Autor Thema: Tado Template  (Gelesen 1994 mal)

Offline jemu75

  • Moderator
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 835
    • FHEM App
Antw:Tado Template
« Antwort #15 am: 19 Dezember 2021, 13:15:08 »
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber ich komme weiter... :D
Ich habe nun mein eigenes Template erstellt:

{
  "name": "tado",
  "author": "witschi87",
  "date": "2021-12-17",
  "status": {
    "bar": ["link:ONLINE:100:success","link:OFFLINE:0:success"],
    "error": ["Connected.receiver.Readings.Activity.Value:^(?!alive):100:error:keine Verbindung"]
  },
  "main": [
    {
      "leftBtn": "mdi-minus",
      "leftClick": ["desired-temp:17.5:temperature %i-0.5","desired-temp::"],
      "leftLong": ["desired-temp::automatic"],
      "text": ["desired-temp:off:aus", "desired-temp::%n.1°C"],
      "rightBtn": "mdi-plus",
      "rightClick": ["desired-temp:25:","desired-temp::temperature %i0.5"],
      "rightLong": ["desired-temp::automatic"]
    }
  ],
  "info": {
    "left1": ["open-window:null::mdi-window-closed","open-window:1::mdi-window-open"],
    "left2": ["overlay-active:1::mdi-clock-time-four-outline"],
    "mid1": ["measured-temp::%n.1°C:mdi-thermometer"],
    "mid2": ["measured-humidity::%n%:mdi-water"],
    "right1": ["link:ONLINE::mdi-wifi","link:::mdi-wifi-off"]
  }
}

Die Info-Leiste funktioniert super. Die Funktionalität der Plus- und Minus-Buttons ebenfalls. Jedoch aktualisiert sich die Anzeige nach dem Klick nicht. Es bleibt die alte Temperatur stehen.
Ich glaube, dass ich das Device mit einem "get update" aktualisieren muss. Wie kann ich den Befehl direkt hinterher senden?

Wird der Wert von desired-temp im Fhem Device nach ändern der Solltemperatur (temperature) geändert? Ich hätte vermutet, dass du desired-temp ändern musst. Falls nicht, dann evtl. auch mal prüfen, ob das Attribut event-on-change-reading gesetzt ist. Diese verhindert ggf. das der Wert aktualisiert wird.

Offline witschi87

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Tado Template
« Antwort #16 am: 19 Dezember 2021, 13:23:23 »
desired-temp steht leider nur in den Readings. Im set steht nur temperature. Und leider verändert sich desired-temp dann nicht sofort, sondern erst nach einem „get update“.
Und ein reading kann ich doch nicht setzen, oder sehe ich das falsch?
Und event-on-change-reading ist nicht gesetzt.

Offline jemu75

  • Moderator
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 835
    • FHEM App
Antw:Tado Template
« Antwort #17 am: 20 Dezember 2021, 13:40:09 »
desired-temp steht leider nur in den Readings. Im set steht nur temperature. Und leider verändert sich desired-temp dann nicht sofort, sondern erst nach einem „get update“.
Und ein reading kann ich doch nicht setzen, oder sehe ich das falsch?
Und event-on-change-reading ist nicht gesetzt.

Ich kenne mich mit den Tado Geräten leider nicht aus. Bei Homematic setzt man die Soll Temperatur mit desired-temp. Das reading wird dann auch sofort aktualisiert. Klingt aber auch merkwürdig, dass man die readings nach dem Setzen der Temperatur erst nochmal aktualisieren muss.

Offline donjonsn

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Antw:Tado Template
« Antwort #18 am: 13 Januar 2022, 16:45:45 »
Ich habe das gleiche Problem mit EnOcean Thermostaten. Die Temperatur wird über desired-temp gesetzt, es gibt allerdings kein Reading mit gleichem Titel, sondern es wird das Reading setpointTempSet gesetzt. Im FHEM Frontend sieht man diese Änderung allerdings auch erst nach einem Reload der Seite. Mit den event-on-* Attributen habe ich auch probiert ein Event zu bekommen, ohne Erfolg. Gibt es die Möglichkeit, die Reading ggf. mit kurzem Delay neu zu laden?