HttpUtils.pm vom 19.04.2021 "defekt"?

Begonnen von Sascha_F, 20 April 2021, 12:19:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sascha_F

Server war gem. Log um 18:13 wieder gestartet. Browser hat die Oberfläche erst um 18:19:25 laden/anzeigen können. Raumwechsel dauert auch noch sehr lange (zwischen 3-5 Minuten).

In meinem Fall ist das Verhalten (zumindest von dem, was ich sehen kann) unverändert zur ursprünglichen Update-Version.

Presence, Echodevice, ... sind jetzt auch wieder im Log mit "timeout" dann wieder connected und wieder connection lost

rudolfkoenig

Das ist sehr merkwuerdig, ich war ueberzeugt, dass die Aenderung in der hier angehaengten Version nur kosmetisch ist.
Was ist die Nummer der funktionierenden Version?

Sascha_F

Bei mir ist jetzt aktuell wieder die 24215  2021-04-11 drin, mit der alles läuft

rudolfkoenig

ZitatBei mir ist jetzt aktuell wieder die 24215  2021-04-11 drin, mit der alles läuft
Wenn ich die Unterschiede zu dem hier angehaengten Modul betrachte, dann wundert mich das sehr.
Und wenn ich was zum Nachstellen kriege, dann wuerde ich mich das freuen.

KernSani

Mir ist es nicht gelungen in meinem Testsystem ein Problem nachzustellen, weder mit der aktuellen SVN Version noch mit der oben angehängten...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Sascha_F

Hi,

ich bin -wie gesagt- selbstverständlich gern bereit, Dinge zuzuliefern --> allerdings muss ich dazu wissen, was/wie/wo benötigt wird, falls das in irgendeiner Form helfen kann!

Oder was ich wie/wo tun oder einstellen soll, um aus irgendwelchen Logs, etc. Infos rausziehen kann, was in der Zeit passiert, in welcher FHEM bei mir quasi "steht"...

Viele Grüße
Sascha

rudolfkoenig

Ich haette gerne eine Bestaetigung, dass mit dem hier im Forum angehaengten HttpUtils.pm Probleme gibt, am besten mit ein verbose 5 FHEM log vom Start.

Sascha_F

Hi, bin dran - gestern war ich leider out-of-order.

Gibt's eigentlich keine Chance, Dir über das Forum das Log als Anlage einer PM oder Mail zu schicken?

rudolfkoenig

Weiss nicht, meine Email-Adresse sollte aber an ziemlich vielen Stellen hinterlegt sein, z.Bsp. im Impressum.

Sascha_F

Ja, manchmal kann es so einfach sein. Hatte nur bei PM und "per Mail" geschaut - Mail ist gerade raus.

rudolfkoenig

Ich habe jetzt die 7MB durchgekaemmt, bin nicht sicher, ob ich nichts uebersehen habe.

Ich sehe zwei Durchlaeufe, der Erste durch Shutdown beendet, der Zweite vmtl. aufgehaengt.
Der Erste startet 330 HttpUtils Aufrufe, der Zweite 109. Womoeglich mehr, da ja einige Geraete mit eigenen verbose < 4 laufen.
Es gibt immer wieder Faelle (12 + 9), wo das eingeplante Timeout nicht reicht, weil FHEM dazwischen blockiert wurde (extending ... timeout)
Teilweise sind 40 ausstehende HttpUtils Requests zu beobachten, leider wird im Log das blocking noch nicht gekennzeichnet. Das habe ich jetzt geaendert.

Abgesehen davon, dass das ein stark belastetes System ist (was keine Begruendung fuer das Aufhaengen sein darf), faellt mir nichts auf.

Bist Du 100% sicher, dass im zweiten Lauf  die HttpUtils.pm Datei aus meinem Forums-Anhang hier genommen wurde?
Die HttpUtils-Version des funktionierenden Laufs wuerde ich auch gerne wissen.
Wie ist die CPU-Auslatung im Aufhaenge-Fall?
Kannst Du die "strace -tt -p <FHEM-PID>" Ausgabe (auch nur beim aktiven Haenger) hier anhaengen? Hochstens 100 Zeilen sollten reichen.

Sascha_F

Hi, ja, das war schon nicht wenig im Log...

Die hier angehängte HttpUtils.pm hatte ich extra direkt vorher noch einmal heruntergeladen, um nicht mit verschiedenen Versionen durcheinander zu kommen.

Version bei mir im (problemlosen) Einsatz: # $Id: HttpUtils.pm 24215 2021-04-11 09:07:25Z rudolfkoenig $

Version für Trace: # $Id: HttpUtils.pm 24280 2021-04-19 09:54:42Z rudolfkoenig $

Ich muss sagen, dass ich Richtung Trace/Debug komplett blank bin und daher nicht sicher weiß, ob ich den richtigen Ausschnitt nehmen würde. Ich füge daher doch zur Sicherheit (wieder) eine größere Datei bei. Der Trace lief knapp 8 Minuten - FHEMWEB konnte bis zum Ende des Trace nicht aufgerufen werden.

Wenn Du weitere oder andere Dinge benötigst, sag einfach Bescheid.

Viele Grüße
Sascha

Sascha_F

Hallo und guten Morgen zusammen,

kurzes Update:

Hatte mir das regelmäßige Update die letzten Tage verkniffen, es heute aber durchgeführt, da einiges im Update vorhanden war. Mit dem Update wurde Version
# $Id: HttpUtils.pm 24338 2021-04-26 19:38:26Z rudolfkoenig $

eingespielt. Gedanklich war ich schon beim zurückspielen der 24215 --> FHEM hängt mit der 24338 aber nicht mehr.

Viele Grüße
Sascha


rudolfkoenig

Das waere auch ein Wunder, da ich meine Aenderungen wegen deiner Fehlermeldung komplett zurueckgedreht habe.
Auch wenn ich die Probleme nicht erklaeren kann.

Sascha_F

Ach ok, ich wusste nicht, ob Du komplett zurückgedreht hattest oder nur Teile.

Ich habe auch gerade gesehen, dass ich leider übersehen hatte, dass Du auch nach der CPU-Auslastung gefragt hattest . Sofern noch relevant bzw. interessant, kann ich die Version aus dem Forum-Beitrag hier natürlich noch mal schnell übernehmen. Gib mit einfach einen kurzen Ping.