Hauptmenü

[FTUI3] CalView

Begonnen von mr_petz, 13 April 2021, 21:45:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moonsorrox

nee, schon richtig verstanden und sehen auf dem Bild oben auch recht schlank aus, bei mir leider etwas fett...  ;)
schau mal den Screenshot, egal was drin steht habe es nur für den Test genutzt
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

mr_petz

#16
Du könntest noch mit den:

detailwidth="28,24,30,15"

spielen.
Gesamtgröße ist eigentlich 100 (hier im Beispiel 97), aber wenn du die streckst oder verringerst ändert sich die Breite von blinkoutside...
mind. 1px Breit ist im Code hinterlegt.

Bsp:

detailwidth="30,24,30,16"

LG

RockFan

Hallo mr_petz,

ich probiere die Komponente gerade mal für meine Bedürfnisse aus. Ist auch schön einfach anzuwenden. Danke dafür!

Ein Problem habe ich allerdings mit sourcecolor. In meinem Anwendungsfall (wie schon unter FTUI2) brauche ich keine Aufmerksamkeit auf die verbleibende Dauer bis zum Termin, sondern am liebsten die Textfarbe in der Farbe des Kalenders. Deshalb habe ich daysleft rausgelassen und sourcecolor gesetzt. Leider sind im Ergebnis keine Farben.

Leider habe ich hier im Thema zu sourcecolor nichts außer der kurzen Attributbeschreibung gefunden. Kannst Du mir auf die Sprünge helfen?

Mein Codeschnipsel:

              <ftui-calview
                device="Familienkalender"
                width="98%"
                top="15px"
                details="daysleftLong,summary"
                max="7"
                detailwidth="28,69"
                class="size-4"
                noheader
                round
                sourcecolor>
              </ftui-calview>


Viele Grüße
Dieter
Raspbian (Buster) auf Raspberry Pi 4 /  CUL + RFXTRX + TCM / FS20, FHT 80B, S300TH, Intertechno, DMX, Milight, EnOcean, Homematic, AMAD, Home Connect, MiSmartHome, Yeelight, ...

mr_petz

Hi. Was für sourcecolor Readings hast du?
green etc? oder RGB?
Kann ich erst heute Abend prüfen.
Lg

Dracolein

Wie "installiert" man dies Modul?

Ein Ordner namens "calview" angelegt in /www./ftui/components/ und darin die 2 Files abgelegt - und dann?   :-[
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

RockFan

#20
Zitat
Hi. Was für sourcecolor Readings hast du?
green etc? oder RGB?

RGB. Ein Beispiel um sicher zu gehen:
today_001_sourcecolor #8A2BE2
Raspbian (Buster) auf Raspberry Pi 4 /  CUL + RFXTRX + TCM / FS20, FHT 80B, S300TH, Intertechno, DMX, Milight, EnOcean, Homematic, AMAD, Home Connect, MiSmartHome, Yeelight, ...

RockFan

Zitat von: Dracolein am 01 November 2021, 10:31:16
Wie "installiert" man dies Modul?

Ein Ordner namens "calview" angelegt in /www./ftui/components/ und darin die 2 Files abgelegt - und dann?   :-[

... und dann einfach verwenden, wie in meinem Beispiel ein paar Posts weiter oben ;)
Raspbian (Buster) auf Raspberry Pi 4 /  CUL + RFXTRX + TCM / FS20, FHT 80B, S300TH, Intertechno, DMX, Milight, EnOcean, Homematic, AMAD, Home Connect, MiSmartHome, Yeelight, ...

Dracolein

#22
Das hatte ich erfolglos versucht. Ohne eine Fehlerdiagnose geben zu können, bemerkte ich beim Seitenreload eine sekundenlange Verzögerung, bis mein FTUI sich aufbaute. Also irgendwas wurde beim Laden vergeblich versucht. Ich hatte schon im Hauptthread gepostet und wurde nützlicherweise auf diesem Thread verwiesen.

meine laufende FTUI 2.x Lösung:

<div data-type="calview"
                    data-device="FamilyCal"
                    data-get="all"
                    data-header='["Datum:","Zeit:","Terminbeschreibung:"]'
                    data-header-color="white"
                    data-header-class="bold"
                    data-daysleft-values='[0,5]'
                    data-daysleft-colors='["#aa6900"]'
                    class="bigger darker"
                    data-detail='["bdate","btime","summary"]'
                    data-detailwidth='["20","10","70"]'
                    data-showempty="Derzeit keine Termine"
                    data-oneline="yes"></div>
                </div>

Und jetzt abgeleitet auf FTUI 3, dargestellt innerhalb eines Popups (was sich öffnet, aber leer ist bis auf den unteren"Schliessen" Button):

  <!-- Popup Kalender -->
  <ftui-popup id="popupcalendar" timeout="0">
    <header>Familienkalender</header>
              <ftui-calview
                device="FamilyCal"
                width="98%"
                top="15px"
                details="bdate, btime, summary"
                max="7"
                detailwidth="20,10, 70"
                class="size-4"
                noheader
                round
                sourcecolor>
              </ftui-calview>
    <ftui-button popup-close color="light">Schliesssen</ftui-button>
  </ftui-popup>

Drum hatte ich vermutet, diese Erweiterung falsch in FHEM bzw. FTUI3 eingebaut zu haben
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

moonsorrox

Zitat von: Dracolein am 01 November 2021, 10:31:16
Wie "installiert" man dies Modul?

Ein Ordner namens "calview" angelegt in /www./ftui/components/ und darin die 2 Files abgelegt - und dann?   :-[

hast du denn in Fhem ein CalView angelegt, denn daraus zieht er sich ja die Daten...!
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Dracolein

Ja natürlich, das obige Codeschnipsel aus FTUI 2.x ist Teil meines derzeit produktiven Systems und funktioniert.
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

RockFan

Bei mir funktioniert Dein Code fast. Ich bekomme lediglich "undefined", statt tatsächlicher Daten für die Spalten Datum und Summary. Das liegt an den Leerzeichen
details="bdate, btime, summary"
die müssen raus:
details="bdate,btime,summary"

Ich hab's gerade auch als Popup probiert.

Vielleicht liegt das Problem bei Dir daran, wie du die calview Files abgelegt hast. Als github und Linux Laie war ich gestern am Rätseln, wie ich denn die beiden Files herunterladen kann, da mir kein Herunterladen angeboten wurde.
Letztendlich bin ich dann erst auf oberster Verzeichnisebene (ftui) im github (Download unter dem Button "Code") fündig geworden. Dann habe ich das komplette Paket heruntergeladen, aber letztendlich nur das Verzeichnis "calview" auf dem raspi im richtigen Verzeichnis entpackt.
Raspbian (Buster) auf Raspberry Pi 4 /  CUL + RFXTRX + TCM / FS20, FHT 80B, S300TH, Intertechno, DMX, Milight, EnOcean, Homematic, AMAD, Home Connect, MiSmartHome, Yeelight, ...

Dracolein

Ich hab sie via Rechtsklick mit "Ziel speichern unter..." runtergeladen, in das neu angelegte Verzeichnis verschoben und anschließend die Benutzerrechte von neuem Ordner & den beiden Dateien auf den Benutzer "fhem" übertragen, entsprechend allen anderen vorhandenen Strukturen.

Merkwürdig.
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

RockFan

Es sieht so aus, als würde das so nicht gehen:
Ich habe gerade mal calview.component.js mit Ziel speichern unter heruntergeladen und mit "meiner" Datei verglichen. Da kommt etwas ganz anderes raus. Du bekommst eine Html-Seite, anstelle JavaScript. Öffne mal Deine Datei und vergleiche sie mit dem Code, den du siehst, wenn du die Datei im github anklickst ;)
Raspbian (Buster) auf Raspberry Pi 4 /  CUL + RFXTRX + TCM / FS20, FHT 80B, S300TH, Intertechno, DMX, Milight, EnOcean, Homematic, AMAD, Home Connect, MiSmartHome, Yeelight, ...

moonsorrox

sowas in der Art wollte ich auch gerade schreiben, dass du evtl. die Datei nochmals runter lädst vom Github.
Nimm mal meine
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Dracolein

Tja Leute, was soll ich sagen... vielen Dank  :-*

Das war genau mein Fehler.  :-X
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;