Zigbee Lampen mit Alarmanlage einschalten

Begonnen von Phoenix01, 11 April 2021, 21:14:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Phoenix01

Hallo, ich frage mal einfach so in die Runde und hoffe es kann mir jemand einen Rat geben.
Wir haben für unser Haus eine Funk Alarmanlage mit mehreren Fenster- und Türkontakten. Dabei ist auch eine Steckdose, die einschaltet, wenn ein Alarm ausgelöst wird.
Später haben wir begonnen unser Haus zum Smart Home aufzurüsten. Es sollte was einfaches und Solides sein, deshalb haben wie Homematic IP von ELV dazu gewählt. Mit Homematic IP steuern wir auch einen Großteil unserer Beleuchtung im Haus.

Und dann haben wir noch mehrere Lampen, die über Zigbee ein- oder ausgeschaltet werden. Als Zigbee Hub haben wir die Alexa Echo Plus.
Ich möchte jetzt, dass wenn die Alarmanlage ertönt, alle Lampen in und am Haus eingeschaltet werden.
Mit Homematic IP ist das einfach. Diesen Geräten kann ich sagen: ,,Wenn die Alarmanlage die "Alarm-Steckdose" (die zur Alarmanlage gehört) einschaltet, schalte alle Lampen ein".

Aber meine über Zigbee angeschlossenen Lampen schalten dann nicht ein, weil die ja nicht auf den Homematic IP Access Point hören.
Wie kann ich also meine Zigbee Lampen dazu bringen, im Alarmfall auch einzuschalten?
Ich könnte zwar sagen: ,,Alexa, Beleuchtung einschalten." Dann gehen auch alle Lampen an aber ich möchte gerne, dass das automatisch erfolgt.
Kann mir jemand sagen ob und wie das möglich ist?    
Oder muß ich dazu alle Zigbee Lampen entsorgen und gegen Homematic IP austauschen? Das wird dann aber teuer für uns. Oder brauche ich dafür einen anderen Zigbee Hub? Ich bin kein IP Experte, sondern kann nur das für den Hausgebrauch.
Gibt es eine Lösung für mich, kann mir jemand einen Rat geben, das wäre schön.

MadMax-FHEM

#1
Es gibt das echodevice Modul.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,82631.msg747482.html#msg747482

https://mwinkler.jimdo.com/smarthome/eigene-module/echodevice/


Da gibt es:

set ECHO_XXX textcommand Beleuchtung einschalten

Damit kannst du das aus fhem z.B. per notify etc. steuern...

EDIT: andere Alternative ist nat. ein Zigbee-Gateway nehmen, welches mit fhem funktioniert. Z.B. Tradfri, zigbee2mqtt, deCONZ.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

KernSani

Hi Phoenix,
willkommen hier im Forum. Aus deinem Post ist mir nicht ganz klar, ob du bereits FHEM zur Hausautomatisierung nutzt. Wenn ja, dann hat Joachim schon passende Vorschläge gemacht, wenn nicht: Mit FHEM kannst du.so ziemlich jedes System (Homematic, Zigbee unf unzählige andere) miteinander verbinden und dein Home wirklich smart machen. Eine gewisse Technik und IT-Affinität solltest du dann aber mitbringen...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Phoenix01

Hallo nochmal,
für mich ist die Hausautomation noch neu und ich muß ja noch tiefer in das Thema einsteigen und das will ich auch tun. Darum Danke an euch Joachim und KernSani für die Antworten. Ich werde anhand eurer Nachrichten mal schauen wie ich weiter vorgehen muß. Ist wohl doch etwas schwieriger als ich es zuerst dachte. Aber ich werde es schon noch hinkriegen. Wenn was gar nicht klappen will, kann ich vielleicht ja nochmal fragen.........