Hauptmenü

ConBee installation

Begonnen von Kurt77, 16 April 2021, 09:24:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurt77

Hallo,
ich habe versucht, nach dieser Anleitung einen ConBee unter Raspian zu installieren:
https://phoscon.de/de/conbee/install

Bei Punkt 5, also "DECONZ installieren" wird
sudo apt install deconz

mit dem Fehler
e: Paket deconz kann nicht gefunden werden
Quittiert.

Wie kann ich weiter vorgehen?

Danke und Gruß,
Kurt

StephanFHEM

hast du auch die Repository konfiguriert
sudo sh -c "echo 'deb http://phoscon.de/apt/deconz \
            $(lsb_release -cs) main' > \
            /etc/apt/sources.list.d/deconz.list"


und danach die Paket-Liste aktualisiert?

sudo apt update

Kurt77

Hallo,
bei der Aktualisierung der Paket-Liste ist etwas Schiefgegangen:

W: Fehlschlag beim Holen von https://dev2day.de/pms/dists/jessie/main/binary-arm
hf/Packages  HttpError404                                                       
                                                                               
E: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignorier
t oder alte an ihrer Stelle benutzt.                                           

Was kann ich jetzt tun?

Danke und Gruß,
Kurt

Otto123

Hallo Kurt,

Der Fehler kommt aber vom Plex Media Server? Da hast Du schon länger ein Problem?
https://dev2day.de

Wie sehen denn die listen aus?
cat /etc/apt/sources.list.d/deconz.list
cat /etc/apt/sources.list


Und steht der Key drin?
apt-key list

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Kurt77

Hallo Ottto,
Zitat von: Otto123 am 16 April 2021, 11:26:07
Der Fehler kommt aber vom Plex Media Server? Da hast Du schon länger ein Problem?

ich denke, dass ich das Plex-Problem mit Hilfe von Google gelöst habe.

cat /etc/apt/sources.list.d/deconz.list
deb http://phoscon.de/apt/deconz jessie main                                   

cat /etc/apt/sources.list

deb http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ jessie main contrib non-free rpi

Und steht der Key drin?
Ich sehe hier einen Eintrag "dresden-elektronik".
Nachdem ich die Installation ohne Fehlermeldungen wiederholen konnte, bringt
sudo systemctl start deconz

den Fehler
Failed to start deconz.service: Unit deconz.service failed to load: No such file

Hast du noch Ideen?

Danke und Gruß,
Kurt

Otto123

Hallo Kurt,

mein Wissen bisher steht hier https://wiki.fhem.de/wiki/ConBee
Klingt für mich als ob die Installation nicht wirklich erfolgreich war. Was sagt:
systemctl list-unit-files|grep deconz

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Kurt77

Hallo Otto,
Zitat von: Otto123 am 16 April 2021, 12:03:07
mein Wissen bisher steht hier https://wiki.fhem.de/wiki/ConBee
das habe ich gelesen.

Klingt für mich als ob die Installation nicht wirklich erfolgreich war. Was sagt:
Sehe ich auch so.

systemctl list-unit-files|grep deconz
Das erzeugt keine Ausgabe.
Danke und Gruß,
Kurt

dieda

Dann vlt. nochmal purge durchführen und dann säubern mit clean. Rebooten und neu Installieren.

Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

Otto123

#8
ZitatDas erzeugt keine Ausgabe.
Dann ist nicht installiert.
apt list deconz

Falls das jetzt schwieriger wird: ;) noch was zu Jessie: https://www.debian.org/News/2020/20200709
Eventuell ist jetzt der Zeitpunkt auf ein aktuelles System (buster) zu gehen ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Kurt77

Zitat von: dieda am 16 April 2021, 12:30:35
Dann vlt. nochmal purge durchführen und dann säubern mit clean. Rebooten und neu Installieren.
Wie wird dieser Purge/clean genau durchgeführt?
Ich finde hier im Forum unterschieliche Vorgehensweisen.

Danke und Gruß,
Kurt

dieda

Schau dir bitte dazu die Dokumentation von Linux an.

https://wiki.ubuntuusers.de
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

Otto123

Da ist jetzt was schief gegangen, so richtig eine Problemlösungsstrategie habe ich auch nicht. Mein Verständnis:
remove - deinstalliert das was mit install installiert wurde. daten und Abhängigkeiten bleiben erhalten.
purge - löscht auch auch Daten und die abhängig installierten Pakete. 
Es gibt wohl auch remove --purge
autoremove - entfernt dann irgendwie alles was nicht mehr gebraucht wird (kommt als Hinweis nach purge)

Es gibt auch eine Art Reparatur Modus
apt -f install

Aber das nur Hinweise eines Halbwissenden :)
Ich weiß auch, dass wenn ein System in der Vergangenheit zu alt war, ein apt update schon nur noch mit Fehlern lief, weil es die zugehörigen Paketquellen nicht mehr gab. Da gab es auch diverse Reparatur Anleitungen dazu.

Wichtig ist aus meiner Sicht, sich nochmal zu vergewissern das die zusätzlichen Quellen und der Key eingetragen sind. Und da nichst kaputt ist.

Bevor Du noch mehr zerlegst: hast Du nicht ein separates System für eine (Test) Installation? Aus meiner Sicht ist es sowieso ok den conbee Stick an einem extra "Gateway" System laufen zu lassen.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Kurt77

Hallo Otto,
habe aufgeräumt mit dem Ergebnis, dass der Update fehlerfrei abgeschlossen wird.
Jetzt aber bekomme ich nach dem Installationsversuch den Fehler

E: Paket deconz kann nicht gefunden werden.                                     

Fehlt da eine Quelle?

Danke udd Gruß,
Kurt

Otto123

Hallo Kurt,

sieht so aus, poste doch mal die Ausgabe von meinen Befehlen in #3

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Kurt77

Zitat von: Otto123 am 16 April 2021, 17:41:27
Hallo Kurt,

sieht so aus, poste doch mal die Ausgabe von meinen Befehlen in #3

Gruß Otto
Hallo Otto,
steht doch schon in #4.

Danke und Gruß,
Kurt