Hauptmenü

Zeitversetzter Taster

Begonnen von Shakesbier, 19 April 2021, 17:48:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Shakesbier

Hi zusammen.
Ich besitze einen Beamer, welchen ich über meinen Harmony Hub anschalte.
Ich habe meinen Harmony Hub in Fhem integriert und möchte gerne bei der Aktion Beamer einschalten, dass meine Leinwand ausfährt.
Dazu bräuchte ich einen Taster, der einmal betätigt wird, damit die Leinwand ausfährt.
Danach bräuchte ich einen Taster, der nach einer bestimmten Zeit betätigt wird, damit die Leinwand stoppt.
Wie programmiere ich diese zwei zigbee Taster?

Danke euch.

Gruß Shakesbier

KernSani

Hi,
Bier schütteln ist hier verboten ;-) Ich verstehe die Frage leider nicht ganz... Ist die Leinwand auch irgendwie an FHEM angebunden? Was verstehst du unter "Zigbee Taster programmieren"? Eigentlich brauchst du doch nur eine Steuerung, die bei "Beamer an" ein "Leinwand runter" schickt und nach einer gewissen Zeit ein "Leinwand Stopp", das lässt sich ganz einfach mit notify/at oder DOIF umsetzen. Hast du das Anfängerhandbuch gesehen, dass hier im Forum ganz oben angepinnt ist?   

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Shakesbier

Hi.
Die Leinwand ist leider nicht an Fhem angebunden.
Deswegen dachte ich, dass ich an der Leinwand zwei Taster integrieren, welche ich über Fhem ansteure.
Gruß Shakesbier

Otto123

Hi,

was hat denn die Leinwand für eine Steuerung? Normal haben die eine Kiste und eine Fernbedienung. Da wird es schwierig einfach zwei Schaltkanäle anzuschließen.
Und es ist zu klären:
Kleinspannung oder Netzbetrieb 230 Volt?
potentialfreie Kontakte?
Eventuell die vorhandene Steuerung weg und einen Rollladenaktor verwenden?

Die Umsetzung in FHEM ist dann ein klacks, nur FHEM muss erstmal zur Leinwand kommen ;)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Shakesbier

An einen rollladenaktor habe ich auch schon gedacht. Wird wahrscheinlich auch die einfachste Lösung sein.