Wie könnte man überprüfen ob der remote SCC senden/empfangen kann? VCCU ist auch eingerichtet.
Kann man von dem unreachable Device auch ein senden erzwingen? Quasi Knöpchen drücken? Vielleicht zusammen mit einem getconfig des betroffenen Devices?
[glaskugel]Evtl mal FHEM neu starten (apropos: fhem aktuell?)?[/glaskugel]
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

derHeimwerker

Ja. Ist alles aktuell. Fhem und Buster!
Mich würde auch interessieren, wie man eine Testkommunikation zwischen FHEM ud REMOTE aufbauen könnte.

Ich habe gerade versucht ein neues Pairing zwischen der VCC und einem Device herzustellen. Das Device hat nicht erkannt, dann es eine RemoteCUL gibt. Und der FHEM-Server ist halt zu weit weg.

derHeimwerker

Wenn ich den Status des ser2net services mittel
sudo systemctl status ser2net
überprüfe, bekomme ich folgendes

Apr 11 20:26:13 culkino systemd[1]: Starting LSB: Allows network connections to serial ports...
Apr 11 20:26:13 culkino ser2net[896]: Unable to create network socket(s) on line 77
Apr 11 20:26:13 culkino ser2net[896]: ser2net startup
Apr 11 20:26:13 culkino ser2net[891]: Starting Serial port to network proxy: ser2net.
Apr 11 20:26:13 culkino systemd[1]: Started LSB: Allows network connections to serial ports.

Otto123

Hast Du meinen Beitrag #17 nicht gelesen?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

derHeimwerker

#22
Da habe ich nicht verstanden, was ich machen soll.

Ach ja, und nach einem reboot ist die Fehlermeldung "unable tocreate network socket" auch wieder verschwunden.

Otto123

Das list Kommando was ich geschrieben habe kopierst Du in die FHEM Kommandozeile und drückst enter.
Die Ausgabe kopierst Du wieder und schreibst sie in Codetags in einen Post  ::)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

derHeimwerker

:-) war nicht so schwer.

Internals:
   CMDS       mBbCFiAZGMYRTVWXef*ltux
   Clients    :FS20:FHT.*:KS300:USF1000:BS:HMS:FS20V: :CUL_EM:CUL_WS:CUL_FHTTK:CUL_HOERMANN: :ESA2000:CUL_IR:CUL_TX:Revolt:IT:UNIRoll:SOMFY: :STACKABLE_CC:TSSTACKED:STACKABLE:CUL_RFR::CUL_TCM97001:CUL_REDIRECT:
   DEF        192.168.178.48:40000 0000
   DeviceName 192.168.178.48:40000
   FD         31
   FHTID      0000
   FUUID      5e1b26db-f33f-0f85-afbb-88b091c731210a08
   HMLanGateway.Kino_MSGCNT 95
   HMLanGateway.Kino_TIME 2021-04-11 13:52:17
   NAME       HMLanGateway.Kino
   NR         59
   PARTIAL   
   RAWMSG     A0FE98610319BB90000000A88B90B0000D2
   RSSI       -97
   STATE      Initialized
   TYPE       CUL
   VERSION    V 1.61 CSM868
   initString X21
   owner_CCU  VCCU
   MatchList:
     0:FS20V    ^81..(04|0c)..0101a001......00[89a-f]...
     1:USF1000  ^81..(04|0c)..0101a001a5ceaa00....
     2:BS       ^81..(04|0c)..0101a001a5cf
     3:FS20     ^81..(04|0c)..0101a001
     4:FHT      ^81..(04|09|0d)..(0909a001|83098301|c409c401)..
     5:KS300    ^810d04..4027a001
     6:CUL_WS   ^K.....
     7:CUL_EM   ^E0.................$
     8:HMS      ^810e04......a001
     9:CUL_FHTTK ^T[A-F0-9]{8}
     A:CUL_RFR  ^[0-9A-F]{4}U.
     B:CUL_HOERMANN ^R..........
     C:ESA2000  ^S................................$
     D:CUL_IR   ^I............
     E:CUL_TX   ^TX[A-F0-9]{10}
     F:Revolt   ^r......................$
     G:IT       ^i......
     H:STACKABLE_CC ^\*
     I:UNIRoll  ^[0-9A-F]{5}(B|D|E)
     J:SOMFY    ^Y[r|t|s]:?[A-F0-9]+
     K:CUL_TCM97001 ^s[A-F0-9]+
     L:CUL_REDIRECT ^o+
     M:TSSTACKED ^\*
     N:STACKABLE ^\*
   READINGS:
     2021-04-11 13:52:22   ccconf          freq:868.300MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB
     2021-04-11 20:44:12   cmds             m B b C F i A Z G M Y R T V W X e f * l t u x
     2021-04-11 20:44:12   state           Initialized
     2021-04-11 20:51:27   uptime          0 00:08:21
     2021-04-11 20:44:19   version         V 1.61 CSM868
   helper:
     290CEA:
       QUEUE:
     29AE7F:
       QUEUE:
     29AE83:
       QUEUE:
     2AD604:
       QUEUE:
     319B9E:
       QUEUE:
     319CC7:
       QUEUE:
     32163A:
       QUEUE:
Attributes:
   group      Gateways
   hmId       628CCA
   rfmode     HomeMatic
   room       Hardware
   verbose    0


Den Port habe ich auf beiden "Seiten" auf 40000 geändert.

Otto123

ok sieht gut aus. Scheint so als ob der remote SCC erreichbar ist. ;)

Und jetzt mal ein list der VCCU und ein list eine Devices mit dem der Remote SCC reden soll.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

derHeimwerker

VCCU
Internals:
   DEF        628CCA
   FUUID      5e1628cb-f33f-0f85-61d3-2a27878537b0d5a2
   IODev      SCC
   NAME       VCCU
   NOTIFYDEV  global
   NR         63
   NTFY_ORDER 50-VCCU
   STATE      SCC:opened,HMLanGateway.Kino:ok
   TYPE       CUL_HM
   assignedIOs HMLanGateway.Kino,SCC
   channel_01 VCCU_Btn1
   channel_02 VCCU_Btn2
   channel_03 VCCU_Btn3
   channel_04 VCCU_Btn4
   READINGS:
     2021-01-31 22:13:10   CommandAccepted yes
     2021-04-11 17:27:26   IOopen          1
     2021-04-11 16:58:39   cfgState        ok
     2020-01-13 14:18:30   recentStateType ack
     2021-04-11 17:27:26   state           SCC:opened,HMLanGateway.Kino:ok
     2020-09-20 12:37:07   unknown_130224  received
     2020-09-20 14:55:04   unknown_13D816  received
     2020-09-20 12:26:53   unknown_14071C  received
     2020-04-14 08:54:01   unknown_218991  received
     2021-01-31 19:25:38   unknown_260670  received
     2020-11-15 10:42:46   unknown_321632  received
     2021-01-31 06:30:00   unknown_34773D  received
     2021-01-31 19:39:05   unknown_4048AB  received
     2020-01-13 19:47:34   unknown_530446  received
     2021-01-31 18:08:15   unknown_5BE9F4  received
     2021-03-18 11:52:51   unknown_620753  received
     2021-01-31 23:18:36   unknown_AFFEF8  received
     2021-01-31 20:50:21   unknown_B56851  received
     2020-12-08 08:58:54   unknown_BD9225  received
   helper:
     HM_CMDNR   157
     mId        FFF0
     peerFriend peerSens,peerAct
     peerOpt    -:virtual
     regLst     
     rxType     1
     ack:
     cmds:
       TmplKey    :no:1618136795.83186
       TmplTs     1618136795.83186
       cmdKey     0:1:1::VCCU:FFF0:01:
       cmdLst:
         assignIO   -IO- [({set}|unset)]
         clear      [(readings|rssi|msgErrors|{msgErrors}|unknownDev)]
         defIgnUnknown noArg
         hmPairForSec [-sec-]
         hmPairSerial -serial-
         peerSmart  -peerOpt-
         tplSet_0   -tplChan-
         update     noArg
         virtual    [(1..50;1|{1})]
       lst:
         condition  slider,0,1,255
         peer       
         peerOpt    Aussenlicht.Haustuer,Aussenlicht.TerrasseDoerte,Aussenlicht.TerrasseGartenKueche,Aussenlicht.TerrasseGartenWohnen,Dimmer.Kino.Deckenfries,Dimmer.Kino.Deckenfries_Device_Dim_V_01,Dimmer.Kino.Deckenfries_Device_Dim_V_02,Fenster.BadGiebel,Fenster.GaesteWC,Fenster.HWR,Fenster.Kueche,Fenster.Kueche_tod,Fenster.Milo,Fenster.Schlafen,Fenster.WohnzimmerDoert,Fenster.WohnzimmerSonnenterrasse,Fenster.WohnzimmerStrasseLinks,Fenster.WohnzimmerStrasseRechts,Fenster.WohnzimmerTerrasseGarten,Funkschalter.Kino.Subwoofer,HM_Handsender.light,HM_Handsender_lock,HM_Handsender_open,HM_Handsender_unlock,Relais.Kino.1.AVR,Relais.Kino.1.Beamer,Relais.Kino.1.Deko,Relais.Kino.1.LichtBar,Schalter.ZirkulationspumpeHWR,Thermostat.BadHandtuch_WindowRec,Thermostat.BadHandtuch_remote,Thermostat.FlurUnten_WindowRec,Thermostat.FlurUnten_remote,Thermostat.KinoGarten_WindowRec,Thermostat.KinoGarten_remote,Thermostat.KinoStrasse_WindowRec,Thermostat.KinoStrasse_remote,Thermostat.Kueche_WindowRec,Thermostat.Kueche_remote,Thermostat.WohnzimmerGarten_WindowRec,Thermostat.WohnzimmerGarten_remote,Thermostat.WohnzimmerStrasseLinks_WindowRec,Thermostat.WohnzimmerStrasseLinks_remote,Thermostat.WohnzimmerStrasseRechts_WindowRec,Thermostat.WohnzimmerStrasseRechts_remote,Tuer.HWRGarage,Wandthermostat_WindowRec.Wohnzimmer,Wandthermostat_remote.Wohnzimmer
         tplChan   
         tplDel     
         tplPeer   
       rtrvLst:
         cmdList    [({short}|long)]
         list       [({normal}|full)]
         listDevice noArg
         param      -param-
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     io:
       prefIO     
       vccu       VCCU
       ioList:
         SCC
         HMLanGateway.Kino
     mRssi:
       mNo       
     peerIDsH:
     prt:
       bErr       0
       sProc      0
     q:
       qReqConf   
       qReqStat   
     role:
       dev        1
       vrt        1
     rssi:
     shadowReg:
     tmpl:
Attributes:
   IODev      SCC
   IOList     SCC,HMLanGateway.Kino
   IOgrp      VCCU
   expert     defReg,rawReg
   group      Gateways,VCCU
   model      CCU-FHEM
   room       Hardware
   subType    virtual
   webCmd     virtual:update

derHeimwerker

Relais
Internals:
   DEF        667285
   FUUID      5ce03bcd-f33f-0f85-0caf-62a9ce9b30c8085b
   IODev      SCC
   NAME       Relais.Kino.1
   NOTIFYDEV  global
   NR         576
   NTFY_ORDER 50-Relais.Kino.1
   STATE      RESPONSE TIMEOUT:RegisterRead
   TYPE       CUL_HM
   channel_01 Relais.Kino.1.Beamer
   channel_02 Relais.Kino.1.AVR
   channel_03 Relais.Kino.1.Deko
   channel_04 Relais.Kino.1.LichtBar
   protCmdDel 100
   protResnd  78 last_at:2021-04-11 21:12:06
   protResndFail 26 last_at:2021-04-11 21:12:11
   protSnd    26 last_at:2021-04-11 21:11:52
   protState  CMDs_done_Errors:1
   READINGS:
     2019-05-18 19:08:12   CommandAccepted yes
     2019-05-18 19:07:26   D-firmware      2.4
     2019-05-18 19:07:26   D-serialNr      PEQ0085691
     2020-06-20 21:09:12   PairedTo        0x629CDA
     2019-05-18 19:13:25   R-pairCentral   0x629CDA
     2021-04-11 21:11:52   cfgState        updating
     2021-04-11 21:12:11   commState       CMDs_done_Errors:1
     2019-12-01 12:37:33   powerOn         2019-12-01 12:37:32
     2020-04-28 21:52:54   sabotageAttack_ErrIoAttack cnt 1
     2021-04-11 21:12:11   state           RESPONSE TIMEOUT:RegisterRead
     RegL_00.:
       VAL       
   helper:
     HM_CMDNR   95
     cSnd       01629CDA66728500040000000000,01629CDA66728500040000000000
     mId        0003
     peerFriend
     peerOpt    -:switch
     regLst     0
     rxType     1
     cfgChk:
       idRc01     RegL_00.
     cmds:
       TmplKey    :no:1618140771.15445
       TmplTs     1618140771.15445
       cmdKey     0:1:0::Relais.Kino.1:0003:00:
       cmdLst:
         assignHmKey noArg
         clear      [(readings|trigger|register|oldRegs|rssi|msgEvents|{msgErrors}|attack|all)]
         deviceRename -newName-
         fwUpdate   -filename- [-bootTime-]
         getConfig  noArg
         getDevInfo noArg
         getRegRaw  (List0|List1|List2|List3|List4|List5|List6|List7) [-peerChn-]
         getVersion noArg
         pair       noArg
         raw        -data- [...]
         regBulk    -list-.-peerChn- -addr1:data1- -addr2:data2-...
         regSet     [(prep|{exec})] -regName- -value- [-peerChn-]
         reset      noArg
         tplDel     -tplDel-
         tplSet_0   -tplChan-
         unpair     noArg
       lst:
         condition  slider,0,1,255
         peer       
         peerOpt   
         tplChan   
         tplDel     
         tplPeer   
       rtrvLst:
         cmdList    [({short}|long)]
         deviceInfo [({short}|long)]
         list       [({normal}|full)]
         param      -param-
         reg        -addr- -list- [-peerChn-]
         regList    noArg
         regTable   noArg
         regVal     -addr- -list- [-peerChn-]
         saveConfig [-filename-]
         tplInfo    noArg
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     io:
       newChn     +667285,00,00,00
       prefIO     
       rxt        0
       vccu       VCCU
       p:
         667285
         00
         00
         00
     mRssi:
       mNo       
       io:
         HMLanGateway.Kino:
         SCC:
     peerIDsH:
     prt:
       bErr       0
       sProc      0
     q:
       qReqConf   
       qReqStat   
     role:
       dev        1
       prs        1
     rssi:
     shadowReg:
     tmpl:
Attributes:
   IODev      SCC
   IOgrp      VCCU
   autoReadReg 4_reqStatus
   expert     defReg,rawReg
   firmware   2.4
   group      Relais
   model      HM-LC-SW4-DR-2
   room       Devices
   serialNr   PEQ0085691
   subType    switch
   webCmd     getConfig:clear msgEvents


derHeimwerker

Auf dem Remote habe ich überprüft, ob ser2net funktioniert:
netstat -na | grep 40000

Antwort:
tcp6       0      0 :::40000                :::*                    LISTEN
tcp6       0      0 192.168.178.48:40000    192.168.178.222:42466   VERBUNDEN


Schaut ja vom Grunde gut aus. Allerdings ist das eine IP6 Verbindung. Sollte da nicht eine IP4 Verbindung stehen?

yersinia

Na ditte kann nüschts werdn:
Zitat von: derHeimwerker am 11 April 2021, 21:42:11Internals:
     2020-06-20 21:09:12   PairedTo        0x629CDA
     2019-05-18 19:13:25   R-pairCentral   0x629CDA
Zitat von: derHeimwerker am 11 April 2021, 21:07:53
   hmId       628CCA
Die HmId sollte überall gleich sein, oder?
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

Otto123

Du hast einen grundlegenden Fehler?!
Relais
PairedTo        0x629CDA
VCCU
DEF        628CCA

Warum hast DU die VCCU mit einer anderen hmId definiert? Das funktioniert so nicht!
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

derHeimwerker

da ist beim Kopieren wohl etwas durcheinander geraten. Die HmID ist überall gleich.g

Otto123

Guten Morgen,

daran glaube ich nicht. Das list Deiner VCCU und deines Relais ist für mich eindeutig. Es sei denn es sind nicht Deine Lists und Du hast sie irgendwo her kopiert.
Nochmal: Dein Relais ist mit einer Zentrale 0x629CDA gepairt, deine VCCU ist aber mit 628CCA definiert. Damit kann das nicht funktionieren und die Fehler in den Readings sind mMn eindeutig.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

derHeimwerker

Also noch einmal. List vom Relais sagt:

    2020-06-20 21:09:12   PairedTo        0x629CDA
     2019-05-18 19:13:25   R-pairCentral   0x629CDA


von der VCCU
DEF        629CDA


und vom HMLanGateway.Kino
   hmId       629CDA
   rfmode     HomeMatic


das scheint zu stimmen.

Eine Verbingung zwischen den beiden Raspi;s ist ebenfalls vorhanden.

Die FWVersion kann angezeigt werden:
VERSION    V 1.61 CSM868

Ist es möglich, dass die SCC einfach irgnedwo noch "hängt" oder einfach kaputt ist?

Otto123

Kannst Du dann bitte nochmal ein list der echten VCCU machen? Weil dein list der falschen ? VCCU aus #26 einhält überhaupt keine RSSI Werte, es sieht aus als hat die noch nie mit irgend jemandem geredet - auch nicht lokal  :o
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

derHeimwerker


Internals:
   DEF        629CDA
   FUUID      5e1628cb-f33f-0f85-61d3-2a27878537b0d5a2
   HMLanGateway.Kino_MSGCNT 1
   HMLanGateway.Kino_RAWMSG AVRBOOT08?SYY�V 1.61 CSM868
   HMLanGateway.Kino_TIME 2021-04-12 09:57:15
   IODev      SCC
   LASTInputDev HMLanGateway.Kino
   MSGCNT     1
   NAME       VCCU
   NOTIFYDEV  global
   NR         63
   NTFY_ORDER 50-VCCU
   STATE      SCC:opened,HMLanGateway.Kino:ok
   TYPE       CUL_HM
   assignedIOs HMLanGateway.Kino,SCC
   channel_01 VCCU_Btn1
   channel_02 VCCU_Btn2
   channel_03 VCCU_Btn3
   channel_04 VCCU_Btn4
   READINGS:
     2021-01-31 22:13:10   CommandAccepted yes
     2021-04-11 17:27:26   IOopen          1
     2021-04-11 16:58:39   cfgState        ok
     2020-01-13 14:18:30   recentStateType ack
     2021-04-11 17:27:26   state           SCC:opened,HMLanGateway.Kino:ok
     2020-09-20 12:37:07   unknown_130224  received
     2020-09-20 14:55:04   unknown_13D816  received
     2020-09-20 12:26:53   unknown_14071C  received
     2020-04-14 08:54:01   unknown_218991  received
     2021-01-31 19:25:38   unknown_260670  received
     2020-11-15 10:42:46   unknown_321632  received
     2021-01-31 06:30:00   unknown_34773D  received
     2021-01-31 19:39:05   unknown_4048AB  received
     2020-01-13 19:47:34   unknown_530446  received
     2021-01-31 18:08:15   unknown_5BE9F4  received
     2021-03-18 11:52:51   unknown_620753  received
     2021-04-12 09:57:15   unknown_?SYY�  received
     2021-01-31 23:18:36   unknown_AFFEF8  received
     2021-01-31 20:50:21   unknown_B56851  received
     2020-12-08 08:58:54   unknown_BD9225  received
   helper:
     HM_CMDNR   157
     mId        FFF0
     peerFriend peerSens,peerAct
     peerOpt    -:virtual
     regLst     
     rxType     1
     ack:
     cmds:
       TmplKey    :no:1618136795.83186
       TmplTs     1618136795.83186
       cmdKey     0:1:1::VCCU:FFF0:01:
       cmdLst:
         assignIO   -IO- [({set}|unset)]
         clear      [(readings|rssi|msgErrors|{msgErrors}|unknownDev)]
         defIgnUnknown noArg
         hmPairForSec [-sec-]
         hmPairSerial -serial-
         peerSmart  -peerOpt-
         tplSet_0   -tplChan-
         update     noArg
         virtual    [(1..50;1|{1})]
       lst:
         condition  slider,0,1,255
         peer       
         peerOpt    Aussenlicht.Haustuer,Aussenlicht.TerrasseDoerte,Aussenlicht.TerrasseGartenKueche,Aussenlicht.TerrasseGartenWohnen,Dimmer.Kino.Deckenfries,Dimmer.Kino.Deckenfries_Device_Dim_V_01,Dimmer.Kino.Deckenfries_Device_Dim_V_02,Fenster.BadGiebel,Fenster.GaesteWC,Fenster.HWR,Fenster.Kueche,Fenster.Kueche_tod,Fenster.Milo,Fenster.Schlafen,Fenster.WohnzimmerDoert,Fenster.WohnzimmerSonnenterrasse,Fenster.WohnzimmerStrasseLinks,Fenster.WohnzimmerStrasseRechts,Fenster.WohnzimmerTerrasseGarten,Funkschalter.Kino.Subwoofer,HM_Handsender.light,HM_Handsender_lock,HM_Handsender_open,HM_Handsender_unlock,Relais.Kino.1.AVR,Relais.Kino.1.Beamer,Relais.Kino.1.Deko,Relais.Kino.1.LichtBar,Schalter.ZirkulationspumpeHWR,Thermostat.BadHandtuch_WindowRec,Thermostat.BadHandtuch_remote,Thermostat.FlurUnten_WindowRec,Thermostat.FlurUnten_remote,Thermostat.KinoGarten_WindowRec,Thermostat.KinoGarten_remote,Thermostat.KinoStrasse_WindowRec,Thermostat.KinoStrasse_remote,Thermostat.Kueche_WindowRec,Thermostat.Kueche_remote,Thermostat.WohnzimmerGarten_WindowRec,Thermostat.WohnzimmerGarten_remote,Thermostat.WohnzimmerStrasseLinks_WindowRec,Thermostat.WohnzimmerStrasseLinks_remote,Thermostat.WohnzimmerStrasseRechts_WindowRec,Thermostat.WohnzimmerStrasseRechts_remote,Tuer.HWRGarage,Wandthermostat_WindowRec.Wohnzimmer,Wandthermostat_remote.Wohnzimmer
         tplChan   
         tplDel     
         tplPeer   
       rtrvLst:
         cmdList    [({short}|long)]
         list       [({normal}|full)]
         listDevice noArg
         param      -param-
     expert:
       def        1
       det        0
       raw        1
       tpl        0
     io:
       prefIO     
       vccu       VCCU
       ioList:
         SCC
         HMLanGateway.Kino
     mRssi:
       mNo       
     peerIDsH:
     prt:
       bErr       0
       sProc      0
     q:
       qReqConf   
       qReqStat   
     role:
       dev        1
       vrt        1
     rssi:
     shadowReg:
     tmpl:
Attributes:
   IODev      SCC
   IOList     SCC,HMLanGateway.Kino
   IOgrp      VCCU
   expert     defReg,rawReg
   group      Gateways,VCCU
   model      CCU-FHEM
   room       Hardware
   subType    virtual
   webCmd     virtual:update

Otto123

Also wenn Du mich fragst... : Dein lokaler SCC arbeitet nicht. Der steht nur auf opened und nicht auf ok. Hier steht auch nur eine 1 - die sich offenbar auf den remote CUL bezieht.
2021-04-11 17:27:26   IOopen          1

Allerdings scheint es remote nicht  störungsfrei, solche Zeichen sind komisch:  2021-04-12 09:57:15   unknown_?SYY�  received

Funktioniert jetzt aktuell überhaupt etwas?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

derHeimwerker

wow. ... da war irgendwas völlig ausser kontrolle geraten. So jetzt funkt wenigstens der lokale SCC wieder.

derHeimwerker

Sooo.. nach einer komoletten Neuinstallation beider Raspi, kommt nun ein vernünftiger Kontakt zustande. Leider hat mein HM Dimmer wohl ein kleines Problem und ich bekomme nach einem ersten Pairen ein "    RESPONSE TIMEOUT:RegisterRead".

Aber das scheint ein anderes Thema zu sein.

Vielen dank für die Hilfe!

Otto123

Du darfst eins nicht vergessen: Ein CUL - also ein IO nicht speziell für Homematic - ist ein Kompromiss. Die Geräte mit mehreren Channels (Dimmer gehören dazu) sind nicht unproblematisch in der Kommunikation.
Ich weiß nicht wie Du drauf gekommen bist zwei CULs (SCCs) einzusetzen, zwei hiervon wären wesentlich besser und vielleicht sogar billiger gewesen.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

derHeimwerker

Das waren noch Relikte aus der Vergangenheit und waren für den ersten Einstieg gedacht.
Da ich von diesen Dimmern ohnehin schwer genervt bin, wollte ich schon auf wired umsteigen. Darüber laufen 13 Rollläden wunderbar.

Fensterkontakte von HM sind mit der CUL auch wohl unproblematisch.

Bin mit der Lötspitze jetzt nicht so auf DU und Du :-) Bekommt man den Bausatz denn zusammengebraten ?

Ich habe auch schon über den HMLan Adapter nachgedacht.

Was wäre da aus der Sicht die bessere Wahl ?

Otto123

Naja ist halt die Frage ob man für diese quasi beendete Generation Homematic noch was anschafft.
Der Bausatz sind ca. 20 notwendige Lötstellen im normalen Bereich - die Lötspitze war aber auch jahrelang mein Beruf ;)
Das Lan Gateway ist einfach fertig, da brauchst Du den abgesetzten Pi nicht.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

derHeimwerker

Die Kombination von HomeMatic und HomeMaticIP funktioniert ja noch nicht so richtig, wenn ich das so oberflächlich mitbekommen habe. Und bei einer "alten" RS485 Verbindung kann man wenig kaputt machen :-)

Ich habe jetzt mal 2 von den HM-MOD-RPI-PCB bestellt. Mal sehen, ob ich damit zu recht komme.

Läuft die softwaremäßige Anbindung analog zum SCC? Also GPIO Port freischalten / Bluetooth umlegen ...?

Otto123

#43
Bluetooth umlegen ja, GPIO frei (Pin17?) schalten nein. Den extra Dienst oder das Script für den SCC kannst Du quasi totlegen.

Naja wenn man jetzt mit HM Ip weiter machen will, würde ich stand heute wahrscheinlich aus dem Raspberry eine CCU3 bauen, alles (also auch das alte Homematic) dort anlernen und die FHEM Anbindung mit dem HMCCU Modul machen (hätte vor einem Jahr nicht gedacht, dass ich das mal sage).
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

frank

Zitathätte vor einem Jahr nicht gedacht, dass ich das mal sage
verräter?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

derHeimwerker

Für meine Installation bedeutet das, da ich eine VCCU definiert habe, dass ich diese um die beiden neuen HM-MOD-RPI-PCB erweitere und die bisherigen löschen kann, oder ?

Da ich die VCCU erst später eingerichtet habe, macht es da mehr Sinn alle HM Sensoren (13 Türsensoren, 10 Thermostate, 4 Lichtschalter und 2 Steckdosen) neu mit der VCCU zu pairen ?

Otto123

So ist es: Du erweiterst die VCCU, nimmst die neuen in Betrieb und die alten fliegen raus.

pairen ist ein Vorgang, da wird die hmId der Zentrale in das Gerät geschrieben. Wenn gepairt braucht man nicht neu pairen. Aufgrund deines Kuddelmuddels hier beim posten mit VCCUs mit unterschiedlicher Definition, bin ich nicht sicher auf welchem Stand Du bist. Bei der späteren Einrichtung der VCCU wird normal die vorhandene hmId genommen, die vorher dem IO zugeordnet war. Insofern ist neu pairen nicht nötig.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

derHeimwerker

Zitat von: Otto123 am 13 April 2021, 12:27:29
Aufgrund deines Kuddelmuddels hier beim posten mit VCCUs mit unterschiedlicher Definition

Das habe ich händisch verbockt :-( Die reale Installation ist aber sauber.

Ich warte jetzt mal auf die Lieferung.

Vielen Dank für deine Unterstützung und Hilfe!!

derHeimwerker

Soo . die Hardware ist da :-) Löten wurde mir abgenommen !

Leider hört es aber auch schon wieder auf.
Ich habe die Firmaware geflasht
und das SCC - Script / Dienst abgeschaltet.
sudo systemctl stop scc.service


eine list der neuen CUL zeigt:

Internals:
   AssignedPeerCnt 0
   CNT        27
   Clients    :CUL_HM:
   DEF        /dev/ttyAMA0
   DEVCNT     27
   DevState   99
   DevType    UART
   DeviceName /dev/ttyAMA0@115200
   FD         4
   FUUID      6076f3a0-f33f-0f85-2647-4bed387f71cde3c4
   LastOpen   1618410633.67451
   NAME       CUL.HWR
   NOTIFYDEV  global
   NR         684
   NTFY_ORDER 50-CUL.HWR
   PARTIAL   
   RAWMSG     040200
   RSSI       -53
   STATE      opened
   TYPE       HMUARTLGW
   XmitOpen   1
   model      HM-MOD-UART
   msgLoadCurrent 0
   msgLoadHistory -/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-
   msgLoadHistoryAbs 0/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-/-
   owner      629CDA
   owner_CCU  VCCU
   Helper:
     CreditTimer 12
     FW         66049
     Initialized 1
     AckPending:
     LastSendLen:
       3
       3
     Log:
       IDs:
     RoundTrip:
       Delay      0.00320100784301758
     loadLvl:
       lastHistory 1618410636.20821
   MatchList:
     1:CUL_HM   ^A......................
   Peers:
   READINGS:
     2021-04-14 16:30:36   D-HMIdAssigned  629CDA
     2021-04-14 16:30:36   D-HMIdOriginal  71CE25
     2021-04-14 16:30:36   D-firmware      1.2.1 (outdated)
     2021-04-14 16:30:36   D-serialNr      REQ0913151
     2021-04-14 16:26:55   D-type          HM-MOD-UART
     2021-04-14 16:30:36   cond            ok
     2021-04-14 16:30:36   load            0
     2021-04-14 16:30:36   loadLvl         low
     2021-04-14 16:30:33   state           opened
Attributes:
   hmId       629CDA
   room       Hardware


Sieht doch eigentlich ganz gut aus, oder?

MadMax-FHEM

Zitat
     2021-04-14 16:30:36   D-firmware      1.2.1 (outdated)

Solltest (nein musst) du auf jeden Fall ändern! ;)

https://wiki.fhem.de/wiki/HM-MOD-RPI-PCB_HomeMatic_Funkmodul_f%C3%BCr_Raspberry_Pi#Firmware_Update_des_UART-Moduls_mit_FHEM

Wichtig: nicht die neueste FW sondern genau die genannte!

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

derHeimwerker

hm .. der Link auf der Seite führt mich aber zu dieser Version?!

Otto123

#51
Zwei/drei  Befehle in der FHEM Kommandozeile:
"wget -qO ./FHEM/firmware/coprocessor_update.eq3 https://raw.githubusercontent.com/eq-3/occu/28045df83480122f90ab92f7c6e625f9bf3b61aa/firmware/HM-MOD-UART/coprocessor_update.eq3"
{qx(ls -lha ./FHEM/firmware)}
set CUL.HWR updateCoPro /opt/fhem/FHEM/firmware/coprocessor_update.eq3

Einzeln!
Dann den IO in die IOlist der VCCU eintragen.

ZitatIch habe die Firmaware geflasht
Was genau hast Du gemacht? Schritt für Schritt?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MadMax-FHEM

Zitat von: derHeimwerker am 14 April 2021, 16:45:03
hm .. der Link auf der Seite führt mich aber zu dieser Version?!

?

Welcher Link auf welcher Seite führt zu welcher Version?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

derHeimwerker

... jetzt ist es die 1.4.1 :-)