Hekatron Genius HX Funkrauchmelder mit CUL abfragen?

Begonnen von vitr, 01 April 2013, 17:12:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vitr

Hallo zusammen,

ich bin kompletter Neuling was FHEM betrifft. Das erste was ich mit FHEM machen möchte ist, unser Haus mit Funkrauchmeldern zu überwachen (und mir im Alarmfall eine Nachricht aufs Handy zu schicken).
Nach längerem lesen zu den Homematic Funkrauchmeldern habe ich gelesen, dass diese scheinbar sehr fehleranfällig sind (durch Staub und kleine Insekten).
Beim weiteren Lesen zu diesem Problem bin ich auf folgende Seiten gestoßen: http://www.rauchmelder-lebensretter.de/ bzw.  http://www.qualitaetsrauchmelder.de/ Dort wird empfohlen nur Rauchmelder mit dem "Q" Qualitätssiegel einzusetzen.
Ein Beispiel in der Produktliste für einen Rauchmelder mit diesem "Q"-Siegel ist der Hekatron Genius HX Funkrauchmelder (http://www.hekatron.de/produkte/rauchwarnmelder/funk-rauchwarnmelder/). Auf der Herstellerhomepage steht u.a.: "Funkübertragung auf der störsicheren Frequenz von 868 MHz". Heisst das, dass ich das Rauchmeldersignal auch über ein CUL Modul mit FHEM abfangen kann? Falls nicht - hat jemand einen Alternativtip für einen wirklich zuverlässigen Rauchmelder?

Hab das CUL Modul gerade erst bestellt - falls es damit nicht geht, aber mit einem anderen Modul (CUNO?), dann könnte ich das CUL Modul auch noch stornieren und stattdessen ein anderes bestellen!?

Über eine kurze Info hierzu würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank.

Gruß Vitr

EDIT: Keine eine Idee? Gibt es vielleicht noch einen anderen empfehlenswerten Rauchmelder mit dem das ginge?

EnOceanFan

Ganz genau dieses Gateway suche ich auch.
Der einzige enOcean Rauchmelder hat ja leider den Test mit mangehaft abeschlossen.
Der Hekatron Melder informiert andere Melder per Funk(das will ich unbedingt) Jetzt fehlt nur noch eine Info an die Fhem Zentrale, um auch im Urlaub informiert zu sein.


Puschel74

Hallo,

Zitat"Funkübertragung auf der störsicheren Frequenz von 868 MHz