Fehlermeldung im Modul 57_Calendar.pm

Begonnen von Wolle02, 01 April 2013, 14:18:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolle02

Hallo,

seit einem Update vor einigen Tagen funktioniert meine Kalendersteuerung nicht mehr und das Kalendermodul wird nach folgender Fehlermeldung deaktiviert:


syntax error at /usr/local/FHEM/share/fhem/FHEM/57_Calendar.pm line 383, near "$k ~"
Global symbol "$vevent" requires explicit package name at /usr/local/FHEM/share/fhem/FHEM/57_Calendar.pm line 404.
Global symbol "$self" requires explicit package name at /usr/local/FHEM/share/fhem/FHEM/57_Calendar.pm line 405.
Global symbol "$self" requires explicit package name at /usr/local/FHEM/share/fhem/FHEM/57_Calendar.pm line 407.
Global symbol "$self" requires explicit package name at /usr/local/FHEM/share/fhem/FHEM/57_Calendar.pm line 409.
syntax error at /usr/local/FHEM/share/fhem/FHEM/57_Calendar.pm line 411, near "}"


Ich habe zwar mal in die 57_Calendar.pm reingeschaut, aber mehr als wichtig aus der Wäsche schauen habe ich leider nicht hingebracht, da ich eigentlich des "Perl"schen nicht mächtig bin.

Vielleicht kann ja ein Wissender mal nach dem Rechten sehen?

Vielen Dank

Gruß
Wolle

Dr. Boris Neubert

Zitat von: Wolle02 schrieb am Mo, 01 April 2013 14:18seit einem Update vor einigen Tagen funktioniert meine Kalendersteuerung nicht mehr und das Kalendermodul wird nach folgender Fehlermeldung deaktiviert:

Vermutlich war Dein voriges Calendar-Modul sehr alt.

Es liegt daran, daß Dein Perl den ~~-Operator nicht kennt. Du brauchst ein neueres Perl.

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Wolle02

Hallo Boris,

danke für die Erklärung. Ich habe grade mal auf meiner Syno geschaut und gesehen, dass dort die Perlversion 5.10.0 läuft. Die ist wohl in der Tat schon etwas betagt, da ich im Internet gesehen habe, dass die aktuelle Version die 5.16.3 ist. Da muss ich mal schauen, wie ich das Perl Paket auf der Syno upgedatet kriege.


Gruß
Wolle

borsti67

Hallo Wolle,

am einfachsten geht's vermutlich mit den Paketen von Martin - schau mal hier (und dort im Downloadbereich): http://www.fischer-net.de/hausautomation/fhem/37-fhem-auf-synology-diskstation.html

Dennoch wirst Du - sofern Du nicht Deine FHEM-Installation schon mit dem dortigen Paket gemacht hast - wohl beides 1x neu installieren müssen und dann die Config anpassen...
cu/2
Borsti
---
FHEM 5.8 auf Synology DS211j (bis 11/17) | FHEM 6.0 auf Raspi Zero W (bis 11/20) | FHEM 6.2 als VM in Synology DS1815+ (ab 11/20)

Wolle02

Guten Morgen Borsti,

danke für deinen Tip, aber ich habe mir das auch schon einmal angeschaut. Leider bietet Martin sein Perl-Paket genauso wie die Kernerl-USB-Treiber nur für Syno-Modelle mit ARM Architektur an. Meine Syno hat aber eine x86_64 Architektur; das passt leider nicht zusammen.

Ich habe dazu gerade auch im Synology-Forum eine Frage laufen, da ich festgestellt habe, dass auf meiner Syno scheinbar zwei Perl-Installationen laufen. Das scheint etwas komplizierter zu werden. :-(


Gruß
Wolle