Suche zuverlässige ZWave Zwischenstecker - Security und bestenfalls 16A

Begonnen von dmq, 17 April 2021, 10:09:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dmq

Hi,

ich würde mich freuen, wenn ich auf den ein oder anderen Erfahrungswert von euch zurückgreifen kann.

Ich bin auf der Suche nach einer "guten" ZWave Schuko Steckdose / Zwischenstecker.

Er sollte folgende Qualitäten haben:

Muss:
- Unterstützung durch FHEM
- Zuverlässige Unterstützung der SECURITY CLASS

Soll:
- Bestenfalls 16A
- Bestenfalls FW-Update über FHEM

Kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen - würde mich sehr freuen.

Danke euch,
dmq

dmq

Die Qubino ZMNHYD1 könnte ggf. interessant sein.

Hat die jemand im Einsatz?

tux75at

Bei 16A würde ich eher Steckdosen empfehlen.
Ich habe bei mir Fibaro Steckdosen im Einsatz, für Waschmaschine und Wäschetrockner hauptsächlich zur Meldung dass sie fertig sind.
Die Zwischenstecker sind meist nicht für 16A ausgelegt, der Qubino ist der erste den ich sehe der 16A in der Beschreibung hat, hätte ich vielleicht auch gekauft, wenn ich den früher gesehen hätte.

Gruß
Tux

DeeSPe

Persönlich habe ich die Fibaro Zwischenstecker im Einsatz und bin mit denen bisher am meisten zufrieden. Auch wenn sie "nur" 2500W schaffen reicht das bei mir für alle Geräte aus. Habe auch jeweils einen am Geschirrspüler und an der Waschmaschine.
Es gibt auch noch von Devolo Zwischenstecker und die schaffen wohl 3000W, sind aber auch nochmal teurer. Bei Kleinanzeigen gibt es im Moment einen gebrauchten.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

dmq

Danke euch beiden :)

Wird die SECURITY-Klasse denn mit euren Geräten (Fibaro) zuverlässig unterstützt?

DeeSPe

Die Fibaro Gen5 unterstützen die SECURITY Class, die älteren nicht.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

tux75at

Gen5 "sollte" Security unterstützen, leider kann ich es nicht aus der Praxis sagen, den Zwischenstecker hatte ich auch bei der Waschmaschine in betrieb und hätte Security "haben sollen".
Waren meine ersten Tests, darum bin ich mir hier nicht mehr sicher. Der Wallplug ist derzeit leider ohne Secuirty eingebunden.
Ich hatte ein paar Geräte die keine Security unterstützen, diese sind aber inzwischen ausgetauscht und ich sollte mal umstellen ... aber ..... wie war das mit dem laufenden System?

Gruß
Tux