FHEM - Hardware > FRITZ!Box

72_FRITZBOX - Umschalten des IPV4 DNS Server

(1/2) > >>

mi.ke:
Moin zusammen,

ich muss öfter den DNS Server in der Fritzbox umstellen, denn einige Webseiten und/oder TV.APPs (z.B. DAZN.com) laufen dann mit dem Werbefilter DNS von AdGuard nicht mehr.
Manuell an der Box umstellen ist das natürlich nix, mit FHEM wäre das sensationell, alleine wegen dem WAF.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man mit der Ergänzung die data.lua  direkt ansprechen.

Ich hab mit den Firefox Entwicklertolls den JSON String angeschaut und folgende Befehlesfolge versucht.

Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)

--- Code: ---get FritzBox luaData ipv4 userdns ipv4_use_user_dns 0
--- Ende Code ---

Bevorzugter DNSv4-Server

--- Code: ---get FritzBox luaData ipv4 userdns ipv4_use_user_dns 1
--- Ende Code ---

Das Ergebnis scheint in die richtig Richtung zu gehen, aber nicht vollstängig richtig zu sein.

Ergebnis

--- Code: ---Result of data = 'ipv4' => 'userdns'
'ipv4_use_user_dns' => '1'

----------------------------------------------------------------------
overview
--- Ende Code ---


Nun zu meiner Frage.
Würde die Umschaltung überhaupt mit der luaData Erweiterung funktionieren oder müsste ich einen anderen Ansatz verfolgen ( luaQuery oder TR-64 ) ?

Danke und Grüße
mi.ke

JoWiemann:
Hallo,

grundsätzlich ist lua.data schon richtig. Du wirst aber immer den vollen Befehlssatz absetzen müssen:

wenn ich auf Internetanbieter umschalte sehe ich folgendes:

--- Code: ---xhr: 1
ipv4_use_user_dns: 0
ipv6_use_user_dns: 1
ipv6_user_firstdns: 2001:4860:4860::8888
ipv6_user_seconddns: 2001:4860:4860::8844
dot_enabled: 1
dot_strict: 1
dot_udp_fallback: 1
dot_fqdn_list: one.one.one.one
dns.google
fqdn0: one.one.one.one
fqdn1: dns.google
apply:
lang: de
sid: 20583f3a5549d799
page: dnsSrv
confirmed:
twofactor:

--- Ende Code ---

wenn ich zurück schalte:

--- Code: ---xhr: 1
ipv4_use_user_dns: 1
ipv4_user_firstdns0: 8
ipv4_user_firstdns1: 8
ipv4_user_firstdns2: 8
ipv4_user_firstdns3: 8
ipv4_user_seconddns0: 1
ipv4_user_seconddns1: 1
ipv4_user_seconddns2: 1
ipv4_user_seconddns3: 1
ipv6_use_user_dns: 1
ipv6_user_firstdns: 2001:4860:4860::8888
ipv6_user_seconddns: 2001:4860:4860::8844
dot_enabled: 1
dot_strict: 1
dot_udp_fallback: 1
dot_fqdn_list: one.one.one.one
dns.google
fqdn0: one.one.one.one
fqdn1: dns.google
apply:
sid: 20583f3a5549d799
lang: de
page: dnsSrv

--- Ende Code ---

Das würde dann bei mir zu folgenden Befehlen führen (ungetestet):


--- Code: ---get FritzBox luaData xhr 1 ipv4_use_user_dns 0 ipv6_use_user_dns 1 ipv6_user_firstdns 2001:4860:4860::8888 ipv6_user_seconddns 2001:4860:4860::8844 dot_enabled 1 dot_strict 1 dot_udp_fallback 1 dot_fqdn_list one.one.one.one fqdn0 one.one.one.one fqdn1 dns.google apply nop lang de page dnsSrv confirmed nop twofactor nop

--- Ende Code ---

und


--- Code: ---xhr 1 ipv4_use_user_dns 1 ipv4_user_firstdns0 8 ipv4_user_firstdns1 8 ipv4_user_firstdns2 8 ipv4_user_firstdns3 8 ipv4_user_seconddns0 1 ipv4_user_seconddns1 1 ipv4_user_seconddns2 1 ipv4_user_seconddns3 1 ipv6_use_user_dns 1 ipv6_user_firstdns 2001:4860:4860::8888 ipv6_user_seconddns 2001:4860:4860::8844 dot_enabled 1 dot_strict 1 dot_udp_fallback 1 dot_fqdn_list one.one.one.one fqdn0 one.one.one.one fqdn1 dns.google apply nop lang de page dnsSrv

--- Ende Code ---

Grüße Jörg

Hm, ich glaube ich muss die Parameterübergabe irgendwie lesbarer zulassen

mi.ke:
Hallo Jörg,

damit funktioniert es schon mal, klasse.

Das zurückschalten geht auch kürzer mit:

--- Code: ---get Fritzbox luaData ipv4 userdns ipv4_use_user_dns 0 page dnsSrv apply nop
--- Ende Code ---

Danke und Grüße
mi.ke

wulfmain:
Hallo,
wäre sehr interessiert, meinen DNS-Server per FHEM-Befehl zu ändern, scheitere aber schon ganz früh:
"luaData" gibt es bei mir gar nicht. Nur luaQuery.
luaData scheint eine Erweiterung zu sein !?!
Kann mich da jemand in die richtige Richtung stupsen, damit ich mir diese Erweiterung auch installieren kann?

Danke,
wulfmain
 

JoWiemann:

--- Zitat von: wulfmain am 10 Mai 2021, 09:57:53 ---Kann mich da jemand in die richtige Richtung stupsen, damit ich mir diese Erweiterung auch installieren kann?

--- Ende Zitat ---

Schau mal hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,118150.0.html

Grüße Jörg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln