[gelöst] Readings eines Geräts auf mehrere Räume aufteilen?

Begonnen von FHEM_newbie, 16 April 2021, 12:24:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FHEM_newbie

Ein Problemchen für das es möglicherweise eine sehr einfache Lösung gibt, nur komme ich nicht drauf:
Meine Heizung ist per Modbus an FHEM angebunden und gibt darüber auch die Temperaturen Soll/ist der einzelnen Räume als Readings aus. Kann ich diese eigentlich als "Gerät" für jeden Raum einzeln aufteilen, d.h. es soll in jedem der Räume ein Gerät geben, das dort nur die Temperaturen für diesen Raum als Readings anzeigt.
Ich habe es schon mit einem dummy probiert und dann über readingsval(Heizung:Temperatur_Raum1), aber irgendwie will das nicht.

marvin78


TomLee

#2
Oder mit DOIF/uiTable

Edit: Ok, ist zwar kein Reading, habs aber so verstanden das es eigentlich nur um das Anzeigen eines Wertes geht, und die ist mit uiTable auch noch "hübsch".

FHEM_newbie

Vielen Dank, readingsProxy war genau das was ich gesucht hatte.