Hekatron Genius HX Funkrauchmelder mit CUL abfragen?

Begonnen von vitr, 01 April 2013, 17:12:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vitr

Hallo zusammen,

ich bin kompletter Neuling was FHEM betrifft. Das erste was ich mit FHEM machen möchte ist, unser Haus mit Funkrauchmeldern zu überwachen (und mir im Alarmfall eine Nachricht aufs Handy zu schicken).
Nach längerem lesen zu den Homematic Funkrauchmeldern habe ich gelesen, dass diese scheinbar sehr fehleranfällig sind (durch Staub und kleine Insekten).
Beim weiteren Lesen zu diesem Problem bin ich auf folgende Seiten gestoßen: http://www.rauchmelder-lebensretter.de/ bzw.  http://www.qualitaetsrauchmelder.de/ Dort wird empfohlen nur Rauchmelder mit dem "Q" Qualitätssiegel einzusetzen.
Ein Beispiel in der Produktliste für einen Rauchmelder mit diesem "Q"-Siegel ist der Hekatron Genius HX Funkrauchmelder (http://www.hekatron.de/produkte/rauchwarnmelder/funk-rauchwarnmelder/). Auf der Herstellerhomepage steht u.a.: "Funkübertragung auf der störsicheren Frequenz von 868 MHz". Heisst das, dass ich das Rauchmeldersignal auch über ein CUL Modul mit FHEM abfangen kann? Falls nicht - hat jemand einen Alternativtip für einen wirklich zuverlässigen Rauchmelder?

Hab das CUL Modul gerade erst bestellt - falls es damit nicht geht, aber mit einem anderen Modul (CUNO?), dann könnte ich das CUL Modul auch noch stornieren und stattdessen ein anderes bestellen!?

Über eine kurze Info hierzu würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank.

Gruß Vitr

EDIT: Keine eine Idee? Gibt es vielleicht noch einen anderen empfehlenswerten Rauchmelder mit dem das ginge?

EnOceanFan

Ganz genau dieses Gateway suche ich auch.
Der einzige enOcean Rauchmelder hat ja leider den Test mit mangehaft abeschlossen.
Der Hekatron Melder informiert andere Melder per Funk(das will ich unbedingt) Jetzt fehlt nur noch eine Info an die Fhem Zentrale, um auch im Urlaub informiert zu sein.


Puschel74

Hallo,

Zitat"Funkübertragung auf der störsicheren Frequenz von 868 MHz

Heisst im übertragenen Sinne eigentlich nur das Japaner auch die menschliche Sprache benutzen.
Ich verstehe deswegen noch lange kein japanisch.
So ist es auch mit diesen ganzen Sendern und Empfänger.
Nur weil etwas auf 868 MHz sendet muss es ein CUL noch lange nicht "verstehen".

ZitatHab das CUL Modul gerade erst bestellt - falls es damit nicht geht, aber mit einem anderen Modul (CUNO?)
Ein CUNO wird dir nicht viel mehr bringen da dieser eigentlich "nur" ein CUL mit Netzwerkschnittstelle ist (und noch ein par anderen Dingen mehr).

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

EnOceanFan

Hallo Vitr,

ich habe jetzt mal nachgeforscht.
Es gibt zumondest eine Möglichkeit, wenn diese auch ziemlich umständlich und teuer ist:
Man kann in das Funktnetz der Rauchmelder den "Hekatron Hausalarm Funkhandtaster und Funk-Interface Genius" einbinden. Mit diesem kann man z.B. auch manuell einen Alarm auslösen. Der Funkhandtaster nimmt aber auch einen Alarm der Rauchmeder auf und kann diesen entweder per Funk in das Genius Funknetz weiterleiten, oder per Draht sonst wo hin. An diesen Draht müsste dann ein entsprechendes enOcean Objekt (ein enOcean Schalter?) angeschlossen werden, der damit den Alarm in das enOcean Netz meldet.


vitr

Hallo, klasse - vielen Dank für die Info! 200,-€ sind allerdings in der Tat nicht gerade ein Schnäppchen. Aber gut zu wissen, dass es diese Option gibt!

vitr

@Puschel74: auch noch vielen Dank für die Info! Sehr anschaulich erklärt! :-)

fiedel

#6
Hallo,

gerade habe ich meine Hekatron Genius- Rauchmelderkette an FHEM angebunden: Der Hersteller gibt keine Infos raus - weder zum Funkprotokoll, noch zu den Kontakten am Melder oder am Funkmodul. Das Vorhaben den Melder zu zerlegen oder an den Kontakten zu messen, habe ich doch wieder verworfen. Die Melder sind so Hi- Tech- mäßig aufgebaut, dass ich nicht glaube, dort einfache Signale wie "Alarm = Spannung / kein Alarm = keine Spannung" vorzufinden. Werden wohl Programmierschnittstellen sein.
Der Wandtaster ist mit fast 200 EUR dann doch viel zu teuer. Da sollte Hekatron vielleicht einen ähnlichen Weg gehen, wie Ei Electronics und zusätzlich ein "kleines" Interface anbieten.

Wie bekommt man nun so einen "zugeknöpften" Melder einfach und billig in FHEM integriert, ohne große Klimmzüge??? FS20LS!!!  ;)

Der Lichtsensor erkennt die Melder- LED und sendet ca. alle 50 Sek. einen Befehl (so oft blinkt der Melder). Die Einstellung der Sendewiderholung am LS stellt man auf Minimum (8 Sek). In FHEM muss man nun nur dafür sorgen, dass z.B. bei jedem Signal ein "at" startet, welches ca. 10 - 15 Sek. läuft und prüft, ob ein weiteres Signal kommt. Kommt es nicht, war es kein Alarm. Kommt es (Melder - LED blinkt schnell) ist es Alarm.
Damit ist die Meldeverzögerung nach FHEM ca. 8 Sek.  Weil alle (Funk-) Melder schnell blinken, wenn einer Rauch erkennt, hat man mit einem LS die ganze Melderkette erfasst.

Probleme könnte es geben, wenn der Melder "Störung" (z.B. Bat. low) hat. Dann blinkt die LED leider genau alle 8 Sek. Aber  bei diesen guten Meldern sollte das schlicht nicht vorkommen. Und mit "Bat. low" rechne ich frühestens in 10 Jahren...
Außerdem blinkt die LED nachts gedimmt. Da gibt es ggf. je nach einstellung des LS keine Signale. Das schont die Batterie. :)
Im Alarmfall blinkt sie hoffentlich auch nachts nicht gedimmt! :o ...man will ja niemanden stören... ;)

Bin mal gespannt, wie lange die Batterie des LS das mitmacht! Vielleicht bringt es noch etwas mehr Lebensdauer, wen man nicht "on-for-timer" sendet (ist Standart), sondern nur "on". Und Kanal 2 muss natürlich aus sein. Für das Ankoppeln einer KSE an den Melder hätte man wegen der 3,6V- Technik des Melders übrigens auch eine Zusatzbatterie gebraucht.

Wenn die 10 Jahre rum sind, kaufe ich vielleicht gleich "Ei Electronics": Die sind ähnlich gut wie die Hekatron, aber es gibt vergleichsweise billig ein Ausgangsmodul.

Für Verbesserungen, Erfahrungsmeldungen oder andere Ideen bin ich natürlich offen!

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

vitr

Das ist ja cool - das muss ich auch mal ausprobieren! :-)

PGA

@vitr

Der Genius Hx sendet auf "der störsicheren Frequenz von 868 MHz". Keine anderen Geräte können auf dieser Frequenz ein Alarm auslösen - daher störsicher!

Funktioniert so: Nach Montage wird jeder Genius Hx Rauchmelder an die Rauchmelder-Kette vernetzt. Bei dieser Vernetzung wird jeder einzeln Rauchmelder mit deren respektiven Code erkannt. Nur in der Rauchmelder-Kette angemeldet und anerkannte Rauchmelder können einen Alarm auslösen. Sendet ein anderes Gerät in der gleichen Frequenz, erkennt die Rauchmelder-Kette dieses Gerät nicht als vernetztes Gerät an. Hier können Sie eine kurze Beschreibung zu Thema vernetzen der Hekatron Genius Hx http://endlich-sicher.de/hekatron-genius-hx-mit-funkmodul-basis.html finden.

Bei Problemen tauscht Hekatron gern fehlerhafte Rauchmelder um. Haben es schon ein paar Mal gemacht und es hat nie Probleme gegeben.

Gruß Franke

fidel

@fiedel

Ich muss mal gucken vielleicht kann ich dazu etwas raus finden.
Generell wird bei richtigen Brand- bzw. Rauchmeldern viel über die Seriennummer gemacht. So ist es zumindest bei Bus Meldern. Ich vermute bei den Funk Meldern von Hekatron wird es wahrscheinlich auch so laufen...
Fhem 5.6 auf Cubietruck,CUL,CUL_TCM97001,FritzBox7390,HMLAN,CUL_HM_HM_OU-16LED,CUL_HM_HM_SEC_SC,CUL_HM_HM_LC_SW4,CUL_HM_HM_RT_DN,HUEBridge,HUEDevice,Panstick,Panstamp (binouts,rgddriver mit dht22),PHTV,Yamaha-AVR,Withings,ELV-IPS, etc...

günter123

Hallo,  :o

ich habe mir letzte Woche die Genius Hx mit Funkmodul bestellt.
Die Rauchmelder sind alle miteinander fenetzt.

Ich möchte jetzt gerne das bei Alarm auch eine SMS an mein Telefon geschickt wird.
Hast du dafür eine lösung gefunden?

Viele Grüße

Günter

fiedel

#11
Hi Günter,

meine Lösung ist die o.g. mit dem FS20LS. Ich hab den LS mit Klettband vor die LED eines Melders geklebt, so dass durch das Klettband auch gleich Fremdlicht abgeschattet wird. Der Code dazu sieht so aus:


# Rauchmelder(Kette)Haus HWR
# Achtung:  "al_stat" und "rm_haus_alarm" müssen oben bei den "attr global userAttr..." eingetragen  werden!
define Sens_RM_Haus FS20 k21b 99
attr Sens_RM_Haus IODev CUNO_LAN
attr Sens_RM_Haus devStateIcon alm:secur_smoke_detector@red sec:secur_smoke_detector@green
attr Sens_RM_Haus dummy 1
attr Sens_RM_Haus event-on-change-reading al_stat
attr Sens_RM_Haus event-on-update-reading state
attr Sens_RM_Haus icon secur_smoke_detector
attr Sens_RM_Haus rm_haus_alarm sec
attr Sens_RM_Haus stateFormat {AttrVal("Sens_RM_Haus","rm_haus_alarm",0)}
attr Sens_RM_Haus userReadings al_stat {Value("Sens_RM_Haus")}
attr Sens_RM_Haus webCmd :

# Rauchmelder(Kette)Haus Alarmauswertung
# Bei jedem Blinken wird ein "at" gestartet, wenn der Alarm nicht aktiv ist
# Wenn das "at" vorhanden ist und der Melder beginnt schnell zu blinken, wird Alarm ausgelöst
# und der Watchdog gestartet
# Blinkt der Melder wieder langsam (kein Rauch mehr erkannt), läuft der Watchdog ab und setzt
# den Alarm zurück

define Func_RM_Haus_AL_N notify Sens_RM_Haus:on.* {\
\
my $RM_Haus_State = (Value("Sens_RM_Haus"));;\
\
    if (($defs{RM_Haus_Check_A})and $RM_Haus_State eq "sec") {\
            Log 1, 'Rauchmelder Haus hat angeschlagen';; \
    fhem("attr Sens_RM_Haus rm_haus_alarm alm ;; set Sens_RM_Haus off ;; setstate Func_RM_Haus_W defined");;\
    }\
    elsif ($RM_Haus_State eq "sec") {\
   fhem("define RM_Haus_Check_A at +00:00:10 attr Sens_RM_Haus dummy 1");;\
    }\
}

# Watchdog setzt Alarm zurück, wenn Melder wieder langsam blinkt
define Func_RM_Haus_W watchdog Sens_RM_Haus 00:00:15 SAME attr Sens_RM_Haus rm_haus_alarm sec ;;\
{Log 1, 'Rauchmelder Haus Alarm aufgehoben'}


Die Mail, Pushmessg., SMS oder sonstwas kannst du einfach dort einfügen und fertig.
Es funktioniert sehr zuverlässig, allerdings ist die Batterie des LS der Schwachpunkt. Entweder man setzt sich mit Klettband noch eine dickere Lithiumzelle (statt der eingebauten) daneben, oder man wechselt ca. alle 4 Monate die Knopfzelle.

Hoffnungen dass jemand das Protokoll von Hekatron reengineert mache ich mir nicht. Es sollte zwar gehen, da der Funkchip genau der vom CUL, CUNO usw. ist, aber der Aufwand ist groß und es gibt mit den HM- Meldern eine gute und bequeme Alternative.

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Calle78

Cool, vielen Dank fürs teilen. Habs ebenfalls eingesetzt. Da dein Script auch den globalen Hausalarm enthält, solltest du der Vollständigkeithalber auch auf dessen Definition hinweisen (rm_haus_alarm).

Wie hast du es getestet? Mal testhalber geraucht oder gibts da einen Trick? :)
Die Einschaltdauer des LS ist egal oder? Habe sie versehentlich auch auf 8 Sekunden gestellt ;)

Danke nochmal!

ciao Carlo

6,RPi4,Buster,HMLAN,HMIP,HUE,ZigBee,piVCCU,C868,C433,JEELINK,ESA2000,IRT1500,HMSECSC2,HMCCTC,HMSECSD,HM132030,HMSCI3FM,HMPB2WM55-2,FHT80,FBAHA,WithingsWS50,Jalousien,Siri,HMS100WD,Fritzbox,Harmony,Twilight,Weather,PushBullet,FHT-9998,HM-CC-TC,Trackr,RolloPort

Todo:ZWave(MieleOfen),LEDWIFI

fiedel

ZitatWie hast du es getestet? Mal testhalber geraucht oder gibts da einen Trick?

Hi Carlo,

Knopf drücken (Testalarm) oder Rauchmeldertestspray.

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Calle78

Na statt Rauchmelderspray kann ich auch eine Zigarette nehmen ;) Aber bevor ich zu solchen Extremen greife nochmal die Frage: der Testalarm löst doch nur einen Piep mit einmaligem Blinken aus oder gibts einen Test mit dem die programmierte Abfrage (schnell blinkende LED) ausgelöst werden kann?

Dankeschön

ciao Carlo
6,RPi4,Buster,HMLAN,HMIP,HUE,ZigBee,piVCCU,C868,C433,JEELINK,ESA2000,IRT1500,HMSECSC2,HMCCTC,HMSECSD,HM132030,HMSCI3FM,HMPB2WM55-2,FHT80,FBAHA,WithingsWS50,Jalousien,Siri,HMS100WD,Fritzbox,Harmony,Twilight,Weather,PushBullet,FHT-9998,HM-CC-TC,Trackr,RolloPort

Todo:ZWave(MieleOfen),LEDWIFI