ElectricityCalculator, GasCalculator, WaterCalculator

Begonnen von Hackstall, 19 April 2021, 22:59:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hackstall

Hallo,

ich finde die Module ElectricityCalculator, GasCalculator, WaterCalculator für mich sehr nützlich und wollte einmal fragen
ob man diese noch um wöchentliche Reading erweitern kann.

Oder vielleicht hat ja jemand eine andere Idee wöchentliche Readings dort zu adaptieren.

Würde mir bei meiner Anwendung sehr helfen.

Danke für Eure Tips/Ratschläge.

Gruss Andreas

KernSani

Hi Andreas,
Schau bitte mal in die maintainer.txt in welchem Sub-Forum der Modulautor das Modul maintained und verschiebe diesen Post (Button ganz links unten) oder erstelle einen neuen Post (mit Verweis hier), dann hast du bessere Chancen, dass der Modulautor das auch sieht (und ggf. einbaut).
Ansonsten dürfte es auch keine all zu große Herausforderung sein, ein userreading zu basteln (da kannst du dann wieder hier nachfragen, falls du dazu Fragen hast)
Grüße,
Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Duz

Hallo FHEM Community,

Ich habe eine kleines Grundsatz Problem mit dem Reading ,,PowerDayMin".
Dieses Reading bei mir ist immer auf ,,0"

Den Grund sehe ich in meiner config i.V.m mit meinem ESPeasy ... dort habe ich die Zykluszeit auf 30 Sekunden gesetzt. Einerseits um traffic zu sparen und zweitens um im Rahmen der MEssauflösung valide und geglättete Daten rauszuschicken.

Der ElectricityCalculator schaut dann auf den minimum Peak nach Mitternacht und erkennt sofort 0Wh, da vom ESPeasy noch keine Daten kamen.

Wenn ich die Zykluszeit auf 1 Sek setze, um dieses Problem zu lösen, habe ich ein sehr unruhiges Bild mit vielen ,,Nullen", wenn der Stromverbrauch entsprechend niedrig ist und der Stromzähler > 1sek benötigt um ein Intervall zu senden.

Frage -> Kann ich die Ermittlung des PowerDayMin zeitlich verschieben oder eine Bedingung für > 0Wh eingeben?