Hauptmenü

[FTUI3] CalView

Begonnen von mr_petz, 13 April 2021, 21:45:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

curt

#60
Darf ich mit diesem Zitat anfangen um später eine Bitte zu äußern?

Zitat von: mr_petz am 14 April 2021, 10:57:37
Es geht doch darum, um dem "Normalnutzer" es so einfach wie möglich zu machen das in seine Seite zu integrieren

1) Würde es denn gehen, dass Du Deine/Eure Module/Widgets in dem Git-Repo-Dings so baust, dass jede Änderung bei einem FHEM-Update automatisch bei mir ankommt - natürlich unterstellt, dass ich Dein Repo-Dings bei mir aufnehme? Das würde ich als sehr hilfreich ansehen.

2) Dein CalView läuft ohne Zicken bei mir sofort. Allerdings ist mir da deutlich zu viel BlingBling und ich sehe zudem nicht, wie ich dem Zeilenabstände beibringe. Also habe ich das erstmal mit fltu-col und ftui-row gemacht, übergangsweise wird das tun: Der Kalender ist bei mir auf dem Taktik-Bildschirm und darf die Aufmerksamkeit nicht auf sich ziehen.
Anbei zwei Screenshots. So wie "alt" sollte das aussehen, es wäre toll, wenn das mit Deinem Modul/Widget machbar wäre.

3) OT: Ab und an habe ich den Eindruck, dass ich von manchen als der böse alte Mann wahrgenommen werde. Ok, ich bin nicht mehr 22. Aber ich will niemandem böse. Ich will Eure tollen Werke nutzen!
Vielleicht ist hier ein Unterschied. Obwohl ich aus der Branche komme, bin ich bei FHEM/FTUI primär Nutzer. Nur diese Rolle kann ich ausfüllen.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

OdfFhem

Zitat von: curt am 11 Januar 2022, 02:37:02
3) OT: Ab und an habe ich den Eindruck, dass ich von manchen als der böse alte Mann wahrgenommen werde. Ok, ich bin nicht mehr 22. Aber ich will niemandem böse. Ich will Eure tollen Werke nutzen!
Vielleicht ist hier ein Unterschied. Obwohl ich aus der Branche komme, bin ich bei FHEM/FTUI primär Nutzer. Nur diese Rolle kann ich ausfüllen.

Solche Eindrücke würde ich aus Deiner Sicht nicht zu ernst nehmen, denn "echte" Anregungen/Kritik/... bzgl. Umsetzungen sind ja in der Regel gern gesehen und evtl. sogar förderlich ... keine Umsetzung ist perfekt, aber im Zweifel schon nahe dran ...


mr_petz

#62
@curt
Du solltest dir mehr Zeit zum lesen und testen nehmen, dann hättest du mitbekommen dass das Attribute flat deine beliebte Ansicht darstellt.
daysleft muss man auch nicht angeben, genauso wie header.
Somit ist kein BlingBling...
Hier für dich dein Beispiel.

<ftui-calview
  device="DeinDevice"
  details="bdate,summary,age"
  width="99%"
  max="5" 
  class="size-1" flat wday_date>
</ftui-calview>

Ergebnis wie im Anhang. ;)

LG mr_petz

ps. Bin auch kein Jungspund mehr;D

curt

@mr_petz
Danke für die Hilfe und die tröstenden Worte. So wie von Dir gezeigt funktioniert das.

Erlaube mir bitte zwei Fragen bzw. Bitten:
1) Wäre das Format details="bdate,weekdayname,summary,age" möglich? Das würde mir persönlich optisch besser gefallen.

2) ich würde gern den Zeilenabstand steuern, bei mir konkret: Verringern. Geht das oder wäre es möglich, dass Du das einbaust?

Und noch eine allgemeine Frage:
Ist bei Deinen Git-Dingens was kaputtgegangen oder bin ich einfach nur vertrottelt? Ich wollte mich nun an volume3d heranwagen und bei https://github.com/mr-petz/ftui/branches/all klicke ich da frohen Mutes drauf - da kommt aber nur der allgemeine Mirror. Gleiches bei calview.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

mr_petz

Hi curt.
Zitat von: curt am 19 Januar 2022, 03:03:55
1) Wäre das Format details="bdate,weekdayname,summary,age" möglich? Das würde mir persönlich optisch besser gefallen.
Möchtest du weekdayname als einzelne Spalte gekürzt oder kann ich das auch inkl. bdate per Attribute herumdrehen lassen und kürzen?

wday_date macht es ja wie in meinem Beispiel:
Fr, 01.01.

Ich könnte noch date_wday als Attribute setzen und das so ausgeben lassen:
01.01. Fr
Ist dann so wie bei dir, aber in einer Spalte. OK?

Zitat
2) ich würde gern den Zeilenabstand steuern, bei mir konkret: Verringern. Geht das oder wäre es möglich, dass Du das einbaust?
Habe ich eben eingebaut.
kannst du mit einer user.css setzen (wird dann bei allen ftui-calview gesetzt):

ftui-calview{
  --calview-line-margin:-8px;
}


oder in dem du eine id oder ein namen in der Definition vom Calview hinzufügst (wird dann bei jedem einzeln gesetzt). Bsp.:
def:

<ftui-calview
  device="DeinDevice"
  details="bdate,summary,age"
  width="99%"
  max="5"
  calview1
  class="size-1" flat wday_date>
</ftui-calview>

und user.css:

[calview1]{
  --calview-line-margin:-5px;
}


oder per style Attribute:

<ftui-calview style="--calview-line-margin:-5px;"
  device="DeinDevice"
  details="bdate,summary,age"
  width="99%"
  max="5"
  class="size-1" flat wday_date>
</ftui-calview>


Zitat
Und noch eine allgemeine Frage:
Ist bei Deinen Git-Dingens was kaputtgegangen oder bin ich einfach nur vertrottelt? Ich wollte mich nun an volume3d heranwagen und bei https://github.com/mr-petz/ftui/branches/all klicke ich da frohen Mutes drauf - da kommt aber nur der allgemeine Mirror. Gleiches bei calview.
Nein da ist nix kaputt und du bist auch kein Trottel!
Zur Erklärung. Der Fork ist ja ein Clone vom Master von setstate.
Daraus habe ich einzelne Branches gemacht für jedes eigene Modul und der beinhaltet auch wieder den Clone vom Master.
Das sieht man auch an dem dropdown linke obere Hälfte in welchen Branch man sich befindet. Ungefähr so wäre das zu erklären.
Wenn du dich jetzt im volume3d befindest, dann ist unter components das Modul zu finden. Alle anderen von mir sind da nicht drin. Dafür musst du dann in den entsprechenden Branch wechseln.
Das ist dann der Pfad:
https://github.com/mr-petz/ftui/tree/volume3d/www/ftui/components/volume3d
Nimm es hin... ist halt so...

LG mr_petz

curt

#65
Zitat von: mr_petz am 19 Januar 2022, 11:59:14
Ich könnte noch date_wday als Attribute setzen und das so ausgeben lassen:
01.01. Fr
Ist dann so wie bei dir, aber in einer Spalte. OK?

Ja, das würde völlig reichen.

Zu den anderen Punkten bin ich leider noch nicht gekommen. Trotzdem vorab: Danke!
volume3d funktioniert sofort - weiter im zuständigen Thread.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

mr_petz

Zitat von: curt am 20 Januar 2022, 23:42:01
Ja, das würde völlig reichen.

Habe es eingebaut.
Mit date_wday als Attribute ist dann in einer Spalte DD.MM. Tag auf 2 Stellen gekürzt.
Du brauchst dann nur details="bdate,summary,age" angeben.
Teste es bitte.

LG mr_petz

curt

Zitat von: mr_petz am 23 Januar 2022, 13:58:33
Teste es bitte.

Nu isses putt.  :-\

Ok, von vorn:
Alte Version war

ls -l components/calview/alteversion/
-rw-r--r-- 1 fhem dialout  1312 Jan 11 00:52 calview.component.css
-rw-r--r-- 1 fhem dialout 13483 Jan 11 00:52 calview.component.js


Neue Version ist

ls -l components/calview/
-rw-r--r-- 1 fhem dialout  1878 Jan 26 01:01 calview.component.css
-rw-r--r-- 1 fhem dialout 13769 Jan 26 01:01 calview.component.js


Neue Version geholt über

wget https://raw.githubusercontent.com/mr-petz/ftui/calview/www/ftui/components/calview/calview.component.css
wget https://raw.githubusercontent.com/mr-petz/ftui/calview/www/ftui/components/calview/calview.component.js


Meine Version ergibt den ersten Screenshot:

<ftui-calview margin ="0 -15px 0 5px"
  device="myCalView"
  width="98%"
  top="5px"
  details="bdate,summary,age"
  max="5"
  detailwidth="22,60,10"
  class="size-0 flat wday_date"
  line-left>
</ftui-calview>


Deine Version ergibt den zweiten Screenshot:

<ftui-calview style="--calview-line-margin:-5px"
  device="myCalView"
  width="99%"
  details="bdate,summary,age"
  max="5"
  class="size-1 flat wday_date"
  >
</ftui-calview>


BTW: Bei @setstate liegt auch noch eine Version (nicht genommen), das muss ich aber wohl nicht verstehen?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

mr_petz

#68
Als erstes. Bei deiner Definition musst du noch was ändern:

<ftui-calview style="--calview-line-margin:-5px"
  device="myCalView"
  width="99%"
  details="bdate,summary,age"
  detailwidth="22,63,15"
  max="5"
  class="size-1"
  flat date_wday
  >
</ftui-calview>


Hier sind flat wday_date keine Klassen.
Hast du auch wirklich die letzte Version?
Und am besten immer auch cache leeren. Besonders wenn was am css gemacht wurde.

LG mr_petz

Edit:
Zitat
BTW: Bei @setstate liegt auch noch eine Version (nicht genommen), das muss ich aber wohl nicht verstehen?
Da sollte nichts liegen.

Jetzt ist es klar. Du musst detailwidth mit angeben wenn du details oder header angibst.
Es muss bei detailwidth die Summe 100 ergeben!
Da muss ich noch eine Routine einbauen das die detailwidth immer auf Summe 100 rechnet.

mr_petz

Habe es angepasst. Wenn die Summe von detailswidth nicht 100 ist, dann wird der Rest auf die Spalten gleich aufgeteilt.
LG mr_petz

curt

Hallo @mr_petz

das ist fast schon ganz super, ich danke Dir.

Schau mal bitte auf das Komma: Wenn Datum und Wochentag schon in einem Element sein müssen: Kannst Du das Komma bitte durch zwei (!) Leerzeichen ersetzen?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

mr_petz

Ok curt, ist erledigt.

LG mr_petz

curt

#72
Danke!

P.S: Ergebnis siehe auch Screenshot 1 im Thread Thermostat.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

Adimarantis

Unter FTUI3 Calview habe ich wie unter FTUI2 das Problem, dass bei
global->encoding=unicode (siehe dev thread: https://forum.fhem.de/index.php/topic,126088.0.html )
Umlaute im Kalendareintrag zu leeren Einträgen führen.
Im CALVIEW device schaut der Eintrag noch OK aus.

Ich hab auch schon probiert CALVIEW zu patchen, und die "summary" mit
$buf = Encode::encode('UTF-8', $buf) if($unicodeEncoding);
umzukodieren bzw. das selbe auch mal mit "decode" aber erstens stehen dann in FHEM zerschossene Umlaute und zweitens kommt in FTUI auch nichts besseres an (bei "encode" eben die zerschossenen Umlaute, bei "decode" wieder gar nichts).

Jemand eine Idee? Ich weiss dass "unicode" ist aktuell eher noch nicht standard (eher experimentell) ist, aber mein ganzes FHEM läuft eigentlich soweit gut damit - bis eben auf FTUI

Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

mr_petz

#74
Hi.
Erste Frage:
Wie sieht das Reading mit unicode beim ftui-label aus?

2.
Könntest die kommenden verunstalteten Umlaute mit der replace() Funktion versuchen umzustricken.

Ok. Unicode soll bis 2024 Standard werden.
Ich denke da müsste setstate das in FTUI integrieren?

LG mr_petz

Edit: Kommt es da auch auf den verwendeten Font drauf an und wie die Datei codiert wurde?
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8"/>
oder
<meta charset=utf-8"/>
wird nichts bringen oder?