Stiebel CAN-Bus-Anbindung mit ESP32 (Wifi)

Begonnen von juerg5524, 13 April 2021, 10:53:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juerg5524

Hallo zusammen

Eine CAN-Bus-Anbindung mit einem ESP32 via Wifi ist automatisch galvanisch getrennt. Der ESP32 läuft stabiler und einfacher als der Raspi. Deshalb meine Lösung:

Das CAN-Module SBC-CAN01 und das SBC-NodeMCU-ESP32 kaufte ich bei Reichelt zusammen für 21 SFR:

https://www.reichelt.de/nodemcu-esp32-wifi-und-bluetooth-modul-debo-jt-esp32-p219897.html?r=1
https://www.reichelt.de/entwicklerboards-can-modul-mcp2515-mcp2562-debo-can-modul-p239277.html?r=1

Aber bis jetzt ausgetestet mit Node32s (vom Franzis-Verlag mit Buch) und SBC-CAN01.

Die Spannung kann am Stiebel-WPM (CAN-Stecker) abgegriffen und mit einem L7805-Spannungswandler der ESP32 gespeist werden.

Die Source ist unter juerg5524.ch zu finden.

Verbindungen
SBC-CAN01   NodeMCU

VCC      3V3
VCC1      5V
GND      GND
CS      VSPI-SS / IO5
SO      VSPI-MISO / IO19
SI      VSPI-MOSI / IO23
SCK      VSPI-SCK / IO18
INT      NC

Aufbau:

CAN-BUS <==> SBC-CAN01 <==> NodeMCU (StibelWLAN-Software) <==> WiFi (USB232/USBtin-Protokoll) <==> CS_Bruecke <==> virtuelles COM-Paar <==> ComfortSoft

Leider ist die Software von Kromschröder nur für den WPM 2 programmiert, bzw. für WPMs mit optischem Interface.

Unter Windows wird beim "Pairing" des ESP32 zwei seriellen Schnittstellen angelegt. Es wäre deshalb interessant die folgenden Verbindungen bereitzustellen:

CAN-BUS <==> SBC-CAN01 <==> NodeMCU (StibelWLAN-Software) <==> Bluetooth <==> angelegte COM-Schnittstelle, die sich wie ein USB232/USBtin verhalten würde

oder

CAN-BUS <==> SBC-CAN01 <==> NodeMCU (StibelWLAN-Software) <==> Bluetooth <==> angelegte COM-Schnittstelle <==> ComfortSoft


Viele Grüsse
Jürg




Wohnmaschine

Hallo Jürg,
ich habe das bereits so laufen.
Hierzu habe ich die Firmware von Thomas Fischl portiert, und einen Wifi Clon davon erzeugt.
Den benutze ich nun für die verschiedensten Zwecke, z.B. meinen Kachelofen : https://forum.fhem.de/index.php/topic,94306.msg1007453.html#msg1007453
und meine WPL15 mit diesem Modul : https://forum.fhem.de/index.php/topic,35614.30.html
In der SW, die ich gepostet hatte, habe ich die portierten Teile aber entfernt, da ich mir einfach die Lizenz noch nicht angesehen hatte.
Die CAN to Wifi Bridge läuft bei mir wahlweise als Lawricel kompatibele Schnittstelle, oder als MQTT Client.
Momentan ist meine Zeit aber extrem knapp, wenn Du magst, schicke ich Dir die Sourcen per PN

Wohnmaschine