Smart Micro Inverter GTB Series

Begonnen von ddd, 20 April 2021, 07:29:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ddd

Hallo,

ich habe ein paar Smart Micro Inverter GTB-600 in Betrieb.
Alle sind ins Netzwerk eingebunden. Auslesen kann ich sie momentan nur über die Smart Life APP. (Steckdose WLAN)

Ich will die Inverter in FHEM einbinden, doch ich weiß nicht wie.

Es handelt sich um folgende Inverter:
https://de.enfsolar.com/pv/inverter-datasheet/12675
http://www.easunpower.com:60080/7cb98543a63622a80dcc69fc0b39a4f88022c3f3/657fa048-8f2e-6209-9913-534c63b84738/tap2_TOUfa1_dec/GTB-600-En.pdf

Danke für jegliche Hilfe.

LG

Beta-User

Bitte beachten: https://forum.fhem.de/index.php/topic,71806.0.html

"Steckdose WLAN" klingt danach, als könnte man _die Zwischenstecker_ ggf. mit Tasmota oä. umflashen (geht nicht mit allen).
Falls die Frage war, wie man den Hoymiles ZigBee-Funkverkehr (manche Konverter dieser Fa. haben so was...) auslesen kann: Der ist proprietär.

Aber ansonsten ist meine Glaskugel ziemlich trübe mit den paar Abgaben...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

ddd

Hallo,

welche Infos benötigt ihr noch damit wir der Lösung etwas näher kommen können ?

Flashen wäre sicher eine Möglichkeit, muss aber zuerst wissen ob ich das mit den Chips kann bzw. ob mir das was bringt.

LG

Beta-User

#3
Du hast geschildert, welchen Konverter du nutzt. Willst du den flashen?

Wohl kaum...
Ergo: Wenigstes die Type von deinen diversen "Seteckdose WLAN" denn eigentlich sind. Ist das so schwer?

Aber wie wäre es zur Abwechslung mit eigener Recherche? Was mit Tasmota (und ähnlichen Firmwares) geflasht werden kann, steht hier:
https://templates.blakadder.com/

Wie, findest du unter dem Stichwort "Tuya convert" - bitte ggf. dafür eine separate Karte in den Pi stecken, das System ist danach für nichts anderes zu gebrauchen!


Ah ok, sorry, neues Modell, die scheinen direkt über WLAN zu kommunizieren...

Glaube ehrlich gesagt nicht, dass man da was umflashen kann oder sollte, aber wenn, wäre die obige Seite wohl eine gute Anlaufstelle.
Ansonsten gibt es noch ein Python-Modul, das diverse China-Cloud-Geräte auslesen kann, ich habe aber keine Ahnung, ob das auch mit diesen Geräten funktioniert.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

ddd

Danke für deine Antwort.

Weißt du welches python modul das ist ?
Ja umflashen ist der letzte weg. Nicht dass ich da was zerstöre und dann garnicht mehr auslesen kann.


Ja die Smart Inverter haben WLAN on.-board und können mittels App ausgelesen werden.

Beta-User

Kannst ja mal schauen, ich meine dominik betreut das fhem-python-binding (ist gar nicht meine Ecke, sch... Cloud).
Evtl. könntest du auch HTTPMOD oder jsonMod nutzen, falls die Dinger eine eigene Webseite haben, die sich auslesen läßt. (ist evtl. etwas versteckt).

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files