Netzwerkdose Cat7 - Verbindung nur mit Fritz Powerline Adapter

Begonnen von onkel25, 17 April 2021, 15:14:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

onkel25

Hallo zusammen,

mich treibt ein Problem in den Wahnsinn - vielleicht hat hier jemand eine Idee. Ich habe in der Wohnung eine sternförmige Cat7-Verkabelung. Alle Dosen hängen zentral an einem Switch und darüber an der Fritzbox.

An einer einzelnen Dose bekommt fast kein Gerät eine LAN-Verbindung (kein Endgerät, kein Switch...). Einzige Ausnahme: ein Fritz Powerline Adapter (1220E) bekommt problemlos sofort eine Verbindung. Und ich kann dann über dessen zweiten LAN-Port problemlos mit jedem Gerät eine Verbindung zum LAN herstellen.

Ich gehe davon aus, dass das Powerline-Adapter irgendeinen Fehler ausbügelt - ich weiß aber nicht welchen. Hat da jemand eine Idee? Würde die LAN-Dose gern auch ohne die Krücke nutzen können.

Vielen Dank für jeden Tipp!
Mario

Gisbert

Hallo Mario,

Zitatmich treibt ein Problem in den Wahnsinn
Das sollten wir lassen, das hilft weder dir noch irgendeinem anderen.

Es gibt aktive Switche, die können eine fehlerhafte Verkabelung, oder z.B. eine Verschaltung im Kreis erkennen. Ich würde die Verkabelung prüfen.
Für mich sieht es so aus, als ob der Powerline Adapter den Fehler ausbügeln kann.

Was verstehst du unter Switch? Bitte das Modell beschreiben, am besten mit Link. Wer hat wie Kabel angeschlossen?

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Otto123

Hi,

das klingt mir nicht danach, das der Powerline Adapter an deiner Verkabelung was ausbügelt - der hat doch mit deiner Verkabelung gar nichts zu tun? Die treten doch immer im Paar auf, d.h. typischerweise steckt neben der Fritz auch noch ein Adapter und der mit kurzem Kabel in der Fritz? Über den läuft dann alles?
Oder meinst Du wirklich, Du betreibst nur einen Adapter, der bildet einen aktiven Switch mit zwei Ports?

Insgesamt klingt es nach Verkabelungsfehler, Adern falsch aufgelegt, Kurzschluss gebaut irgend so etwas. Es gibt solche einfachen Kabeltester, mit dem kannst Du die Leitungen ja wenigsten mal durchklingeln. Aber falsche Paarbildung erkennt der auch nicht. Kannst Du mal ein Bild von einer offenen Dose machen wo man die Kabelenden/Farben erkennt?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

onkel25

Danke für Eure Antworten!

Der Powerline-Adapter ist der, der das Powerline mit dem LAN verbindet. Also so

Fritzbox > Switch > Buchse im Verteilerkasten > Buchse im Zimmer > Powerline-Einspeiser (Abnehmer anderswo ohne Verbindung zum LAN) > an der zweiten LAN-Buchse des Powerline ist jetzt Netzwerk verfügbar.

Ohne Powerline-Einspeiser bekommt kein Gerät an der Buchse im Zimmer eine Verbindung zum LAN.

Der Switch im Verteilerkasten ist ein TP-Link TL-SG108 (https://www.tp-link.com/de/business-networking/unmanaged-switch/tl-sg108/).

Verkabelung ist vom Elektroinstallateur gemacht. Werde das morgen dann mal aufschrauben.

Viele Grüße, Mario

Otto123

#4
Hallo Mario,

was sagen denn die LEDs am Switch? An den Buchsen wo das steckt von dem Du sprichst.
Was zeigt die Fritzbox unter Heimnetz / Netzwerk - mach am besten einen Screenshot.
Ich vermute ja der Switch ist tot und irgendwo steckt der zweite Powerline Adapter und über den geht es. Notfalls "aus den Augen" beim Nachbarn?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wernieman

Wenn es vom Elektriker gemacht wurde, hast Du ein Meßprotokoll bekommen?

Würde auch auf Verkabelungsfehler tippen.
- Wenn Du ein Gerät an eine andere Dose Steckst, funktioniert es.
- Wenn Du das gleiche Gerät an der Fehlerdose anschließt, funktioniert es nicht.
- Wenn Du das gleiche Gerät direkt am Switch an dem Port der Fehlerdose (anstelle der Fehlerdose) anschließt, funktioniert es dann?

Wobei ich NICHT glaube, das Du eine echte CAT7-Verkablung hast. Schon da würde ich sehr Misstrauisch werden .. CAT6 ja, aber CAT7 ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

onkel25

#6
Hallo Otto,

wenn das Powerline-Adapter an der Dose hängt, blinkt die LED am Switch im Verteilerkasten normal. Bei jedem anderen Gerät bleibt sie dunkel. Gleiches Verhalten, wenn ich die Ports am Switch wechsle zu Ports, an denen eben andere Geräte noch funktioniert haben... Habe gerade für den Test & den Screenshot auch mal den Powerline-Abnehmer abgezogen. Es war also wirklich nur der eine da, der als 2-Port-Switch fungiert. Das Thinkpad hängt am zweiten LAN-Port des Powerline-Adapters und ist im Netz (WLAN aus).

Hallo Werniemann,
Messprotokoll habe ich leider keins bekommen.
Wenn ich mein Notebook an den gleichen Port im Switch direkt anschließe, funktioniert es auch und auch an den anderen Dosen in der Wohnung.
Hatte die Dose zwischendurch auch schon ohne Umweg über den Switch an der Fritzbox - auch keine Verbindung.
Woraus schließt Du, dass ich keine CAT7-Verkabelung habe bzw. wie bekomme ich das raus? Wurde mir so verkauft und das auszuschließen, fehlt mir das Detailwissen. Macht aber für die grundsätzliche Konnektivität vermutlich keinen Unterschied, oder? (interessieren würd's mich aber schon)

Besten Dank und Grüße, Mario

Otto123

Was Werner meint: Die Kabel sind meist Cat7 die Dosen sind Cat6 - aber egal.

Ich habe es jetzt ehrlich noch nicht verstanden. An der Fritz hängen doch an LAN1 und LAN4 mehrere Geräte? Wie arbeiten die denn?
Ist einfach der 8 Port Switch kaputt oder steckt nicht am Strom?

Wo hängt denn die Sonos dran?

Was ist denn wenn Du den Switch außen vorlässt und die Dosen im Verteiler und die Dosen an der Wand mal einzeln verwendest und direkt mit der Fritz verbindest?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

onkel25

#8
Zitat von: Otto123 am 17 April 2021, 23:50:53
Ich habe es jetzt ehrlich noch nicht verstanden. An der Fritz hängen doch an LAN1 und LAN4 mehrere Geräte? Wie arbeiten die denn?
Ist einfach der 8 Port Switch kaputt oder steckt nicht am Strom?

Wo hängt denn die Sonos dran?

LAN1 der Fritz geht zu besagtem 8port-Switch im Verteilerkasten. Das 8port-Switch verbindet dann mit 7 Dosen, inkl. der defekten.
An einer der 7 Dosen hängt auch eine Sonos - die FritzBox ordnet sie daher LAN1 zu. [Nachtrag: im Anhang ein Bild der jetzt geänderten Verkabelung, s.u.]

LAN4 geht direkt zu einer weiteren Dose ohne Umweg über das Switch im Verteilerkasten. An dem Dosenausgang steht dann eine eigenes 8port-Switch (gleiches Modell). Alle Geräte, die da dran hängen, ordnet die FritzBox LAN4 zu.

Zitat
Was ist denn wenn Du den Switch außen vorlässt und die Dosen im Verteiler und die Dosen an der Wand mal einzeln verwendest und direkt mit der Fritz verbindest?

Habe die Dose jetzt mal direkt an LAN 3 der FritzBox gehängt. Jetzt verbindet er dort mein Notebook - allerdings nur mit 100 MBit/s statt Gigabit (Energiesparen ist aus - der müsste also Gigabit liefern). Reduzierte Geschwindigkeit könnte auch für Fehler in der Verkabelung sprechen, oder? Ich hatte das zwischendurch mal probiert, und hatte keine Verbindung. Die 100 MBit/s sind erstmal besser als nichts und reichen mir für den Internetzugang. Gleiches Bild am anderen LAN-Port - aus der Dose kommen auch an Lan2 nur 100 MBit/s - mit einer anderen Dose direkt verbunden liefern Lan 2 und Lan 3 Gigabit.

[Nachtrag] Ich habe von der (geänderten) Verkabelung im Verteilerkasten mal ein Bild gemacht zum besseren Verständnis. Die Zuführung für Dose 4 (gelb) und Dose 5 (blau) habe ich jetzt direkt an die Fritz (Lan2 & Lan3) gehängt - hingen vorher auch am Switch. Dose 8 (orange) hängt schon länger an Lan4 und Lan1 der Fritz (lila) geht zum Switch. Die Buchsen führen über die gelben Kabel, die man oben rechts noch sieht dann sternförmig zu den Dosen in den einzelnen Zimmern.

Ich habe mir auch mal einen aktiven 8port-Switch bestellt als Ersatz im Verteilerkasten. Vielleicht bekommt der das ja auch besser hin. Die Dosen schraube ich später auch mal auf, wenn ich genug Ruhe habe.

Beste Grüße, Mario

habl

Hallo Mario,

Ich würde
a) zuerst beide Patchkabel tauschen um den Fehler da auszuschließen.
b) die Pins im Patchfeld und in der Dose einer Sichtkontrolle unterziehen (ich habe da schon öfters verbogene Pins gesehen)
c) je nachdem, ob die Gewährleistung noch greift, den Elektriker kommen lassen damit er seine Installation überprüft und ein Messprotokoll erstellt
   oder die Dose/ das Patchfeld selber öffnen und die Anschlüsse auf korrekte Verbindung überprüfen.

viel Glück
  habl

Otto123

Moin,

ok sorry - ich hab es die ganze Zeit falsch verstanden. Ich ging davon aus, Deine gesamte Verkabelung geht nicht. Aber es geht nur um einen Anschluss. :-[

Wenn dort keine oder nur eine Verbindung mit 100 Mbit zustande kommt - riecht das nach: eine Ader fehlt.
Dazu hat habl jetzt alles gesagt ;)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wzut

Zitat von: Otto123 am 18 April 2021, 09:12:39
eine Ader fehlt.
nö die ist da :) lediglich mit ihrem Bruder vertauscht. Der Powerline Adapter geht als einiges Device weil er vermutlich auch das einzige Gerät ist das autocrossing kann. Die anderen Geräte könnte man vermutlich mit einem simplen Cross Kabel zur Zusammenarbeit überreden.
Anyway, da hat jemand Pfusch gemacht und diesen Pfusch noch schön getarnt indem er entweder das Messprotokoll eines anderen Anschlusses kopiert hat oder es gleich ganz unterschlagen hat. Allles nicht Neues, ich habe in den letzten 20 Jahren ein paar tausend Dosen bei meinem Arbeitgeber installieren lassen und es gab immer wieder "Fach" Firmen die uns auch solche faulen Eier unterschmuggeln wollten :)   
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

onkel25

Vielen Dank an Euch alle. Dann werde ich mir bei Gelegenheit die Verkabelung genauer anschauen. Hat heute leider nicht geklappt, weil die frische Luft zu laut gerufen hat ;-)

Ein Cross-Kabel war mein letzter Versuch vor meinem Post hier... Klappte auch nicht. Also komplett gecrossed scheint es nicht zu sein.

Viele Grüße und einen schönen Rest-Sonntag.
Mario

Wernieman

Bezüglich CAT7 hatte Otto schon alles gesagt ...

Der Unterschied in den "Fach-Firmen"
- Meßprotokolle
- Ausbügeln von Fehlern *)

Hatte es mal, das wirder Firma  eigentlich die Nummern im Raum vorgegeben haben (Von Links nach Rechts). Beim Messen kam der Meister und fragte mich, ob wir Probleme haben, wenn in einem Raum es umgekehrt ist. Sonst würde es länger dauern (War Termindruck). Weil er kam, und nett fragte haben wir akzeptiert. Andere hätten es nicht. DAS it der Unterschied .....

Kurzfassung: Wo Menschen  arbeiten, werden Fehler gemacht. Nur wo nicht gearbeiten wird, erfolgen keine Fehler.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html