Hauptmenü

[FTUI3] CalView

Begonnen von mr_petz, 13 April 2021, 21:45:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moonsorrox

@mr_petz
im unteren Screenshot hast die zwei vergangende Termine mit -2 und -3 drin, dass wäre ja evtl. interessant wenn man einen Geburtstag mal vergißt kommt bei mir ab und an vor wenn es jemand nicht gerade aus der Famile ist.

Das geht bei mir aber nicht, ich hatte mir eine Zeile mit -1 gemacht da gestern ein Gebirtstag war, aber das zeigt er mir garnicht an.
Ich denke aber das liegt dann an CalView, hier habe ich aber das attr oldreadings aktiviert.
Wie hast du das gemacht.?
Das habe ich eingetragen
-1:gray:white
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

mr_petz

#31
@RockFan
zu sourcecolor:
Es werden zur Zeit nur green,yellow,red usw. gesetzt, da diese Farben dann die gleichen Farben wie in FTUI3 sind.
Ich kann aber auch noch HEX-RGB in sourcecolor mit reinnehmen.


@moonsorrox
zu daysleft mit vergangenen Terminen/Geburtstagen:
Du musst im Fhem-Modul CALENDAR das attr :

attr <DEVICE> hideOlderThan 86400s

in z.Bsp.:

attr <DEVICE> hideOlderThan 172800s

ändern.
hier bleiben alle Einträge noch einen Tag länger stehen...
ps. reload vom CALENDAR nicht vergessen...

LG mr_petz

moonsorrox

Zitat von: mr_petz am 01 November 2021, 17:38:03
@RockFan
zu sourcecolor:
Es werden zur Zeit nur green,yellow,red usw. gesetzt, da diese Farben dann die gleichen Farben wie in FTUI3 sind.
Ich kann aber auch noch HEX-RGB in sourcecolor mit reinnehmen.

OK das mit der Anzeige habe ich schon hinbekommen, leider zeigt er keine Farbe.
Es sollten doch aber z.B. meine Farben funktionieren da ich die mit @../../reneftui.css eingefügt habe. Denn bei den normalen Einträgen funktioniert es auch.
Aber der -1 Eintrag funktioniert nicht, habe den so eingegeben.

hier mal mit green
daysleft="2:DarkOrange:DarkOrange:blink:blinkoutside bold,7:MediumSpringGreen:DarkOrange:bold,14:DarkOrange:white,-1:green:white"
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

mr_petz

#33
hex-rgb in sourcecolor hinzugefügt...
hex-rgb wird jetzt in sourcecolor gelesen und gesetzt wenn vorhanden.
Das ist kein extra Attribute...

mr_petz

Zitat von: moonsorrox am 01 November 2021, 17:50:13
OK das mit der Anzeige habe ich schon hinbekommen, leider zeigt er keine Farbe.
Es sollten doch aber z.B. meine Farben funktionieren da ich die mit @../../reneftui.css eingefügt habe. Denn bei den normalen Einträgen funktioniert es auch.
Aber der -1 Eintrag funktioniert nicht, habe den so eingegeben.

hier mal mit green
daysleft="2:DarkOrange:DarkOrange:blink:blinkoutside bold,7:MediumSpringGreen:DarkOrange:bold,14:DarkOrange:white,-1:green:white"

Das -1 geht nur wie ich es dir oben beschrieben habe...

moonsorrox

#35
Zitat von: mr_petz am 01 November 2021, 17:58:29
hex-rgb in sourcecolor hinzugefügt...

ich habe jetzt diesen Eintrag an den Anfang gesetzt und nun wird es angezeigt.  ;)
daysleft="-1:gray:white,2:DarkOrange:DarkOrange:blink:blinkoutside bold,7:MediumSpringGreen:DarkOrange:bold,14:DarkOrange:white"

Wo muss denn dieser Eintrag "hex-rgb" hin
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

mr_petz

sollte nur heißen, dass jetzt hex-rgb in sourcecolor gelesen und gesetzt wird wenn vorhanden.
Das ist kein extra Attribute...

mr_petz

Zitat von: moonsorrox am 01 November 2021, 18:01:11
ich habe jetzt diesen Eintrag an den Anfang gesetzt und nun wird es angezeigt.  ;)
daysleft="-1:gray:white,2:DarkOrange:DarkOrange:blink:blinkoutside bold,7:MediumSpringGreen:DarkOrange:bold,14:DarkOrange:white"

man sollte immer von links nach rechts vorgehen... ;D

moonsorrox

Alaska...  ;) soll soviel heißen wie alles klar
Danke
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

RockFan

Vielen leben Dank für hex-rgb in sourcecolor. Hab's gerade ausprobiert - funktioniert prächtig  :)
Raspbian (Buster) auf Raspberry Pi 4 /  CUL + RFXTRX + TCM / FS20, FHT 80B, S300TH, Intertechno, DMX, Milight, EnOcean, Homematic, AMAD, Home Connect, MiSmartHome, Yeelight, ...

RockFan

Hallo mr_petz,

da Terminbeschreibungen unterschiedlich lang sein können, fände ich es noch schick, wenn

  • align-left funktionieren würde
  • längere Beschreibungen umgebrochen werden könnten (und somit 2-zeilig dargestellt werden würden, anstelle mit "..." abgeschnitten zu werden)

Mit calview in FTUI2 funktioniert das (da werden dann alle Spalten linksbündig und auch alle Spalten ggf. umgebrochen)  ;)

Ist das mit FTUI3 einfach realisierbar?

Viele Grüße
Dieter
Raspbian (Buster) auf Raspberry Pi 4 /  CUL + RFXTRX + TCM / FS20, FHT 80B, S300TH, Intertechno, DMX, Milight, EnOcean, Homematic, AMAD, Home Connect, MiSmartHome, Yeelight, ...

mr_petz

Zitat von: RockFan am 01 November 2021, 21:39:50
...
da Terminbeschreibungen unterschiedlich lang sein können, fände ich es noch schick, wenn

  • align-left funktionieren würde
  • längere Beschreibungen umgebrochen werden könnten (und somit 2-zeilig dargestellt werden würden, anstelle mit "..." abgeschnitten zu werden)
...
Hi, spät aber bin dran...

zu 1.
sollen dann alle Spalten left sein oder nur die summary´s?

zu 2.
Wie sollen/waren die summary´s umgebrochen?,bei dem white-space wenn die Spalenbreite erreicht ist oder mitten drin im Text?
Ich hatte es so nie in Benutzung, aber könnte versuchen das einzubauen.

Bild zum veranschaulichen im Anhang:

RockFan

Hi mr_petz,

ZitatHi, spät aber bin dran...
Keine Hektik. Es ist ja ein Freizeitprojekt!  8)

zu 1.
ich würde sagen alle Spalten; das sollte hoffentlich auch einfacher sein und war unter FTUI2 auch so

zu 2.
Bitte hier auch für alle Spalten! Das war beim white-space, wenn die Spaltenbreite erreicht ist (so wie in Deinem Beispiel)

Danke schon mal :)
Raspbian (Buster) auf Raspberry Pi 4 /  CUL + RFXTRX + TCM / FS20, FHT 80B, S300TH, Intertechno, DMX, Milight, EnOcean, Homematic, AMAD, Home Connect, MiSmartHome, Yeelight, ...

mr_petz

#43
Neue Attribute:

    header-left (headertext left)
    text-left(Texte left ohne Zeilenumbruch)
    text-justify(Texte left und mit Zeilenumbruch am letzten white-space, wenn letzter white-space außerhalb von der Spalte ist, wird das letzte Wort wieder gekürzt)


lg mr_petz

mr_petz

#44
Hat noch jemand Interesse an einen unsichtbaren Scrollfeature?
Scrollbar wäre nicht zu sehen und man kann somit den Calview verkleinern im View.
siehe animierte Anhänge
lg mr_petz