Fibaro Motion Sensor Luminance

Begonnen von Wasserwerk33, 13 April 2021, 22:33:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wasserwerk33

Hallo Leute,

Ich musste meinen Fibaro Sensor neu einbinden. Habe ihn auf Werkseinstellungen zurückgesetzten. Nun bekomme ich aber nicht ständig mehr neue Lichtwerte.   :( nur wenn ich ihn erwecke. Muss ich da irgendwas einstellen, was ich damals vielleicht gemacht habe und nicht mehr weiß?
Bewegungen werden sofort erkannt. Halt eben nur nicht der Lichtwert.


Danke für eure Hilfe

MadMax-FHEM

#1
Also wenn du den hier "FIBARO System FGMS001-ZW5 Motion Sensor" (das "Auge") meinst, dann hat der (mind.) 2 Parameter die man setzen kann:

configLuminanceReportThreshold
Zitat
Help for configLuminanceReportThreshold (numeric code 40):
This parameter determines the change in light intensity level resulting in luminance report being sent to the main controller. Available settings: 0 - reports are not sent. 1-32767 (luminance in lux). Default setting: 200 (200 lux).

configLuminanceReportsInterval
Zitat
Help for configLuminanceReportsInterval (numeric code 42):
Time interval between consecutive luminance reports. The reports are sent even if there is no change in the light intensity. Available settings: 0 - 32767. 0 - periodical reports are not sent. 1-32767 (in seconds).

Nicht vergessen beim Abschicken des set das "Auge" aufzuwecken (und besser auch noch einmal per get abfragen / bzw. geht das mittlerweile sogar automatisch? )...
Sonst wird der Parameter (wie das Popup ja "sagt") erst beim nächsten WakeUp übernommen.
(Standard so 1x am Tag)

Wenn es der oder das nicht ist/war, dann wäre es nat. hilfreich (gewesen) zu schreiben welchen Sensor du hast, am besten mit list... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Wasserwerk33

Hi ja genau der ist es. Aber sendet der nicht eigentlich bei jeder Lux Änderung einen neuen Wert?

MadMax-FHEM

#3
Zitat von: Wasserwerk33 am 14 April 2021, 13:32:41
Hi ja genau der ist es. Aber sendet der nicht eigentlich bei jeder Lux Änderung einen neuen Wert?

Wie bei den Parametereinstellungen zu lesen ist, so sendet er.

Ich weiß ja nicht was da bei dir eingestellt ist. -> du lieferst ja KEINE Infos, sondern stellst nur Fragem. So kann man nur "hypothetisch" antworten... ;)

Default z.B. für LUX-Hysterese: 200LUX

Bei Intervall steht bei der Hilfe (leider) nicht der Defaultwert dabei und ich kann nicht nachsehen, weil ich da 0 (also KEIN Report) eingestellt habe.
(schont Batterie und ich brauche keine Helligkeit / auch sonst hab ich alles außer Bewegung "abgedreht")

Wenn du weiterhin so viele Infos lieferst, dann wird es kaum noch Antworten geben (können)... ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Wasserwerk33

Hi MadMax-Fhem

Ich habe es gerade mit dem hier ausprobiert.
ZitatconfigLuminanceReportThreshold

Jetzt schaltet er wieder. Ja es lag wohl daran das er zu hoch eingestellt war.

Und sry das ich keine "Info List" mitgeschickt haben.

Aber besten dank das war das was ich nicht gefunden habe.