actiondetector list für frank

Begonnen von the ratman, 12 April 2021, 12:50:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frank

ach das teure teil mit rtc.
nee sorry, das funktioniert nicht mit cul_hm/hmuartlgw.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

the ratman

bist dir sicher? ich weiß jetzt zwar nicht mehr, was ich da drauf gespielt hab, aber ich konnts, so ich mich recht erinnere, dann zumindest mal in fhem einbinden. hab dann nur ned weiter gemacht, weil mir mal reichte, dass ichs nicht zurücksenden muß, weil defekt *g*.
→do↑p!dnʇs↓shit←

the ratman

#17
also irgendwas stimmt bei mir gewaltig ned - der hälfte meiner batteriebetriebenen geräte fehlen heute mindestens teilweise die readings.

also z.b. RegL_00. und RegL_01. mach ich ein set getdevinfo und set getconfig fehlen kommen nur teile der fehlenden readings zurück und machs ichs ein zweites mal, kommen gern andere teile und die zuletzt upgedateten readings sind wieder weg.

gib dir das mal - war gestern mittag alles noch o.k.missing register list
    aussentuer_magnetkontakt: RegL_00.,RegL_01.
    badezimmer_temperatur: RegL_00.
    gaestezimmer_fenster: RegL_01.
    gaestezimmer_temperatur: RegL_00.
    gaestezimmertuer_magnetkontakt: RegL_00.,RegL_01.
    key_01: RegL_00.
    key_01_Btn_01: RegL_01.
    key_01_Btn_02: RegL_01.
    key_01_Btn_03: RegL_01.
    key_01_Btn_04: RegL_01.
    key_02: RegL_00.
    key_02_Btn_01: RegL_01.
    key_02_Btn_02: RegL_01.
    key_02_Btn_03: RegL_01.
    key_02_Btn_04: RegL_01.
    key_turmventilator: RegL_00.
    key_turmventilator_btn_01: RegL_01.
    key_turmventilator_btn_02: RegL_01.
    key_turmventilator_btn_03: RegL_01.
    key_turmventilator_btn_04: RegL_01.
    schlafzimmer_temperatur: RegL_00.
    schlafzimmerfenster_magnetkontakt: RegL_00.,RegL_01.
    schlafzimmertuer_magnetkontakt: RegL_00.,RegL_01.
    treibhaus_fenster: RegL_00.,RegL_01.
    treibhaustuer_magnetkontakt: RegL_00.,RegL_01.
    wetterstation: RegL_00.,RegL_01.
    wohnzimmer_fliegengitter_magnetkontakt: RegL_00.,RegL_01.
    wohnzimmer_innentuer_magnetkontakt: RegL_00.,RegL_01.
    wohnzimmer_katzentuer_magnetkontakt: RegL_00.,RegL_01.
    wohnzimmer_strasse_fenster_rechts: RegL_01.
    wohnzimmer_temperatur: RegL_00.

peer list incomplete. Use getConfig to read it.
    aussentuer_magnetkontakt:
    badezimmer_temperatur:
    gaestezimmer_temperatur:
    gaestezimmertuer_magnetkontakt:
    key_turmventilator_btn_01:
    key_turmventilator_btn_02:
    key_turmventilator_btn_03:
    key_turmventilator_btn_04:

PairedTo missing/unknown
    aussentuer_magnetkontakt:
    badezimmer_temperatur:
    gaestezimmer_temperatur:
    gaestezimmertuer_magnetkontakt:
    key_01:
    key_02:
    key_turmventilator:
    schlafzimmer_temperatur:
    schlafzimmerfenster_magnetkontakt:
    schlafzimmertuer_magnetkontakt:
    treibhaus_fenster:
    treibhaustuer_magnetkontakt:
    wetterstation:
    wohnzimmer_fliegengitter_magnetkontakt:
    wohnzimmer_innentuer_magnetkontakt:
    wohnzimmer_katzentuer_magnetkontakt:
    wohnzimmer_temperatur:


nachtrag:
batterie raus nehmen und nochmal alles abfragen hilft mal bei den ersten geräten. dann ist mal wieder alles da, was da sein sollte.
bin jetzt mal im haus mit meiner leiter spazieren gehen die nächste stunde *g*
→do↑p!dnʇs↓shit←

frank

gestern gabe es ein update, schon eingespielt?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

the ratman

#19
moin, der herr!

jo, gestern und heute auch schon wieder ein update gemacht. normal (ausser dieses we) bin ich eigentlich immer tagesaktuell.

hab eh schon wenig lust - bei den meisten geräten darf ich auch neu pairen - das kann doch kein update gewesen sein?
→do↑p!dnʇs↓shit←

frank

Zitatbei den meisten geräten darf ich auch neu pairen
sicher nicht.
wenn sie vorher gepairt waren, sind sie es bestimmt weiterhin.
einfach neu auslesen mit getconfig.

du nutzt wohl das selbe schlechte lehrbuch wie dieser kollege:
Zitat von: blackbite am 12 April 2021, 20:36:05
naja, nachdem nichts mehr half und hminfo nicht zufrieden zu stellen war, habe ich halt nach Lehrbuch wieder drüber gepaired und die Peers versucht neu einzutragen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

the ratman

sei dir nicht so sicher ... bei den meisten hast recht, aber die wetterstation (war immer shcon mein sorgenkind, weil die neu version hier ja nie 100% lief) war total weg und einer meiner fensterkontakte und ein magnetkontakt.
der rest ging mit getconfig, bzw. spätestens nach batterie raus/rein und dann getcetconfig.

bei der wetterstation muß ich allerdings noch passen, weil ich mir erst eine lange leiter ausborgen muß. die kann ich nur vom strom nehmen. das hilft scheints nicht kurzfristig.

;OP ich kenn den unterschied zw. peeren und pairen ... und: ich benutze gar kein le(e/h)rbuch
→do↑p!dnʇs↓shit←

frank

kann es sein, dass dein state file (fhem.save) beim restart nicht gesichert wurde, so dass keine readings beim start vorhanden waren. könnte man auch ein altes wieder einspielen.
bei einem manuellen restart, mache ich sicherheitshalber grundsätzlich vorher ein save config, damit das file wirklich aktuell ist. kann auch nachteile haben.


Zitataber die wetterstation (war immer shcon mein sorgenkind, weil die neu version hier ja nie 100% lief) war total weg
das ist ja scheinbar ein sonderfall.
bin mir nicht sicher, aber war nicht empfohlen attr autoreadreg=0 zu setzen, da getconfigs das device lahmlegen?
man kann die konfigurationen auch sichern und wieder einspielen. siehe zb hminfo.


Zitateiner meiner fensterkontakte und ein magnetkontakt.
das kann eigentlich nicht sein.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

the ratman

#23
dass dumme ist natürlich, dass ich ned gschaut hab, seit wann das so ist. hatte irgendwie andere sorgen *g*.
somit kann man eh keine ernsthaften aussagen mehr treffen, außer: gestern und heute verliefen die restarts ganz normal per website-klick. die warscheinlichkeit ist deshalb nicht gering, dass ich bei meinen panikartigen rumprobierereien mit dem regensensor was versaut hab, oder ich den "-d betrieb" falsch beendet hab.

Zitatdas kann eigentlich nicht sein.
war es aber *g* und natürlich auch gleich unter den ersten 3 stk. drum meine obige hochrechnung mit der aussage: "die meisten" ...
warum die ned gingen - nie sollst du mich befragen! auch da wieder: keine ahnung seit wann das so ist und obs unmittelbar mit meinen derzeitigen spaß mit homematic zusammen hängt.

btw - heut nachmittag oder spätestens morgen werd ich dann mal wider den dummy beim regensensor auf 0 setzen - vielleicht mag der ja jetzt auch wieder ... falls du da n paar gedanken dazu hast, ich les sie mir gerne durch.

zumindest mal so zwischendurch: danke für deine kinderbetreuung! ist schön, wenn man wenigstens weiß, das jemand zeitnah antwortet, wenn man probs hat.



nachtrag zur wetterstation:
hab mal dein attr autoreadreg=0 gesetzt. die station hat wohl brav meine anfragen bei zeiten beantwortet, 1 min. später waren wieder alle reg_ einträge weg. mal schauen, ob ich das mit dieser einstellung dann mal hin krieg. hab so gar keine lust aufs dach zu klettern *g*.
interessant find ich ja auch "cfgState   PeerIncom". wenn ich das richtig interpretiere, will ich mal sagen: ich hab das ding nie mit irgendwas gepeert ... nach den versuchen mit euch damals hab ich n werksreset gemacht. wo kommt das peer wieder her?
→do↑p!dnʇs↓shit←

frank

Zitathab so gar keine lust aufs dach zu klettern *g*.
solange das teil die wetterdaten von alleine sendet, brauchst du nicht hoch, denke ich.
fhem meldet dann vielleicht fehler, aber egal.

wie gesagt, bin mir nicht sicher mit dem teil.
so ein wettersensor braucht man doch eigentlich gar nicht ansprechen, wenn der richtig konfiguriert ist und tut, was er soll, oder? also kein getconfig oder was auch immer senden.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

the ratman

#25
hab wohl nochmal glück - die reg's sind da und mal kurzfristig nicht wieder verschwunden. warum der was peeren will, ist mir immer noch ein rätsel. mal schauen, was in stunde 2 passiert *g*
ich hacke die wetterstation mal ab und vermelde: configCheck done:

peer list incomplete. Use getConfig to read it.
    wetterstation:
aber das ist mir mal wurscht, alles andere rennt derzeit wieder wie es soll, jetzt kommt der regensensor - eher morgen *g*


der regensensor hat ja 2 kanäle - der rain/dry - der rennt auch brav und auch mit dem gerät im dummy-modus.
der 2.kanal schaltet die heizung ein/aus. der geht momentan natürlich nicht mit dem dummy.

das wäre zur not nicht so schlimm. ich krieg regen mit und kann alles zu machen.
aber ich krieg nicht zeitnah mit, wenns nicht mehr regnet. die öffnung verzögert sich also - je kälter es ist, je länger. schnee im winter würd mir dann mit pech über tage "rain" ansagen.


btw - ich bin so ein typ, der kann fehler gar ned ab. sowas wie "meldet fehler, aber egal", das geht bei mir ned lange gut. ich hasse ja schon gefüllte logfiles, auch wenn dort nur gutes drinnen stehen würde.
→do↑p!dnʇs↓shit←

frank

Zitatich bin so ein typ, der kann fehler gar ned ab. sowas wie "meldet fehler, aber egal", das geht bei mir ned lange gut.
es geht ja darum, dass du nicht jeden tag aufs dach rennst, "nur" weil fhem die daten vom wettersensor verbaselt hat.
da ist es doch sicherlich auch gesünder, erst einmal zu erforschen, warum die daten flöten gehen.
wenn du nur einmal die woche aufs dach steigst, ist die wahrscheinlichkeit deutlich geringer, abzustürzen.  ;)

wenn vorher configcheck sauber war, du nichts neu konfiguriert, gelöscht oder neu gepairt oder gepeert hast, können es ja im prinzip keine "echten" fehler sein. die geräte wurden dann ja nicht verändert.

anders verhält es sich bei "defekten" geräten, die wirklich intern die daten (zb pairing) verlieren.


peer list incomplete. Use getConfig to read it.
    wetterstation:

ist der sensor überhaupt gepeert?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

the ratman

Zitatda ist es doch sicherlich auch gesünder, erst einmal zu erforschen, warum die daten flöten gehen.
bei der wetterstation HM-WDS100-C6-O-2 ist n "wenn" nicht gut.

irgendwo hier hab ich mal mit einem freundlichen helferchen versucht, die wetterstation vollständig in fhem rein zu kriegen. ging um das bursten von sturmböen, weil ich damit dann wieder die markisen rein fahren wollte.
ist dann leider im sand verlaufen. glaube, der kollege hier hatte die lust verloren und sich nicht mehr gemeldet.
ich hab dann das ding geressettet und einfach mal so laufen lassen.

Zitatist der sensor überhaupt gepeert?

beim helfen hier im forum sollte ich ihn damals mit 2 virtuellen kanälen der vccu peeren. aber ich denke, nach dem damaligen reset sollte das weg sein - hab ich zumindest angenommen.
→do↑p!dnʇs↓shit←

frank

zeig mal ein list vom wettersensor.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

the ratman

gern, aber tu dir bloß keine sinnlose arbeit an - mein markisen-fahren hab ich lang schon in den kübel geworfen.
sturmwarnung wäre zwar lustig, aber eindeutig kein "must have".

voller listInternals:
   .triggerUsed 1
   DEF        62E4AE
   FUUID      5c62c6bf-f33f-0f9e-8d92-c33bb22adf9d44b4
   IODev      hmLan2
   LASTInputDev hmLan2
   MSGCNT     164
   NAME       wetterstation
   NOTIFYDEV  global
   NR         106
   NTFY_ORDER 50-wetterstation
   STATE      regen

heute:0.0 mm

stunde:0.0 mm



temp:13 °c || lf:36 %

tp:-1.7 °c (abs:4.1 %)
   TYPE       CUL_HM
   chanNo     01
   hmLan2_MSGCNT 164
   hmLan2_RAWMSG 050000354D867062E4AE0000000082240000C02A29C3BA
   hmLan2_RSSI -53
   hmLan2_TIME 2021-04-13 15:07:48
   lastMsg    No:4D - t:70 s:62E4AE d:000000 0082240000C02A29C3BA
   protCmdPend 2 CMDs_pending
   protLastRcv 2021-04-13 15:07:48
   protRcv    164 last_at:2021-04-13 15:07:48
   protResnd  1 last_at:2021-04-13 11:52:51
   protSnd    35 last_at:2021-04-13 11:52:47
   protState  CMDs_pending
   rssi_at_hmLan2 cnt:164 min:-77 max:-51 avg:-55.83 lst:-53
   .attraggr:
   .attrminint:
   .or:
     temperature
   .userReadings:
     HASH(0x55f6d51177e0)
     HASH(0x55f6d51a8ae8)
   CL:
     Authenticated 0
     BUF       
     FD         11
     FW_ID      67640
     LASTACCESS 1618319281
     NAME       handyWEB_192.168.178.51_12209
     NR         67644
     PEER       192.168.178.51
     PORT       12209
     SNAME      handyWEB
     SSL       
     STATE      Connected
     TEMPORARY  1
     TYPE       FHEMWEB
     canAsyncOutput 1
     .attraggr:
     .attrminint:
     READINGS:
       2021-04-13 15:07:51   state           Connected
   Helper:
     DBLOG:
       brightness:
         logdb:
           TIME       1618319268.41281
           VALUE      186
       dewpoint:
         logdb:
           TIME       1618319268.41281
           VALUE      -1.7
       humidity:
         logdb:
           TIME       1618319268.41281
           VALUE      36
       regen_d_curr:
         logdb:
           TIME       1618307368.87636
           VALUE      0
       temperature:
         logdb:
           TIME       1618319268.41281
           VALUE      13
       temperature_alt:
         logdb:
           TIME       1618319268.41281
           VALUE      13.1
       temperature_komma:
         logdb:
           TIME       1618319268.41281
           VALUE      13
       windDirection:
         logdb:
           TIME       1618319268.41281
           VALUE      205
       windSpeed:
         logdb:
           TIME       1618319268.41281
           VALUE      4.2
   OLDREADINGS:
     2021-04-13 15:05:32   temperature     13.1
   READINGS:
     2021-04-13 11:52:46   .associatedWith wetterstation,wetterstation
     2021-04-13 11:52:46   .peerListRDate  2021-04-13 11:52:46
     2021-04-13 15:07:48   .protLastRcv    20210413150748
     2021-04-13 09:11:49   Activity        alive
     2021-04-13 10:30:00   CommandAccepted yes
     2021-04-12 08:46:10   D-firmware      1.6
     2021-04-12 08:46:10   D-serialNr      OEQ1864809
     2021-04-13 11:52:47   PairedTo        0x322433
     2021-04-13 10:29:58   R-burstRx       off
     2021-04-13 10:29:58   R-localResDis   off
     2021-04-13 10:29:58   R-pairCentral   0x322433
     2021-04-13 10:29:59   R-sunThresh     50
     2021-04-13 10:29:59   R-windSpeedRsltSrc max
     2021-04-13 11:52:47   RegL_00.         00:00 01:00 02:01 0A:32 0B:24 0C:33 18:00
     2021-04-13 11:52:46   RegL_01.         00:00 05:32 06:14 07:05 0A:01
     2021-04-13 15:07:48   absoluteHumidity 4.1
     2021-04-13 15:07:48   battery         ok
     2021-04-13 15:07:48   brightness      186
     2021-04-13 12:53:48   cfgState        PeerIncom
     2021-04-13 11:52:51   commState       CMDs_pending
     2021-04-13 15:07:48   dewpoint        -1.7
     2021-04-13 15:07:48   humidity        36
     2021-04-13 15:07:48   isRaining       0
     2021-04-13 11:52:45   powerOn         2021-04-13 11:52:45
     2021-04-13 15:07:48   rain            0
     2021-04-13 11:52:45   recentStateType info
     2021-04-13 15:07:48   regen_all       cH: 0.0 lH: 0.0 cD: 0.0 lD: 9.1 IR: 0 Rnow: 0.0 Rdif: 0
     2021-04-13 15:07:48   regen_d_curr    0.0
     2021-04-13 00:01:15   regen_d_last    9.1
     2021-04-13 11:49:43   regen_d_start   0
     2021-04-13 00:01:15   regen_d_trig_tsecs 1618351200
     2021-04-13 15:07:48   regen_h_curr    0.0
     2021-04-13 15:07:48   regen_h_last    0.0
     2021-04-13 15:07:48   regen_h_start   0.0
     2021-04-13 15:07:48   regen_h_trig_tsecs 1618318800
     2021-04-13 15:07:48   regen_now_diff  0
     2021-04-13 15:07:48   regen_now_rate  0.0
     2021-04-13 15:07:48   regen_now_value 0.0
     2021-04-13 15:07:48   regen_tsecs     1618319268.40577
     2021-04-13 15:07:48   state           T: 13 H: 36 W: 4.2 R: 0 IR: 0 WD: 205 WDR: 67.5 S: 195 B: 186
     2021-04-13 15:07:48   sunshine        195
     2021-04-13 15:07:48   temperature     13
     2021-04-13 15:07:48   temperature_alt 13.1
     2021-04-13 15:07:48   temperature_komma 13
     2021-04-13 11:52:45   unknown         06000030
     2021-04-13 15:07:48   windDirRange    67.5
     2021-04-13 15:07:48   windDirection   205
     2021-04-13 15:07:48   windSpeed       4.2
   cmdStack:
     ++A00132243362E4AE0103
     ++A00132243362E4AE01040000000001
   helper:
     HM_CMDNR   77
     PONtest    1
     cSnd       0132243362E4AE00040000000000,0132243362E4AE0103
     mId        00AE
     peerFriend peerAct,peerVirt
     peerIDsState complete
     peerOpt    1p:THSensor,4:THSensor,p:THSensor
     regLst     0,1,1p,4p
     rxType     140
     supp_Pair_Rep 0
     cfgChk:
       idPz00     fail
     cmds:
       TmplKey    :no:1618297814.83973
       TmplTs     1618297814.83973
       cmdKey     1:1:0::wetterstation:00AE:01:
       cmdLst:
         assignHmKey noArg
         burstXmit  noArg
         clear      [(readings|trigger|register|oldRegs|rssi|msgEvents|{msgErrors}|attack|all)]
         deviceRename -newName-
         fwUpdate   -filename- [-bootTime-]
         getConfig  noArg
         getDevInfo noArg
         getRegRaw  (List0|List1|List2|List3|List4|List5|List6|List7) [-peerChn-]
         peerBulk   -peer1,peer2,...- [({set}|unset)]
         peerChan   0 -actChn- [({single})] [({set}|unset)] [actor|remote|both]
         peerSmart  -peerOpt-
         raw        -data- [...]
         regBulk    -list-.-peerChn- -addr1:data1- -addr2:data2-...
         regSet     [(prep|{exec})] -regName- -value- [-peerChn-]
         reset      noArg
         sign       [(on|{off})]
         tplDel     -tplDel-
         tplSet_0   -tplChan-
         trgEventL  -peer- -condition-
         trgEventS  -peer- -condition-
         trgPressL  [(-peer-|{all})]
         trgPressS  [(-peer-|{all})]
         unpair     noArg
       lst:
         condition  slider,0,1,255
         peer       
         peerOpt    4k12v_schalter1,4k12v_schalter2,4k12v_schalter3,4k12v_schalter4,schlafzimmer_rollo,solaranlage_kuehlung,vccu,wohnzimmer_buero_licht_Dim,wohnzimmer_buero_licht_Dim_V_01,wohnzimmer_buero_licht_Dim_V_02,wohnzimmer_gang_gz_licht_Dim,wohnzimmer_gang_gz_licht_Dim_V_01,wohnzimmer_gang_gz_licht_Dim_V_02,wohnzimmer_gang_sz_licht_Dim,wohnzimmer_gang_sz_licht_Dim_V_01,wohnzimmer_gang_sz_licht_Dim_V_02,wohnzimmer_rollo_strasse,wohnzimmer_rollo_terrasse,wohnzimmer_sofa_licht_Dim,wohnzimmer_sofa_licht_Dim_V_01,wohnzimmer_sofa_licht_Dim_V_02
         tplChan   
         tplDel     
         tplPeer   
       rtrvLst:
         cmdList    [({short}|long)]
         deviceInfo [({short}|long)]
         list       [({normal}|full)]
         param      -param-
         reg        -addr- -list- [-peerChn-]
         regList    noArg
         regTable   noArg
         regVal     -addr- -list- [-peerChn-]
         saveConfig [-filename-]
         tplInfo    noArg
     expert:
       def        1
       det        1
       raw        1
       tpl        1
     io:
       flgs       0
       newChn     +62E4AE,00,00,00
       nextSend   1618319268.47284
       rxt        0
       vccu       vccu
       p:
         62E4AE
         00
         00
         00
       prefIO:
         hmLan2
     mRssi:
       mNo        4D
       io:
         hmLan2:
           -47
           -47
     peerIDsH:
     prt:
       bErr       0
       sProc      2
       wuReSent   2
     q:
       qReqConf   
       qReqStat   
     regCollect:
     role:
       chn        1
       dev        1
     rssi:
       at_hmLan2:
         avg        -55.8353658536586
         cnt        164
         lst        -53
         max        -51
         min        -77
     shadowReg:
     tmpl:
Attributes:
   .mId       00AE
   IODev      hmLan2
   IOgrp      vccu:hmLan2
   actCycle   000:10
   actStatus  alive
   alias      wetterstation
   autoReadReg 0_off
   expert     defReg,allReg,rawReg,templ
   firmware   1.6
   group      sensoren
   icon       weather_station
   model      HM-WDS100-C6-O-2
   oldreadings temperature
   peerIDs    peerUnread
   room       homematic
   serialNr   OEQ1864809
   stateFormat regen

heute:regen_d_curr mm

stunde:regen_h_curr mm



temp:temperature °c || lf:humidity %

tp:dewpoint °c (abs:absoluteHumidity %)
   subType    THSensor
   userReadings temperature_komma { my $val = (ReadingsVal($name,"temperature",0)); $val =~ s/\./,/g; return $val;},
temperature_alt { OldReadingsNum($name,"temperature",0); }
→do↑p!dnʇs↓shit←