Hauptmenü

Rechte unter Linux: fhem

Begonnen von Marcel_R, 01 April 2013, 09:10:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marcel_R

Ein ostermontägliches Grüezi (aus der derzeitig sonnigen Schweiz)!

Kann mir bitte jemand eine kurze Einführung (oder Verweis auf) die Rechtevergabe unter Linux geben.

Derzeit hat fhem (auf Raspi) folgende Rechte:

drwxr-xr-x fhem root.

Ich bin als pi unterwegs.

Ich weiss weder wie ich mich als fhem ausgeben könnte, noch das Passwort von root. Derzeit möchte ich zusätzliche Dateien einfügen, bzw. Log-Files öffnen. Dazu fehlen mir die Rechte.

Ich glaube, dass ich zuerst das System der Rechtevergabe begreifen müsste und suche deshalb das 101 der Rechtevergabe "for Dummies".

Gruss
Marcel
FHEM / Fritz!Box 7490 / CULv3 / Raspi / COC / MAX! / HomeMatic /

kud

Probier mal ein:

sudo usermod -A -G tty pi

sowie

sudo usermod -A -G tty fhem

und dann

cd /opt
sudo chmod -R a+w fhem

damit sollte fhem alle benötigten Rechte haben.

Und mach  noch ein:

sudo addgroup fhem dialout
und vielleicht
sudo addgroup fhem audio

somit hat fhem auch Zugriff um Mails zu verschicken und evtl. Sound auszugeben.

Schönen Bastelmontag... Ich muss jetzt wandern gehen ;-((

Gruss Kai-Uwe


Marcel_R

Salut  Kai-Uwe,

Du Ärmster!! Hoffe Du hast Deine Wanderung gut überstanden. Mir ging es anders - am Morgen mit der Frau 10 km rennen und heute Nachmittag mit dem Vater schleichen gegangen (ca. 0.5 km/h).

Ich hoffe Deine Instruktionen richtig angepasst zu haben:
Statt Gross-A habe ich klein-a genommen (Gross = Invalid option), den Pfad /opt habe ich mit dem Pfad für das fhem/FHEM-Verzeichnis übersetzt (bei mir /usr/share).

Rechte scheinen jetzt i.O. zu sein. Ich würde gerne wissen, was in der Black Box geschieht. Deshalb meine Frage wieso tty? Ich sehe, dass CUL und COC einen ttyACM0, bezw. einen ttyAMA0 hat, dank Wikipedia und Deinen Hinweisen zu den Rechten bezüglich Mail und Audio schliesse ich, dass:
- die Rechte werden für jeden Kommunikationskanal vergeben
- tty ist der Funk-Kanal
- mit den beiden ersten Befehlen darf pi und fhem "funken".

Liege ich da in etwa richtig?

Zusatzfrage -> wie finde ich die Bezeichnungen der verfügbaren Kanäle heraus?

Nichts für ungut, wenn ich Dir ein Loch in den Bauch frage.

Mit den besten Wünschen für wenigstens einen Baselabend...

Marcel
FHEM / Fritz!Box 7490 / CULv3 / Raspi / COC / MAX! / HomeMatic /

kud

Hallöchen,

ja wieder da ;-)) Und durchgefroren... Wo ist der Glühwein ;-)
Nun ja Deine Fragen zu beantworten ist recht umfangreich.
Vielleicht schaust Du ob FHEM läuft. Wenn ja hast Du die 1. nicht endende Baustelle ;-)
Das Grundverständnis eines Unix-Systems ist ein anderes Thema.
Erklären kann ich es Dir leider nicht.
Nur soviel.
Im Unix gibt es User und Groups. Rechte können jeden User einzeln vergeben werden.
In Gruppen werden mehrere User mit einbezogen.
zB. hat die Gruppe "dialout" die Rechte auf das Netzwerk, Schnittstellen etc. zugreifen zu können.
Und wer zur gruppe gehört , darf das auch machen.
Desshalb auch ein addgroup fhem dialout
Nun darf der benutzer "fhem" genau das machen was für die Gruppe "dialout" definiert worden ist.
Das war nur ein kleiner Abriss... Bitte schau, dass FHEM läuft der Rest ergibt sich später...sonst hast Du gar keine Zeit mehr.

In dem Sinne, noch einen schönen Montagabend.