Hauptmenü

Phoscon Web-App

Begonnen von Kurt77, 18 April 2021, 20:52:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurt77

Hallo,
ich bin blind und musste leider feststellen, das die im Betr. genannte Sch...-Software mit einem Screenreader nicht bedienbar ist.

Gibt es eine Alternative, die es mir ermöglicht, Geräte für Conbee II/Deconz anzulernen?

Danke und Gruß,
Kurt

Otto123

Hallo Kurt,

Mist. Ich kenne da zwei Dinge:
Es ist gibt eine alte Web App, wenn ich das richtig sehe, geht das mit http://ip-gateway/index.html

Ob die für Dich besser ist?

Es gibt eine deconz Gui mit der man angeblich mehr machen kann als mit der Phoscon App. Aber mir war diese bisher zu kompliziert.

Grüße Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Otto123

was mir auch noch einfällt: Die Jungs hier im Forum loben immer den Support der Dresdner Entwickler - vielleicht schreibst Du mal ein Email hin und fragst ob die eine Alternative haben? Und ob sie ihre Entwicklung nicht barrierefrei machen können? Vielleicht ist denen das nicht bewusst?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

MadMax-FHEM

Was es noch gibt (aber noch nie genutzt):


set HueBridgeDevice autodetect


Zitat von: Huebridge: device specific help
autodetect
Initiate the detection of new ZigBee devices. After aproximately one minute any newly detected devices can be listed with get <bridge> devices and the corresponding fhem devices can be created by set <bridge> autocreate.

Und weitere set Befehle.

Wobei ich jetzt nicht weiß, ob das hilft/besser ist.

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

CoolTux

Zitat von: MadMax-FHEM am 18 April 2021, 22:31:17
Was es noch gibt (aber noch nie genutzt):


set HueBridgeDevice autodetect


Und weitere set Befehle.

Wobei ich jetzt nicht weiß, ob das hilft/besser ist.

Gruß, Joachim

Das hilft nicht. Das ist nur dafür da das FHEM/HUE Modul die neuen Devices erkennt welche aber schon auf dem DeConz angelegt sein müssen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

MadMax-FHEM

Hast du das ausprobiert?

Weil das was du beschreibst ist eher set HueDevice autocreate

Von der Helpbeschreibung klingt es schon danach, als ob deCONZ zur Suche aktiviert würde...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

CoolTux

Zitat von: MadMax-FHEM am 19 April 2021, 09:17:39
Hast du das ausprobiert?

Weil das was du beschreibst ist eher set HueDevice autocreate

Von der Helpbeschreibung klingt es schon danach, als ob deCONZ zur Suche aktiviert würde...

Gruß, Joachim

Bewusst habe ich das nicht getestet/ausprobiert. Bei mir war das immer so das ich die Geräte erst in der DeConz eingebunden habe und dann mit Hue.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Beta-User

Hatte das mit HUEBridge-"permit-join" auch schon erfolglos versucht (mit meinem China-"Mist", den phoscon teils ja nicht kannte/kennt). Könnte sein, dass diese Funktion sehr auf eine echte Hue-Bridge zugeschnitten ist und justme1968 ggf. Infos bräuchte, wie man das starten kann.

Denn: über die API lässt sich der "permit-join"-Modus durchaus starten, die Android-App HUE Essentials kann das z.B., afaik. Dürfte kurt77 aber auch nicht weiterhelfen.

Radikalerer Vorschlag: Wenn du erst einsteigst, wäre es ggf. einen Versuch wert, das ZigBee-Material statt mit deconz über zigbee2mqtt einzubinden. Da das eher "textorientiert" arbeitet, dürfte dir das entgegenkommen, und die komplette Administration geht (nach der Installation) auch über FHEM (empfehle die MQTT2-Module dafür). zigbee2mqtt sollte auch mit dem Conbee II zusammenarbeiten.

Da du sowieso einen neuen Server (bzw. eine neue Karte) vorbereiten willst (für buster), kannst du das ja alternativ mal versuchen, ob das für dich besser paßt.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Otto123

Zitatdas ZigBee-Material statt mit deconz über zigbee2mqtt einzubinden.
Kannst Du dazu noch zwei Worte sagen?
- Dein Vorschlag meint: weder deconz Software oder der Service oder die Phoscon App werden dabei gebraucht? zigbee2mqtt nutzt den Adapter nativ?
- da steht experimental - kannst Du sagen wie gut das geht? An andere Stelle wird ja conbee extra als der gute Adapter empfohlen, das liest sich bei zigbee2mqtt anders?
- alternativ: die bei zigbee2mqtt recommended Sticks sind gerade nicht verfügbar  :( wegen EU Austritt?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Beta-User

Zitat von: Otto123 am 19 April 2021, 10:42:12
Kannst Du dazu noch zwei Worte sagen?
- Dein Vorschlag meint:

Das bedeutet: deconz wird nicht benötigt bzw. wäre hinderlich. Damit wird dann auch keine phoscon App installiert.
Die Administration erfolgt dann über den zigbee2mqtt-Dienst selbst (eine yaml-Text-Datei), über eine (optionale) grafische Oberfläche, die seitens zigbee2mqtt angeboten wird, und dann v.a. über FHEM.

Zitat
zigbee2mqtt nutzt den Adapter nativ?
So hatte ich das ganze verstanden. Es ist eine mögliche "zur Luft"-Schnittstelle von vielen.
Leider kann ich nichts aus eigener Anschauung dazu sagen, wie gut das ganze mit dem Stick funktioniert, ich kenne zigbee2mqtt nur in einem Stand von vor etwas mehr wie einem Jahr (oder ist das schon länger her...?), und kann darüber nur berichten, dass es (mit einem CC253x-USB-Dongle) ausgesprochen gut funktioniert hat. Ich bin dann zu deconz gewechselt, weil der CC253x-USB-Stick nicht geeignet ist, viele Geräte zu verwalten, und der ConBee II damals noch nicht supportet war.

Es ist zwar richtig, dass Conbee II nur als "experimentelles" IO gelistet ist, aber effektiv _scheint_ es keine Probleme zu geben. Aber auch da muss ich zugeben: Ich habe das nicht aktiv im Blick. Aber wenn, würde man a) eventuell bekannte Schwachstellen im zigbee2mqtt-Repo gelistet finden und b) scheint auch DE als Anbieter des Sticks Interesse am Support dieser Lösung zu haben; zumindest meine ich mich entsinnen zu können, dass es einen (geschlossenen) Issue zum (besseren) Support von zigbee2mqtt im de-Repo gegeben hat.

Zitat
- alternativ: die bei zigbee2mqtt recommended Sticks sind gerade nicht verfügbar  :( wegen EU Austritt?
Weiß dazu nichts; falls Interesse an einem CC253x-USB-Dongle besteht: Habe ein paar hier rumfliegen, die ich nicht mehr benötige. Wenn also jemand unbedingt zigbee2mqtt testen will, bitte melden (das ist ausdrücklich KEINE Werbung für die Dinger!).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Kurt77

Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten!

ich denke, ich werde den Weg über den Conbee II + zigbee2mqtt gehen.
Auf der Projekt HP von zigbee2mqtt wird für das Flashen der FW auf eine Seite von DE verwiesen. Auf dieser Seite ist jedoch keine Rede von der zigbee2-mqtt-FW, sondern von einem manuellen deconz-Update.

Ich bin etwas verwirrt: Wo ist denn nun beschrieben, wie die zigbee2mqtt-FW zu flashen ist?

Danke und Gruß,
Kurt

Beta-User

Nach meinem Verständnis gibt es keine spezielle zigbe2mqtt-firmware für den ConBee II. Es geht da nur darum, wie man firmware-updates an dem Stick machen kann, wenn man kein deconz nutzt (sonst kann man firmware-updates über phoscon "anschubsen").

Du wechselst also nur die "controller-software" aus, wenn du statt deconz zigbee2mqtt verwendest.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Beta-User

Vielleicht noch ein Nachtrag:

in https://phoscon.de/de/changelog ist unter dem 2020-11-30 zum Thema firmware Version 0x26680700 zu lesen: "Das Firmwareupdate ist zudem für den Betrieb über ZHA, Zigbee2Mqtt und WebThings Installationen zu empfehlem". Dann kommt der link in das (de-) Wiki, wie man das firmware-Update machen kann, und dort findet sich dann unter https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin/wiki/Update-deCONZ-manually#update-in-windows auch noch der Hinweis, wie es ohne (irgendwo) installiertes deconz geht - ohne hat man nämlich sonst das Problem, dass das spezielle Flash-Tool dafür nicht vorhanden ist (GCFFlasher bzw. unter Linux: GCFFlasher_internal)

Dass da seit dem 30.11. nichts mehr in Richtung firmware gemacht wurde, spricht sehr dafür, dass das spätestens seitdem stressfrei sein sollte.
(Und der de-Support auch bzgl. firmware für "Fremdsoftware" wie zigbee2mqtt aufgeschlossen ist!)

Von daher: viel Erfolg!
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Kurt77

Hallo Beta-User,
das flashen der o.a. Beta-FW hat schon mal hingehauen.

Ausgangssituation: 1 Jessie-System mit fhem und ein Stretch-System mit dem Conbee II.
Ich halte es für sinnvoll, zigbee2mqtt auf dem Stretch-System zu installieren, weil das Jessie-System ja eh noch migriert werden soll. Mir ist zwar noch nicht klar, wie ich fhem später bekannt mache, dass der Conbee II an einem anderen System hängt, aber das wird sich finden.

Was meinst Du zu diesem Vorgehen?

Danke und Gruß,
Kurt

Otto123

Hallo Kurt,

der Zugriff auf auf deconz hätte auch über ein anderes System funktioniert, das geht ja über IP und Port. Dabei ist es egal ob es auf der gleichen Hardware wie FHEM läuft. FHEM baut die Verbindung zu deconz auf.

Auch bei Zigbee2mqtt ist es so ähnlich:
- auf dem FHEM Server definierst Du einen MQTT2_SERVER (wenn nicht schon vorhanden)
- dem zigbee2mqtt sagst Du wo der Server steht.
- zigbee2mqtt baut die Verbindung zu FHEM auf.

Beides kann also auf getrennten Maschinen laufen! Und für den Start ist das vielleicht sogar zu bevorzugen?!

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz