anhand datum einen wochentag errechnen

Begonnen von the ratman, 13 April 2021, 15:52:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

the ratman

hiho,

gibt hier zwar schon einiges - z.b. für die tabletui - aber ich würde gerne anhand eines vorhandenen datums den dazugehörigen wochentag in ausgeschriebener form für eine readingsgroup bekommen.

gibt's da auch was von ratiopharm für dummies?

bspl.:
reading :      "fc0_date"
ausgabe:      "13.04.2021"

das kommt dann in ein valuformat einer readingsgroup. anstelle des "heute" sollte dann dort je nach datum "montag", "dienstag", usw. stehen.
"{'fc0_date' => '$VALUE<br>heute'}"
→do↑p!dnʇs↓shit←

JoWiemann

Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

the ratman

dachte eigentlich, man könnte das vielleicht gleich direkt im valueformat lösen ...
→do↑p!dnʇs↓shit←